• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spam-Mails von blockierten Absendern werden nicht automatisch gelöscht

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
710
Guten Morgen liebe Community,

ein neuer Tag, ein neues Problem, auch wenn es schon länger besteht...
Ich erhalte Spam-Mails (an einen @icloud.com-Account) und habe insbesondere einen Absender, von dem relativ viel kommt. Diesen habe ich blockiert. Am iPhone und am Mac nutze ich Apple Mail und habe dort jeweils in den Einstellungen aktiviert, dass E-Mails von blockierten Absendern in den Papierkorb verschoben werden sollen. Am iPhone funktioniert das auch tadellos, aber am Mac nicht. Die Mails verbleiben im Spam-Ordner und werden dann auch noch als ungelesen angezeigt.
Habe mehrmals die Einstellungen überprüft und gegoogelt, es gibt jede Menge Threads dazu in den Apple Support-Foren aber keine Lösung. Vielleicht hat hier ja wer das Thema in den Griff gekriegt.

So sieht die Einstellung in Mail aus:
1729843592418.png
 

TomD

Idared
Registriert
07.04.24
Beiträge
26
Ich habe für solche "Kandidaten" eine Regel in der iCloud/Mail angelegt: Wenn Absender XY, E-Mail Automatisch in Papierkorb verschieben und als gelesen markieren. Die Liste mit bestimmten Betreffs oder Absender wird immer länger und einmal im Monat schaue ich sicherheitshalber den Papierkorb durch. Klappt aber ziemlich zuverlässig und besser als Apples Spamfilter. Und funktioniert BEVOR die Mails auf dem iPhone oder Mac heruntergeladen werden..
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
710
Danke, das ist eine gute Idee und hab ich so auch direkt mal umgesetzt. Geht natürlich nur, solange man nicht mit Spam bombardiert wird. Aber bisher ist es vor allem eine Adresse, die für 99 % sorgt.