• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] Speicherplatz voll durch Fotos, löschen erfolglos

holger_buns

Granny Smith
Hallo,
ich habe ein 5er iphone welches ständig 0 Speicher meldet.. Unter Fotos sehe ich bei der Info das von meinen 16GB ständig 7GB durch Fotos belegt sind, obwohl ich bereits Fotos gelöscht habe. Mein insgesamt verfügbarer Gesamtspeicher ist und bleibt permanent auf 0 egal was ich lösche. Kurios ist das ich unter itunes im Bereich Fotos synchronisieren angezeigt bekomme, dass auf dem gesamten Handy noch 4.7 GB frei sind. Je nachdem ob ich den Haken entferne oder nicht sind mal 4.7 GB frei oder gar nichts.

Damals wurden von einem Android Handy Fotos auf das iphone übertragen. Diese Fotos lassen sich auch nicht manuell löschen. Weder über das iphone noch über eine externe Software.

Kurze Info noch dazu. Ich habe auch noch ein 6er iphone und betreibe beide unter der gleichen Apple ID, starte itunes aber mit gedrückter Shift-Taste um eine andere Mediathek zu öffnen.

Wer kann mir helfen?

Gruss
holli

Ich kenne mich mit dem iphone nicht besonders gut aus, aber gibt es vielleicht auch dort, wie beim Macbook einen Papierkorb den man erst entleeren muss, um wieder freien Speicher zu bekommen?

Damals wurden von einem Android Handy Fotos auf das iphone übertragen. Diese Fotos lassen sich auch nicht manuell löschen. Weder über das iphone noch über eine externe Software.

Dis Software, welche das übertragen hat, sollte es auch wieder löschen können - iTunes war es wohl nicht? Das Arbeiten mit zwei Mediatheken hat damit zwar sicher nichts zu tun, aber warum macht man sowas?

ich habe ein 5er iphone welches ständig 0 Speicher meldet..
Bist du sicher, dass du iOS5 auf dem Iphone hast. Klären wir das zuerst. Vortsellen kann ich mir das nähmlich nicht.
schau mal nach was für en iOS du auf dem 5er Iphone installiert hast

Mach doch mal einen Screenshot von deiner Speicherauslastung. Dann kann man dir sicher weiterhelfen.
Je nachdem wie deine Synchronisierungseinstellungen sind lädt deine iPhone die Bilder auch immer wieder auf das Gerät nachdem du manuell gelöscht hast.

Nutzt du die ICloud Fotomediathek? Unter Einstellungen- Foto &Kamera kannst du das Verhalten bei Bilder stark beeinflussen. Und daran denken, bei Nutzung von der ICloud Fotomediathek werden gelöschte Fotos noch 30 Tage aufgehoben bevor sie endgültig gelöscht werden.

Allgemein - Benutzung - Speicher verwalten - Fotos. Was steht da?

Hallo, hier mal ein paar Screenshots ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 134
Schließ mal das iPhone an iTunes an und deaktiviere den Haken bei "Fotos synchen". Sollte der schon deaktiviert sein, dann aktiviere ihn und wähle die selektive Bildsynchronisierung. Dort wählst Du nur ein Bild aus und Klickst auf "Synchronisieren". Dann sollte sich das wieder einpendeln.

Anschließend den Haken wieder entfernen und auf "Synchronisieren" klicken. Das triggert normalerweise die komplette Löschung des Fotos-Ordner auf dem iPhone an.

Sollte das alles nicht funktionieren, dann mache ein Backup und setz das iPhone komplett zurück. Dann spielst Du das Backup wieder ein und ich bin guter Dinge, dass es dann passt.

Die Bilder hast Du ja gesichert oder?

@holger_buns hat es einen Grund weshalb du noch die Software 8.1.3 verwendest und nicht das Update auf 8.3 ziehst?

Wahrscheinlich weil er eben keinen Speicherplatz mehr hat :-)

Hallo,schon mal danke für die Tipps.
Richtig, das Update kann ich nicht installieren weil kein Speicher frei ist.
Die Einstellungen mit dem Haken setzen und deaktivieren unter iTunes hab ich auch schon gemacht. Dann zeigt es je nachdem halt 4 Gb freien Speicher an der aber nicht da ist.
Mit der selektiven bildsynchronisierung hatte glaube ich auch nicht geklappt.

Wird eigentlich beim Backup über iTunes alles gesichert oder muss ich noch manuell was sichern wie whatsapp Gruppen etc?

Die Einstellungen, alle App-Settings, die Home-Screens und die Sync-Einstellungen. Bilder und Musik relativ sicher nicht, weil die ja eh in iTunes sind. Damit sollten Deine WhatsApp-Gruppen auch gesichert sein. Verschlüssle das Backup mit einem Passwort, dann werden auch die ganzen Passwörter für Mail, etc. mitgesichert. Erspart später einen Haufen Tipperei :-)

Probier mal folgendes. Schiebe alle Dateien aus deinem "Eigene Bilder" Ordner auf dem PC woanders hin. So dass der Ordner leer ist.

Danach steckst du das iphone ein und synchronisierst die Bilder mit dem PC.

Das war bei mir das Problem und hat den Fehler behoben.

Um freien Speicher zu schaffen, habe ich mir diese App geladen.
„Memory & Disk Scanner Pro - Check System Information“ von Phan Minh Nhut
https://appsto.re/de/Lzt72.i

Ich finde die super umd erfüllt ihren zweck.

Um wiklich Platz zuschaffen und restmüll zu entferen geht bei iOS kein Weg über das _Neuaufsetzten_. ipad oder iPhone wiederherstellen und dann das Backup aufziehen. So kann man einiges an Platz gewinnen.