Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Sortierung in Datei-App beim Versenden

SitiSati

Eifeler Rambour
Hallo,
Fotos, die in der App Dateien richtig sortiert sind, nach Dateinamen, werden beim Verschicken mit WhatsApp oder Signal durcheinander gebracht, kommen also nicht in der richtigen Reihenfolge an. Wenn ich es richtig gesehen habe, auch noch unterschiedlich.
Hat jemand eine Idee, was ich einstellen kann , damit die Reienfolge korrekt ist?
Das Problem tritt nicht auf, wenn die Fotos direkt aus der Foto-App verschickt werden.
Danke

SitiSati

Eifeler Rambour
Hat niemand eine Idee? Ist wirklich dringend.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Warum speicherst/versendest Du die nicht aus der FotosApp?
Je mehr Informationen desto besser.

SitiSati

Eifeler Rambour
Wenn ich im Urlaub aus allen geschossenen Fotos eines Tages (ca. 200) ca. 10 zum Verschicken aussuchen will, kopiere ich vorausgewählte Fotos nach Dateien, selektiere nochmals nach und versende dann. Ansonsten geht die Übersicht verloren.
Alternativ Alben in Fotos anzulegen ist beim Löschen zu aufwändig.

Von daher bitte eine Lösung für meine Frage.

Danke

angerhome

Weißer Winterkalvill
Von daher bitte eine Lösung für meine Frage.
Was soll das?
Ich hatte versucht, eine Lösung für Dich zu finden und hatte deswegen Fragen, weil es oft einen Weg gibt, wenn man genau weiß, was der Fragesteller genau will.
Wenn Dir das nicht passt, mache es doch alleine!

• Like
Reaktionen: voyager

SitiSati

Eifeler Rambour
Wieso eingeschnappt? Ich suche eine Lösung für ein Problem und du fragst, warum ich es nicht anders mache. Ich erkläre warum und bitte um einen Lösungsweg.
Von daher ist dein letzter Satz an der Hilfe vorbei.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Erstmal alle schlechten Fotos löschen, da bleiben vermutlich nicht mehr 200. Dann aus der FotosApp versenden - ohne Umwege.

Bei den verbliebenen Fotos ist die Reihenfolge sicher eher unwichtig.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich frag mich auch, warum die Reihenfolge bei unkommentierten Bildern wichtig ist. Der Empfänger kann sie doch dann sowieso nach diversen Kriterien sortieren.
Aber wenn wichtig, würdig ich erst mal prüfen, ob es da vielleicht ein entscheidendes Kriterium gibt. Alphabetisch, nach Änderungsdatum - macOS und die Programme erlauben da ja viele Ordnungskriterien.

SitiSati

Eifeler Rambour
Ich versuche es noch einmal und nehme eine andere Einflugschneise:

die Fotos sind in der „Dateien“ App chronologisch richtig sortiert, nach Dateinamen (oder Aufnahmedatum) und sollen genauso beim Empfänger per Signal oder WhatsApp ankommen. Also (Dateinamen)

05-08-23-34-67-89-103 usw.

ABER die Fotos kommen NICHT in dieser Reihenfolge an.

Kann es mal jemand nachstellen?

Frage: hat jemand eine Idee für diesen Fehler?

Das Problem war schon bei 17.x vorhanden.

Danke

jupp

Damasonrenette
moin,
wie versendest du denn ?

in der foto app "auswählen/anklicken - teilen mit- whattsapp " ?
oder in whattsapp im chat auf das + dann mediathek auswählen/anklicken ?

schöö

AndaleR

Moderator
AT Moderation
wie versendest du denn ?
Aus der Dateien-App heraus werden Bilder versendet.

@SitiSati Kann es sein, dass die Bilder einfach so verschickt werden und dann eben die am schnellsten hochgeladenen Bilder gesendet als erstes gesendet werden?

Wieso es die Fotos-App aber richtig / anders macht, keine Ahnung…

SitiSati

Eifeler Rambour
@AndaleR
da könntest Recht haben.
Ärgerlich ist, dass die ganze „Foto-Geschichte“ kaputt geht.
Da sollte Apple mal nachbessern.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Schick sie doch einzeln - wenn es so wichtig ist, die Reihenfolge einzuhalten?

