• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Spaltmaße iPhone 4 Rückseite, Vergleich benötigt

simonF

Jonagold
Hi,

mein Name ist Simon und ich bin seit kurzem Besitzer eines iPhone 4 32GB.

Mir ist gleich nach dem auspacken aufgefallen dass zwischen dem Glas der Rückseite und dem silbernen Rahmen ein kleiner Spalt vorhanden ist. Besonders "groß" ist er im Bereich der hinteren Kamera, hier lässt sich zwischen Glas und Rahmen ein dünnes Blatt Papier schieben.
Ich finde diesen Abstand in Bezug auf Staub bedenklich und wollte mal von euch hören ob dies normal oder ein Grund zur Reklamation ist...?

Viele Grüße
Simon

Hi Simon,

könntest du vllt. mal paar Bilder davon (auch mit reingeschobenem Papier) posten? Aber wenn dir das ja auffällt, dass da was schief ist, und dass da eine Lücke ist, kann das ja nicht normal sein. Und da sollte normalerweise auch kein Spalt sein. Am besten rufst du einfach morgen mal beim Apple Support/Telekomhotline an... oder fährst, wenn möglich, in einen naheliegenden Apple Store.

Bilder kann ich leider keine machen da meine alte Digicam keine vernünftigen Detailaufnahmen hinbekommt :(

Aber vielleicht können ja einfach ein paar iPhone 4 Besitzer nach den Spaltmaßen schauen und sich melden?

Nachtrag: Habe gerade das gefunden: http://www.tuaw.com/2010/08/09/my-excellent-fun-time-rage-inducing-iphone-4-adventure/
Es scheint dann ja wohl ein häufiges Problem zu sein wenn beim Austausch genau der selbe "Fehler" wieder auftrat... ist es vielleicht gar kein Fehler und ein Austausch tatsächlich Sinnfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keinesfalls gewollt. Wer will denn sowas da haben?
Würde mich erst erkundigen bei dei Apple Care und da nachfragen un dann umtauschen lassen. Sinnfrei ist es keinenfalls. Wenn du auch nur die kleinste Macke findest, lass es umtauschen. Der Kunde ist König. ;)

Kann man eigentlich direkt zu einem Apple-Geschäft fahren und das da abgeben, wenn man das getauscht haben möchte? Mein gerät ist unter aller Sau was den Empfang angeht, wird wohl ein richtiges Montagsmodell sein. Das Apple Care Programm hab ich nicht, oder meint ihr die normale Garantie damit?

Bei mir ist da kein Spalt. Bezüglich der Garantie empfehle ich den Artikel 'Tutorial: Inanspruchnahme der Garantie beim iPhone und iPod' Allerdings ist der m.E. nicht auf dem neuesten Stand.

Oh, so einen Spalt hatte ich auch schon einmal bei einem meiner Austauschgeräte!
Ist mir aufgefallen als ich abends aufm Bett lag mim iPhone und der Fernsehr vor mir lief und es auf einmal leicht durchschien =D

Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es scheint ja nun doch ein öfter auftretendes Phänomen zu sein.

Klar kann ich mich nun an Apple wenden und bzgl. der Garantie nachfragen - jedoch habe ich gehört dass man runderneuerte Geräte bekommt und da gewisse Teile (z.B. Akku) ja bekanntlich dem Alterungsprozess unterliegen, wollte ich dies eigentlich umgehen. Oder werden solche Komponenten bei den erneuerten Geräten ersetzt? Gibt es vllt. sogar Möglichkeiten ein wirklich neues iPhone 4 zu erhalten?

Viele Grüße
Simon

Hallo,

habe zum Thema Spaltmaße hier auch kürzlich einen Thread eröffnet. Bitte unter meinem Profil suchen.
Und: Ich habe mir unter ifixit.com die Montage des Gerätes angeschaut und zum Schluss gekommen, dass an dieser Stelle bauartbedingt ein Spalt sein kann.

Und: Sind wir ganz ehrlich, wir schauen alle hier schon seeehr genau hin...
Wenn ich mich da an meine früheren Handys so erinnere, die beim Anschauen schon gescheppert haben...

mfg

Gibt es vllt. sogar Möglichkeiten ein wirklich neues iPhone 4 zu erhalten?

Das wird ziemlich schwierig,

ich habe nun mittlerweile meinen 4ten Austausch hinter mir (beim 3ten kams alte Handy zurück)
Nachdem ich mein erstes neues weggeschickt habe,bekam ich eins mit Beschädigungen am Rahmen,
direkter Anruf bei Apple Care -> is nich in Ordnung, noch n Austausch!

