Ich habe vorher keinen Kurs belegt - zwar ist meine Schwester jetzt Friseurmeisterin, aber zu dem Zeitpunkt war sie noch Azubi und mein Verhältnis zu ihr eher so, dass ich sie nicht mit Rasiermesser in meine Nähe gelassen hätte
~
Ich habe mich mit dem Messer natürlich auch schon geschnitten, auch schon ganz schön arg ins ohr - seit dem rasier ich mich nicht mehr wenn ich müde bin - solche dinge lernt man einfach nach und nach …
~
Ich habe mich nie elektrisch rasiert - ein guter Freund ist passionierter Philishave-benutzer und der Blindtest einer Freundin bestätigte das Messerrasur sich besser anfühlt.
~
Ich persönlich mag das Gefühl der Rasur sehr gern - das Messer ist in der Handhabung schon deutlich intensiver als so ein 0815 Einwegrasierer. Ich habe mich vorher mit so einem Rasierklingengriffel rasiert - Messer ist wesentlich besser in der Handhabung.
Schärfen - hmm - ich zieh es vor dem Benutzen über den Lederriemen. Dabei wird der Grat gerichtet - es ist noch scharf wie vor sieben jahren und ich habe es nie „kommerziell” nachschärfen lassen müssen. Ich habe vor Jahren mal ein Foto gemacht - das ist online bei
bildertalk anzusehen (wenn es damit probleme gibt, werde ich es hier in die galerie stellen).
~
Noch mal zur Qualität - ich habe das Gefühl, das eine gute Nassrasur mit einem Qualitätsrasierer (Eigenversuch: Mac3 ohne Vibrator) ein gleichwertige Ergebnis liefert. ABER: das Gefühl beim Rasieren ist mit dem Messer einfach „besser”.
~
Ich verwende einen Dachshaarpinsel und Wilkinson-Seife (und ein aftershave von Nivea).