Oder als ZIP-Datei?

• Like
Reaktionen: orcymmot

SitiSati

Eifeler Rambour
Die Fotos sollen ein Urlaubsgruß sein. An ca. 20 Personen teils Signal, teils WhatsApp wäre der Aufwand einfach zu hoch. Und wie du schon sagtest, warum die Fotos App es richtig macht und die Dateien App falsch …
nur Apple wird es vielleicht wissen.

Vielleicht hat es von denen auch noch nie gemacht 😳😳😳

SitiSati

Eifeler Rambour
Nunja, wer nur ein Foto von seinem Haustier macht und an die Verwandt verschickt braucht mit Sicherheit keine Möglichkeiten einer Vorauswahl bei der Sichtung. Wer aber 250 Fotos des Motives „Borobodur macht, muss schon in mehreren Schritten aussortieren, um hinterher 20 Fotos an 20 Person zu verschicken.
Aber die Erwartungen und Ansprüche sind halt unterschiedlich.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Wer aber 250 Fotos des Motives „Borobodur macht, muss schon in mehreren Schritten aussortieren, um hinterher 20 Fotos an 20 Person zu verschicken.
Und wer das macht, kommt, bis auf eine Person, niemals auf die Idee, das unter "Dateien" zu realisieren zu wollen.
Das kriegen selbst die "Haustierfotografen" besser geregelt. 🤷🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: MiRu und orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Mal so geraten: Wie wäre es, in Fotos ein Album zu erstellen - dort landen die guten Bilder und dann verschicke ich sie?

Nunja, wer nur ein Foto von seinem Haustier macht und an die Verwandt verschickt braucht mit Sicherheit keine Möglichkeiten einer Vorauswahl bei der Sichtung. Wer aber 250 Fotos des Motives „Borobodur macht, muss schon in mehreren Schritten aussortieren, um hinterher 20 Fotos an 20 Person zu verschicken.
Aber die Erwartungen und Ansprüche sind halt unterschiedlich.
Höre ich hier ein wenig Arroganz? Der Haustierfotograf hat wohl keine zu hohen Ansprüche - aber du schon? Wieso machst du dann 250 Fotos - wenn nur ein paar wirklich gut sind?

Dachte, ein guter Fotograf bzw. ein gutes Foto lebt vom Motiv und einer bedachten Vorauswahl VOR dem fotografieren?

• Like
Reaktionen: MiRu

SitiSati

Eifeler Rambour
@angerhome
Aber eine Lösung lieferst du nicht, schade

@AndaleR
mein Post war nicht arrogant gemeint. Er sollte lediglich ein Unterschied zwischen verschiedenen Aufnahmesituatonen klargemacht werden. Fotoobjekte dieser Art bieten derart viele einzelne Motive. Da hat man am Ende des Tages ein paar Hundert Fotos gemacht.
Hiervon einige als Urlaubsgruß zu versenden bedarf einer mehrstufigen Auswahl. Die nicht ausgewählten Fotos sind aber deswegen nicht schlecht und können gelöscht werden.

[ich hoffe die leidige Diskussion über Qualität und Anzahl von Fotos ist damit für diesen Thread damit erledigt]

Ich habe vorher, bei gleicher Problematik, schon diverse Alben in der Foto-App angelegt, das funktioniert. Lediglich beim Löschen dieser Alben fragt iOS dann immer, ob nur das Album oder auch die Fotos vom iPhone gelöscht werden sollen. Also eine sehr umständliche Lösung.

Den eigens angelegten Ordner kann man direkt Löschen und gut ist.

Vielleicht hat ja jemand auch noch einen echten Lösungsweg für genannte Problematik,

orcymmot

Kaiser Alexander
Vielleicht hat ja jemand auch noch einen echten Lösungsweg für genannte Problematik,
Wird es offenbar nicht geben, da die Bilder entweder willkürlich oder evtl. der Größe nach durch die Software versendet werden, ohne dass
man das beeinflussen kann.