Bei dem dann wieder das gleiche, und beim letzten Austausch bekam ichs einfach zurück

Habe darauf hin mit nem "Apple Supervisor" bei Apple Care gesprochen, er eminte es würde ihm Leid tun und er kümmere sich nun selber darum.
Hat einen neuen Austausch beantragt, aber diesmal mit einem Zusatz im Text damit ich ein neues kriege, allerdings nur weil ich so oft Pech hatte.

Allerdings musst du dann länger auf n neues Gerät warten!
Bisher hat der Austausch immer so 3 Tage gedauert.
Aber der jetzige ist diese Woche Donnerstag 2 Wochen her.
Er sagte mir per Mail aber auch das der Vorgang nun bis zu 10 Werktage dauern könne:angry:

Naja...abwarten und Tee trinken;-)

Hallo Simon,

ich komm gerade vom Apple Store, ich hatte genau das identische Phänomen.
Als ich der netten Genius das mit dem Blatt Papier gezeigt habe, gab's problemlos ein Austauschgerät.
Das Problem scheint aber nicht häufig zu sein, denn die hatten das dort (Apple Store München) zum ersten mal gesehen.
Sie hat es direkt erst mal den Kollegen gezeigt.

Viele Grüße
Stephan

OT:
Das iPhone ist nun mal ein Multifunktionsgerät. Schaffner nutzen es gerne zum Entwerten von Fahrkarten. Ticket in den Spalt schieben und klick ... fertig. Ist es in der Straßenbahn dunkel, leuchtet das iPhone sogar.
Wer kein Schaffner ist, soll lt. Apple den Bumper benutzen. Dann isser wech, der Spalt.
Früher gab's Spalt gegen Kopfschmerzen ... aber das kennt hier bestimmt kaum jemand.
:D

Hallo Simon,

ich komm gerade vom Apple Store, ich hatte genau das identische Phänomen.
Als ich der netten Genius das mit dem Blatt Papier gezeigt habe, gab's problemlos ein Austauschgerät.
Das Problem scheint aber nicht häufig zu sein, denn die hatten das dort (Apple Store München) zum ersten mal gesehen.
Sie hat es direkt erst mal den Kollegen gezeigt.

Viele Grüße
Stephan

Hast Du im Apple-Store ein neues Gerät erhalten?
War dein iPhone gelockt oder hattest Du auch ein freies?

Wisst Ihr wie lange ich Zeit habe einen solchen Fehler direkt im Apple Store zu reklamieren? Ich kann dies nämlich vorraussichtlich erst Anfang Oktober tun da ich nächste Woche in die USA fliege...

Viele Grüße
Simon

Ich habe ein neues Gerät erhalten.
Hatte es über den französischen Apple Online Store gekauft und an meinen Bruder schicken lassen, der dort wohnt.
Ist also unlocked. Das Austauschgerät wurde ebenfalls unlocked (dauert eine halbe Stunde, deshalb konnte ich es nicht direkt im Apple Store aktivieren lassen, aber als ich daheim war, klappte es).

Theoretisch hast Du ohne Apple Care ein Jahr lang Zeit.

Nachdem mein Austauschgerät leider einen anderen Fehler aufweist, und ich nicht viel Lust habe, extra wieder zum Apple Store zu fahren, habe ich heute mit der Apple Care Hotline telefoniert.

Wenn man Apple Care abschließt (60 Euro), und eine Kreditkarte angibt, bekommt man innerhalb von 1-2 Tagen ein Austauschgerät geschickt (mit extra Verpackung um das alte zurückzusenden).
Ohne Apple Care kostet das 29 Euro und dauert bis zu 7 Werktagen.

Im Zweifel, wenn's geht, also am besten zum Apple Store fahren (und einen Termin mit der Genius Bar reservieren).

Viele Grüße
Stephan

Nachtrag: Hab grad gelesen, Du fährst in die USA. Du solltest es auch dort im Apple Store problemlos tauschen können. Der Unlock funktioniert einfach über einen Eintrag auf Apple's Aktivierungsserver. Das können die dort genauso.

Ich hatte mir vergangene Woche in der Schweiz ein iPhone 4 unlocked gekauft. Nachdem ich nun diesen Thread gelesen hatte musste ich mal wieder feststellen, dass auch mein iPh diesen Spalt aufweist. War ja klar. Heute bin ich nochmal 2 Std. in den Apple Store gefahren und hab zwei original verpackte Austauschgeräte geöffnet. Beide! hatten diesen Spalt, doch das abgegriffene Kunden IPhone war perfekt verarbeitet.
Der Genius meinte er könne mir jetzt nicht noch mehr iPhones zum Test überlassen...konnte ich verestehen und hab mein Geld zurückgefordert, Hm, schade. Ich finde das Gerät sonst echt toll. Ich warte nochmal ein paar Wochen, vielleicht wird die Qualität besser
Zodre