Ich muss diesen Thread leider pushen...ich hoffe der Admin verzeiht mir das
...wollte keinen neuen zum gleichen Thema erstellen.
Ich habe für meine GMX Konten auf dem iPhone auch Spark im Einsatz.
Das die kompletten Kontodaten auf dem Server dem Betreiber zur Verfügung stehen, ist mir erst nach ein paar Tagen nach näherer Betrachtung bewusst geworden.
Da das Kind jedoch schon in den Brunnen gefallen war, habe ich das Thema die folgenden Wochen erst einmal beobachtet.
Vor ein paar Tagen gab es dann ein Update. Nachdem diese eingespielt war, wurde man gezwungen ! eines der hinterlegten Konten auszuwählen damit Daten zur Verwendung auf einem anderen Gerät synchronisiert werden.
Diese Funktion konnte man nachträglich auch nicht mehr deaktivieren da ansonsten alle Konten und Einstellungen aus der App entfernt werden......quasi ohne Synchronisation keine Verwendung der App.
Die neuen Datenschutzregeln sind in meinen Augen rein gar nicht DSGV genormt.
Das geht schon an der Stelle los, bei der Readdle mitteilt, das nach dem Löschen der App und der damit verbundenen Konten die Firma noch eine ganze Zeit ( Anzahl der Tage jetzt nicht im Kopf) darauf zugreifen kann.
Weiter wird nirgendwo erwähnt, wie die Daten die zur Synchronisation hinterlegt und auch die Daten die die Kontenzugriffe enthalten gesichert werden.
" Auf sicheren Servern mit Hokus Pokus ...." ist für mich keine explizite Aussage.
Auch wenn die Daten verschlüsselt abgelegt werden, liegen die Schlüssel nicht auf meinem Gerät sondern auf deren Server.
Eine Nachfrage warum die erzwungene Synchronisation nötig sein wurde nur mit " Dies ist eine Kernfunktion um die App zu betreiben " beantwortet. Ja sicherlich...ging ja vorher auch OHNE !!
Ich hatte nebenher auch schon gegoogelt aber bin nicht wirklich auf etwas Gutes gestoßen.
Habt ihr noch einen heißen Tipp ???
Ich sehe das mit Readdle etwas gespalten. Ich möchte meine Daten ungern einer kleinen Klitschenfirma geben mit Standort USA/ Russland.
Zumal ich nun auch selber erfahren habe, das der Support bei berechtigten Anfragen völlig für den ******* ist.
Bei derartigem Vorgehen verstehe ich auch nicht warum Apple diese App in seinem Store als App des Monats ode gar besser erwähnt????