• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Speicherort von Dateien ändern

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Und meine SIM bekomme ich noch alleine in das iPhone. Auch wieder raus, wenn es unbedingt sein muss...
Und wenn ich für deine SIM verantwortlich gewesen wäre hättest du keiner Chance gahabt dir auf die selbe Nummer eine neue zu besorgen. Offenbar ist dir noch immer nicht klar was ich mitteilen will in sachen Sicherheit.

Kannst du dir vorstellen was es bedeutet, alleine die Verantwortung für ca. 300 Iphones und an die 150 Ipads zu haben. Dass die Mitarbeiter nicht irgndwas machen und das vollkommen unkontrolliert. Geschäftliche Daten sind nun mal von privaten Daten zu trennen. Da gibt es kein man könnte, man will doch, man hätte. Nichts man hat sich der dem einzuordnen was die Richtlinien vorgeben.

Denkst du wiklich, dass es Spass macht sich täglich das Geheule von diversen Mitarbeitern anzuhören mit den Worten: Aber mein Freund/Freundin in der Bude *schiessmichtot* kann das auch, die dürfen das. Meine Anwort war immer. Wir sind nicht die anderen intressiert mich nicht. Wenn es nicht passt kannst dein iphone hinlegen und fertig. Kaufst dir privat eines und an den Sever kommt das Teil nicht.

Bei uns gab es auch kein ITunes auf den Fimenrechnern. Und wenn einer das mal runterzog, war es am Tag nach der Serverreplikation weg. Zack so einfach geht das. In meinem Job machte man sich nicht beliebt sondern erldigte den Job so wie man es musste. Und das war eben mit sehr viel Disziplin und auch Ärger verbunden. Vor allem die, welche aufnahmeressistent waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Benutzer 176034

Gast
Wer so viele Geräte administrativ betreut, hat sicher viel zu tun, @raven. Und dass da so manch einer dabei ist, der "über die Grenzen tritt", kann ich mir auch gut vorstellen. Dann muss dieser Jemand eben auch mit den Konsequenzen leben... Außerdem sind dies sicher auch Firmengeräte...
Ich rede ja auch nur vom klassischen Durchschnitt.
Schickt mein Chef mich los und erzählt mir, wie ich mein iPhone, welches ich von meinem Geld bezahlt habe, einzusetzen habe, gibt es ab dann Gesprächsbedarf, soviel ist sicher.
Gesprächsbedarf gibt es ebenfalls, wenn die apple-hauseigenen Sicherheitsmechanismen durch Einzelpersonen mittels Jailbreak außer Kraft gesetzt werden.
Dass meine persönliche Betrachtungsweise in puncto "Sicherheit" nicht für den gesamten, restlichen Planeten anzuwenden geht, ist mir so klar, wie dass nach dem Tag die Nacht kommt.
Aber ich bleibe dabei: Man kann sich auch zu Tode absichern...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Bei uns, zugegeben eines der größten Unternehmen in Deutschland, ist es sogar grundsätzlich verboten, Firmendaten auf privaten Geräten zu speichern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Bei uns, zugegeben eines der größten Unternehmen in Deutschland, ist es sogar grundsätzlich verboten, Firmendaten auf privaten Geräten zu speichern.
Ist es bei uns auch. Und wer sich Daten mit einem USB-Stick auf seinen privaten Rechner zieht, macht sich strafbar. Da kommt dann der Datenschutz.

Bei uns konnte man sein privates iphone an den Server binden lassen, aber damit gab jeder seine *Freiheit* auf. Beim einbinden wurde explizit darauf hingewiesen, was man 3 mal bestätigen musste.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Meinst du wirklich *strafbar* i. S. d. StGB? Welcher Paragraph?

Das hängt davon ab, welche Daten unberechtigterweise auf einem privaten Rechner gespeichert wurden, zu welchem Zweck sie gespeichert wurden, ob zumindest der Zugriff auf diese berechtigterweise erfolgte und was im Arbeitsvertrag steht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das hängt davon ab, welche Daten unberechtigterweise auf einem privaten Rechner gespeichert wurden, zu welchem Zweck sie gespeichert wurden, ob zumindest der Zugriff auf diese berechtigterweise erfolgte und was im Arbeitsvertrag steht.
Das hängt davon ab welchen Job man macht, wo man arbeitet (öffentlicher Dienst) , ob man Vereinbarungen untezeichen musste oder sogar vereidigt ist. Zudem ist es noch Länderspezifisch.