• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] Spam-Mail - Link

OS 14 Sonoma

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Liebes Forum,

eine ziemlich dämliche Sache raubt mir seit ein paar Tagen den Schlaf: ich habe auf einen Link in einer Spam-Mail geklickt. Dieser Link führte zu einem google Drive mit einem PDF. Ich habe nichts heruntergeladen und es gab auch keine Installationsaufforderung seitens MacOS. Link-Check mit virustotal zum google drive unauffällig. Virencheck mit Avast (ja, ich weiß! War ein panikartiger Reflex...) nach dem Klick unauffällig.

Natürlich habe ich jetzt trotzdem reichlich Panik, mir da was eingefangen zu haben. Meine Notfallmaßnahmen waren also nach einmal drüber schlafen: komplettes Neu-Aufsetzen des Mac Studios. iPad neu aufgesetzt (ja, die e-Mail war auch da auf) und sicherheitshalber das iPhone ebenfalls. Zwischendurch habe ich von einem zu 100% unbeteiligten iPad die wichtigsten Passwörter geändert und möglichst 2FA aktiviert (wo es eben ging).

Ich habe bisher keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt und auch keine e-Mails über fehlgeschlagene LogIn-Versuche bekommen o.ä.

Die Frage ist nun: was kann passiert sein? Kann überhaupt etwas passiert sein ohne admin/Passwort-Eingabe? Ist das eine panikartige Überreaktion meinerseits gewesen?

Für ein paar Hinweise bin ich dankbar.

Grüße

André