• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

*Spekulationen* Wann dürfen wir mit USB 3.0 rechnen ??

Wensker

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
23
Guten Morgen zusammen,

Ich müsste mir mal wieder einen neuen Rechner bestellen, mein derzeitiger Mini ist leider total überfordert. Nunja, es hat auch schon seine Jahre aufm Buckel. Leider kann ich nicht mal eben 1,5 bis 2000€ aus dem Ärmel schütteln, schon probiert ;) , um mir ein neues Mac Book Pro oder einen iMac zu kaufen. Deswegen wollte ich warten bis ein wirkliches Hardware Update erscheint wie USB 3.0. Mir ist schon bewusst das niemand von euch eine Glaskugel besitzt, zumindest keine Echte, jedoch würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Ich würde mich über echte Meinungen freuen, wann wir mit einem neuem* Mainboard bzw. Anschlüssen rechnen dürfen.

*Foxconn verbaut zu 98% recylcelte Boards, was nicht was negatives bedeuten muss.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich ehrlich sein möchte, USB 3.0 wird am Mac nicht kommen. Die Gerüchte über USB 3.0 wabern schon viel zu lange durchs Netz und es tut sich kaum was. Vereinzelt gibt es HDs und Sticks und das wars dann schon auch. Natürlich bauen vereinzelte Computerhersteller in ihre Desktops und/oder Notebooks USB 3.0 ein und bewerben es lautstark, dies eignet sich aber meiner Ansicht nach nur für Kiddies zum Angeben.

Man bräuchte neue Kabel, die „alten“ sind nicht mehr kompatibel.

Als Macuser frage ich mich, weshalb nimmst du nicht Firewire 800? Das ist schon (noch in den meisten Macs) eingebaut, man muss es nur nutzen. Eine sehr grosse Anzahl User sagt jedoch, „eine Platte mit Firewire ist teurer, mir reicht USB 2.0.“ Die werden wohl auch für USB 3.0 keinen Pfifferling ausgeben.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wie Intel auf der IDF vermeldete kommt USB nicht mit in die Chips, man braucht nen extra Chip auf dem Mainboard. das bringt extra Kosten für Apple mit bisher eher überschaubarem Nutzen. Wenn man sich die Logicboards der Books anguckt könnte man sogar dran zweifeln das so ein Chip da überhaupt noch mit raufpassen würde.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich glaube auch nicht, dass USB 3.0 all zu bald kommen wird. Einerseits hat Apple ja als einer der ersten Computerhersteller USB eingesetzt, auf der anderen Seite war bis vor kurzem immer Firewire für den schnellen Datentransfer mit dabei. Das Firewire nun beim Macbook und dem MB Air fehlen, deutet auch darauf hin, dass Apple High Speed Schnittstellen für den Notebook-Durchschnittsuser nicht mehr für wichtig erachtet, sondern eher auf die Mobilität der Geräte das Augenmerk legt. USB 3.0 wird da meiner Meinung nach bei den High-End Geräten noch lange den Kürzeren ziehen. Für den Mac-Pro gibt es ja schon Dritthersteller, die passende Karten anbieten, wenn man es unbedingt braucht.
 

Wensker

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
23
Als Macuser frage ich mich, weshalb nimmst du nicht Firewire 800? Das ist schon (noch in den meisten Macs) eingebaut, man muss es nur nutzen. Eine sehr grosse Anzahl User sagt jedoch, „eine Platte mit Firewire ist teurer, mir reicht USB 2.0.“ Die werden wohl auch für USB 3.0 keinen Pfifferling ausgeben.

Okay mal ein bisschen Off-Topic:
Ja klar würde mir Persöhnlich der FireWire Anschluss reichen, jedoch arbeite ich auch mit PC´s bzw. anderen Windows Rechnern. Leider hat nicht jede Windows Kiste einen Firewire Anschluss, was es mir deswegen umständlicher machen würde. Ich sagte ja nicht das es für mich ein K.O.-Kriterium ist.

USB 3.0 klingt halt auf dem Papier sehr, wie soll ich sagen .... "schön". Mit USB 1.0 hat Apple, wie oben schon erwähnt, den ersten Schritt gemacht. Vielleicht möchte deswegen die "Hoffnung" nicht sterben. Das mit dem Blu-Ray Laufwerk ist in meinen Augen ein logischer Schritt, Jobs & Co. wollen sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden (iTunes).
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Okay mal ein bisschen Off-Topic:
Ja klar würde mir Persöhnlich der FireWire Anschluss reichen, jedoch arbeite ich auch mit PC´s bzw. anderen Windows Rechnern.

USB 3.0 klingt halt auf dem Papier sehr, wie soll ich sagen .... "schön".

