• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Speicherlösung für mein MBP

Gokoana

Bittenfelder Apfel
... so ein A0 Plakat in 200-300 dpi braucht schon etwas Platz. ...

Du solltest solche Plakate auf 100 bis 150 dpi reduzieren.

Zum Einen erhöht das die Arbeitsgeschwindigkeit bzw. die Speichervorgänge enorm und zum Anderen werden Plakate in dieser Größenordnung aus Entfernungen angesehen, die die hohe Auflösung ad absurdum führen.

das_micha

Leipziger Reinette
Nee, geht leider nicht. Generell gebe ich dir recht, aber die Auflösung kannst du nur nutzen wenn man den üblichen betrachtungsabstand von > 2m hast welcher eigentlich Minimum für Plakate in der Größe ist. In diesem Fall werden die Plakate aber auch indoor genutzt. Hab es anfangs mit 120-150 probiert wie ich es gelernt habe, aber das sah aus der Nähe nur noch matschig aus. Dann trink ich lieber ne Tasse cafe mehr beim warten und kann eine hohe Qualität fahren und bekomm kein Augenkrebs wenn ich davor steh;) die ganzen onlinedruckerein fahren ja mittlerweile schon produktübergreifen 70-80er Raster die druckerei bei der ich viele kleinere Sachen mache geht zum Teil sogar auf 100. Und da sieht man eine geringe Auflösung ziemlich dolle.

Thems

Schöner von Nordhausen
Ball? Neustart? Bin verwirrt;)
Häng jetzt grade etwas zwischen den Stühlen. Seit geraumer Zeit ziehen auf meinem iMac Display fiese Wolken auf. Nächste Woche bekommt er dank Apple Care ne neue Platte, neues Display und neues optisches Laufwerk verpasst. In dem Zug wollte ich die Platte auch gleich auf die V2 umrüsten. Aber nach deinem Artikel und den darauf folgenden Recherchen bin ich jetzt echt am zögern.

Möchtest du denn meine Platte haben. Habe sie heute wieder ausgebaut. Hatte vermutlich mehr erwartet, und vielleicht bremsen auch meine anderen Komponenten mein Macbook mehr aus. Also Systemstart und Programmstarts sind deutlich zügiger. Aber bin irgendwie doch nicht so ganz zufrieden. Kaufe mir dann lieber doch ein komplett neues System und spare lieber darauf. Würde sie Montag wieder zurückschicken, außer wenn du sie haben willst. Scheint ja noch eine 36nm zu sein.

Sie ist sch

das_micha

Leipziger Reinette
Seit heute morgen kann ich es nachvollziehen!
Habe eben mein MB nach mehreren Wochen ausser Betrieb mal wieder hochgefahren. Hat ungewöhnlich lange gedauert. Dann wurde mir das Update auf 10.6.6 angeboten. Geladen und plötzlich beim Einspielen eingefroren. 10min gewartet, neustart = Nix Start!
Externe Platte ran und davon gebootet, Zugriff auf die SSD möglich, Daten sichern nicht.
Mehrfaches Reparieren hat mir wenigstens ermöglicht das wichtigste lesen zu können und zu kopieren.
Gott sei dank hab ich noch meine alte Platte rumliegen. Die Vertex 1 wird morgen bei Amazon bemängelt und entweder getauscht oder zurückgeschickt.
Da ich bei Festplattenproblemem sehr vorsichtig bin mach ich mir nichtmal die mühe die neu aufzusetzen. Da ich im Vorfeld, ausser dem Update nix gemacht habe ist mein Vertrauen zu der V1 massiv gesunken obwohl ich sie vorher so hochgelobt habe. Diese heutige Erfahrung deckt sich mit vielen Beiträgen die ich auf Luxx gelesen habe nachdem Du drauf hingewiesen hast.

Daher lehne ich dein freundliches Angebot dankend ab und werde lieber auf nen macpro sparen bei dem ich platten schneller tauschen kann als beim imac.

Macnum

Martini
Na Klasse ;)

Hatte mich zu genau diesem Theme eben auch schon belesen und bin auf die Preisfrage: OCZ V2 , V2pro oder eben eine andere Platte gestoßen.
Da die V2Pro vom Preise her einfach zu heftig ist, scheidet sie für mich schon fast aus.
Ich denke nun darüber nach eine OCZ V2 zu kaufen. Jetzt hatte ich etwas von V2Extended gelesen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich bräuchte studiumsbedingt min 60 GB auf der Platte und wollte auch noch ein wenig Luft nach oben haben, da OSX ja auch noch etwas Platz zum Arbeiten benötigt, soweit ich informiert bin.
Nun die Frage welche Festplatte denn im Moment eigentlich zu empfehlen ist...

