• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

"Speichern unter..." bei zwei Monitoren

gerbozor

Châtaigne du Léman
Moin!

Ich hab eine Frage bzgl. dem Speichern von Dateien auf dem Schreibtisch. Besonderheit ist das am Mac Mini zwei Bildschirme angeschlossen sind:

Der Schreibtisch des eigentlichen "Hauptbildschirms" (ist auch so in den Systemeinstellungen definiert) dient ab und zu als Ablage von ein paar Dateien die für 2-3 Tage öfters mal genutzt, per Mail versendet und dann aber auch wieder gelöscht werden... Daher hab ich in der Vergangenheit gerne per "Speichern unter" auf dem Schreibtisch gespeichert.

Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen werden die Dateien welche ich mit "Speichern unter" auf dem Schreibtisch ablege allerdings immer auf dem zweiten Monitor (in den Systemeinstellungen als erweiterte Darstellung definiert) abgelegt. Dort wird aber im Vollbildmodus dauerhaft die Mail App ausgeführt. Ich muss dann jedes Mal die App aus dem Vollbildmodus holen, minimieren und die Datei rüberziehen. Echt nervig!

Hat jemand einen Tipp um das Problem wieder in den Griff zu bekommen?

froyo52

Schöner von Bath
"Speichern unter" auf dem Schreibtisch würde ich nie nutzen wollen.

gerbozor

Châtaigne du Léman
"Speichern unter" auf dem Schreibtisch würde ich nie nutzen wollen.

Ist halt seit Ewigkeiten für mich ganz praktisch wenn ich da immer maximal 2-3 Dateien mit denen ich für ein paar Tage zu tun habe zwischenspeichern kann. Ich komm schnell dran, kann damit ohne mich groß durch Ordnerstrukturen zu kämpfen arbeiten, kann die Daten per Drag&Drop rüber auf den zweiten Bildschirm in die Mail App ziehen usw...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Es gibt keinen "Schreibtisch pro Monitor". Es gibt einen Ordner "Desktop" in Deinem Privatordner und dessen Inhalt wird auf Wunsch in Symboldarstellung auf dem Bildschirmhintergrund des Finders angezeigt.

Wenn die Monitore im Modus "Schreibtisch erweitern" betrieben werden, dann erstreckt sich der eine Schreibtisch über alle Bildschirme hinweg, genau wie die Bezeichnung es auch sagt. Wahrscheinlich hast Du das Mail-Programm auf den rechten Bildschirm platziert und neue Symbole erscheinen am rechten Rand des Schreibtischs. Richtig?

Die Frage, die Du eigentlich stellen müsstest, wäre deshalb: "Wie kann ich den Schreibtisch dazu bringen, neue Symbole von links nach rechts anzuordnen, statt von rechts nach links?" Dazu bietet der Finder aber leider keine Einstellung an.

Es gäbe die Behelfslösung, die Anordnung der Bildschirme oder den "Hauptschirm" zu ändern. Man könnte auch ein AppleScript schreiben, das die Symbole auf Knopfdruck an den linken Rand schiebt.

Der Schreibtisch hat allerdings immer den Nachteil, dass er hinter allen Fenstern liegt und schlecht zu erreichen ist, was vielleicht auch @froyo52 im Sinne hatte. Deshalb musste Apple ja merkwürdige Funktionen wie "Exposé" und später "Mission Control" erfinden.

Die beste Lösung dürfte sein, einfach einen neuen Ordner für "aktuelle Arbeit" einzurichten und den auf irgendeinen Weg über Finder oder Dock erreichbar zu machen, der Dir gefällt und nur mit einem (1) Mausklick erreichbar ist.

gerbozor

Châtaigne du Léman
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Klingt alles soweit logisch und ich muss mir dann wohl mit der Ordner-Lösung einen neuen Weg schaffen. Ich habe es gerade mal noch an zwei anderen ähnlichen Setups hier im Büro versucht. Dort ist bei einem Rechner selbes "Problem" vorhanden, der andere Rechner speichert so wie ich es gerne hätte...

ImpCaligula

Mutterapfel
Klingt alles soweit logisch und ich muss mir dann wohl mit der Ordner-Lösung einen neuen Weg schaffen. Ich habe es gerade mal noch an zwei anderen ähnlichen Setups hier im Büro versucht. Dort ist bei einem Rechner selbes "Problem" vorhanden, der andere Rechner speichert so wie ich es gerne hätte..

Wie schon geschrieben wurde - es gibt eben im Mac mini eine physikalische Festplatte und eben einen Speicherort. In dem Fall einen Order Schreibtisch!

Ein Monitor ist kein Speicherplatz.
Wenn ich vier Monitore anschließe, habe ich doch nicht automatisch vier Speicherorte.

Es gibt eine Festplatte bzw. SSD und dort die entsprechenden Ordner und Strukturen. Ob ein, zwei oder drei Monitore hat damit nichts zu tun.

Nur muss macOS (wie bei Windows eben auch) wissen, welcher Monitor der primäre ist und welche Monitore die sekundären Monitore sind. Und wenn Du Monitor A eben als primären Monitor markiert hast, dort auch ein Fenster auf Vollbild hast und dann auch noch Daten auf dem Schreibtisch speicherst - passiert das eben alles auf Monitor A. Und das Vollbild Fenster verdeckt eben den Desktop.

Du müsstest in dem Fall eben auf Monitor B Dein Vollbild Fenster anschauen, damit auf dem primären Bildschirm A Du die gespeicherte Dateien auf dem Desktop siehst.

gerbozor

Châtaigne du Léman
.Du müsstest in dem Fall eben auf Monitor B Dein Vollbild Fenster anschauen, damit auf dem primären Bildschirm A Du die gespeicherte Dateien auf dem Desktop siehst.

So ist meine Konfiguration. Primär seh ich Dock, drei Widgets und die Dateien die ich von Sekundär rübergezogen habe nachdem ich dort die Mail App immer wieder minimiert hatte und die durch „Speichern unter…“ dort abgelegten Daten rübergeschoben habe.