USB 3 ist nicht nur auf dem Papier schön, sondern auch in der Praxis. Datendurchsätze von weit über 200 MB/s sprechen da eine deutliche Sprache. Zudem kommen täglich neue USB 3 Devices auf den Markt.
In den neuen MB Airs wäre USB 3 aufgrund der verbauten SSD, die ja einen Durchsatz von knapp 200 MB/s erreichen ein absolut sinnvolles Feature gewesen, leider setzt Apple hier immer noch auf USB 2.
Ich hoffe, dass spätestens nächstes Jahr USB 3 auch in den MAcs einzug hält, aber bei Steve weiß man nie...
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ahoi,
ich glaube nicht, dass hier der Wunsch nach USB 3.0 (genau so wie nach X oder Y) erhört wird. Wie schon geschrieben: Bei Steve weiß man ja nie.

Vielleicht ist es am Besten, wenn ihr eure Wünsche als Feedback direkt bei Apple hinterlasst: http://www.apple.com/feedback/.

Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber wenn genug hinschreiben bestimmt.

Gruß
Intu
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
800MB/s gegen 200 MB/s...
Mal im Ernst... Apple wird nicht auf USB 3 setzten, da 2.0 aktuell noch immer sehr stark verbreitet ist und für wahre Mac-User so oder so nur Firewire zählt.

Rechnet nicht damit, bis 3.0 die 2.0 Version wirklich komplett abgelöst hat (so wie heute eigentlich flächendeckend 2.0 vertreten ist).
Gruß
.DE
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
800MB/s gegen 200 MB/s...
Mal im Ernst... Apple wird nicht auf USB 3 setzten, da 2.0 aktuell noch immer sehr stark verbreitet ist und für wahre Mac-User so oder so nur Firewire zählt.

Welche Schnittstelle hat denn aktuell 800 MB/s? ;)

USB 3 ist voll abwärtskompatibel zu USB 2, als User hast du nur Vorteile und kannst jetzt schon von der schnellen Anbindung an USB Sticks oder externe Festplatten profitieren, die von FW 800 deutlich ausgebremst werden. Daher wären die neuen Airs optimal gewesen, endlich auf USB 3 zu setzen.

Aber leider ist Apple bei den Macs schon lange kein technologischer Vorreiter mehr. Man konzentriert sich lieber auf die iDevices :(
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich denke Apple lässt USB 3.0 aus und setzt gleich auf Lightpeak ;) Das muss nur erstmal fertig werden.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun ich denke das USB 3.0 erst dann auf den Mac kommt wenn mehr Hersteller Festplatten oder andere Gadgets mit 3.0 auf den markt bringt. Selbst die normalen Dosen Mainboards haben alle noch kein USB 3.0 nur die etwas hochwertigeren Modelle haben 1-2 Anschlüsse. Das dauert noch was ^^
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Mir wäre es am liebsten, wenn Apple gleich auf Light Peak setzen würde. USB 3 ist wohl schon zu lange annähernd unbenutzt auf dem Markt, als dass es sich durchsetzen würde.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Mir wäre es am liebsten, wenn Apple gleich auf Light Peak setzen würde. USB 3 ist wohl schon zu lange annähernd unbenutzt auf dem Markt, als dass es sich durchsetzen würde.

Da stimm ich dir voll und ganz zu, denn USB 3.0 treibt sich nun etwa 2 Jahre auf dem Markt rum und ich habe kein einziges USB 3.0 Gerät bei mir zuhause.
Intel setzt mit ihrer Light Peak Technologie einen großen Meilenstein nach USb 2.0, denn sie starten schon bei 10Gbit/s (1250 mb/s) und haben auch noch Möglichkeiten für eine weit größere Bandbreite. Damit ist diese Lichwellentechnologie erstmal auf einem besseren Stand.
Außerdem wird Light Peak 2011 in Intel's Chip Sätze eingebaut, weshalb ich keine Chance mehr für USB 3.0 sehe.

This was my 300st post :)
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Nun ich denke, dass USB 3.0 erst dann auf den Mac kommt, wenn mehr Hersteller Festplatten oder andere Gadgets mit 3.0 auf den markt bringt. Selbst die normalen Dosen Mainboards haben alle noch kein USB 3.0 nur die etwas hochwertigeren Modelle haben 1-2 Anschlüsse. Das dauert noch was ^^

hm, Intel integriert zwar USB 3.0 nicht in seine Chips - aber Boards gibt es schon viele (für iCores und AMD's (AM3)) die neben USB 2.0 auch ein paar Schnittstellen USB 3.0 haben (ich würde sogar sagen, eher die Mehrheit, wenn ich mal bei Digitec.ch gucke...) und das sind z.T. auch günstige Bord (<100 Euro) - und AMD will das ja angeblich in die Chipsätze aufnehmen .... und wenn ich bei den externen Festplatten gucke, dann sind da auch schon 37 Stück aufgeführt (widerum bei Digitec) - also von wegen, "kaum verbreitet".

Ich würde eher schätzen, dass sich USB 3.0 durchsetzen wird ... ob das dann auch bei Apple zutrifft ... - das steht in den Sternen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ich denke das Apple USb 3.0 nicht eine Chance geben wird, andere Hersteller mag sein, aber Apple nein danke.
Begründung ist oben zu lesen ;)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Es wird sicherlich in den nächsten 2 Jahren 3.0 geben?
Wieso soll Apple mit 2.0 "rumschleichen" wenn 3.0 einiges schneller ist?!?!