Mgdfs Macnum

das_micha

Leipziger Reinette
Na Klasse ;)

Hatte mich zu genau diesem Theme eben auch schon belesen und bin auf die Preisfrage: OCZ V2 , V2pro oder eben eine andere Platte gestoßen.
Da die V2Pro vom Preise her einfach zu heftig ist, scheidet sie für mich schon fast aus.
Ich denke nun darüber nach eine OCZ V2 zu kaufen. Jetzt hatte ich etwas von V2Extended gelesen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich bräuchte studiumsbedingt min 60 GB auf der Platte und wollte auch noch ein wenig Luft nach oben haben, da OSX ja auch noch etwas Platz zum Arbeiten benötigt, soweit ich informiert bin.
Nun die Frage welche Festplatte denn im Moment eigentlich zu empfehlen ist...

Mgdfs Macnum

Hab ich glaub ich in diesem oder einem anderen Fred geschrieben: Die Extended hatte nur eine "beta" Firmware, war ansonsten gleich.
Der Unterschied war bei der 120er Version das die Not-Extended nur knapp 110GB nutzen konnte während die Extended die vollen 120GB angeboten hat.
Das letzte FW-Update hat diesen Mißstand behoben und die Extended gibts nicht mehr.
Durch meine Frühmorgendliche Kotzattacke werd ich mich wohl an dem Urgestein Intel probieren. Auch wenn die Leistungsdaten nicht ganz so flott sind, ließt man zumindest nix von nennenswerten Ausfallerscheinungen.
Hab irgendwo in ner Statistik gelesen das Intel wohl <0,5% Ausfälle hat während die anderen bei 1,5->4% liegen.
Alle anderen Hersteller greifen weitestgehend auf gleiche Controller zu. Was mich nur bei Intel stört ist, daß man kaum Infos über die GC bekommt, welche den nicht vorhandenen Trim-Support von OSX auszubügeln sollte. Hoffe für alle das mein Problem mit der V1 nicht die Regel ist.

Macnum

Martini
O.k. also erhält man im Prinzip mit der jetzigen Vertex 2 eine Vertex 2 Extended weil hier schneidet die Vertex 2 sehr zur Zufriedenheit des verunsicherten Käufers ab.
Dann würde ich mich als nächstes auf die Suche nach einem seriösen Anbieter machen und mich hoffentlich bald über eine SSD freuen...

das_micha

Leipziger Reinette
O.k. also erhält man im Prinzip mit der jetzigen Vertex 2 eine Vertex 2 Extended weil hier schneidet die Vertex 2 sehr zur Zufriedenheit des verunsicherten Käufers ab.
Dann würde ich mich als nächstes auf die Suche nach einem seriösen Anbieter machen und mich hoffentlich bald über eine SSD freuen...

So siehst aus. ich glaub hier http://computerbase.mobi/artikel/lau...z-vertex-2/11/ stand das auch irgendwo nochmal drin. hab jetzt keine lust das nochmal zu überfliegen. aber auch die leistungsvergleiche mit allen momentan aktuellen modellen sind recht interessant.

Zum seriösen Anbieter: Nimm Amazon;) Wenn das Ding wie bei mir die biege macht, stellen die sich immer sehr kulant an. Erst vor ein paar tagen hat dads knapp über 1 jahr alte wii den geist aufgegeben. OTon Amazon: Kein Problem, schicken sie zurück, wir schreiben ihnen den damaligen Kaufpreis gut und sie bestellen eine neue! Gesagt getan, Damaliger Preis 40€ teuerer als der neue und wieder volle garantie;)

Macnum

Martini
Das klingt ja super ...

also um das zu einem (hoffentlich) erfolgreichen Abschluss zu bringen: Hier bestellen?

Ein weiteres Thema wäre dann noch Optibay, da informiere ich mich aber noch bei Gelegenheit, weil meine derzeitige 500er Platte soll schon noch drin sein ^^

Macnum

Martini
Das ist wohl wahr, zumal Einbaurahmen für 3,5" Platten kostenfrei mitgeliefert werden...