• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sophos: Neuer Mac OS X Trojaner entdeckt

flash77

Dülmener Rosenapfel
Wenn man die Augen auf hält, sollte wohl nichts passieren!

karolherbst

Danziger Kant
ich habe doch gerade bewiesen, dass Augen aufhalten alleine nicht reicht.

jahnthom

Fuji
Aber man merkt schon, dass die Frequenz von OS X - Malware zunimmt. Ein Trend der schon etwas besorgniserregend ist...

Vermutlich macht Apple den Mac mit irgendeiner kommenden OS X Version dicht, so wie bei iOS.

schöner Artikel:
http://www.macmark.de/osx_viren.php#Schwierigkeitsgrad

hat mir geholfen, die Gefahr von MAC Viren besser einschätzen zu können - und vor allem, wann und wo man aufpassen sollte.
Es ist nicht unmöglich - aber aus den gleichen Gründen war ich auch unter Ubuntu weit weg von der Windows Paranoia. Vorallem - solange es so viele gut angreifbare Windows Systeme gibt, warum sollte man sich unnötig arbeit machen. Das ist einfach nicht effektiv.

Windows größter Vorteil - die Offenheit und Flexibilität des ganzen Systems, ist gleichzeitg sein größtes Problem. Gilt für Stabilität, wie für Sicherheit. Alles hat eben seinen Preis.
OSX für Fremdsoftware ganz zu schließen - das wäre aber imo auch ein empfindlicher Rückschritt.

Sich in Sicherheit zu wiegen hate ich dennoch für fahrlässig. Es gibt wege um auch ein solches System zu infizieren und wenn der Fall der Fälle auf eine völlig unvorbereitete Zielgruppe trifft.. Wenn man so drüber nachdenkt, erscheint OSX doch wieder als interessantes Zielsystem... ;)

• Like
Reaktionen: Retrax

Devo25

Roter Stettiner
Stimmt, nur Schwule und Fixer bekommen AIDS, da ist das genau so

sorry das ich das nochmal aufgreife... aber falls es keine Ironie war wovon ich jetzt mal ausgehe, solltest Du Dich mit dem Thema etwas ernsthafter auseinandersetzen ;)

jahnthom

Fuji
Stimmt, nur Schwule und Fixer bekommen AIDS, da ist das genau so

Der Vergleich ist geschmacklos - beschreibt aber treffend die Mechanik, wie aus ignoranter Sorglosigkeit ein handfestes Problem wird - auch und gerade für die, die immer sagen: Mir kann nichts passieren.

karolherbst

Danziger Kant
es war Ironie... (ich empfehle den Link in meiner Signatur bezüglich dieses Themas. Nur weil kein Zwinkersmiley oder der Ironie tag fehlt, heißt das nicht, dass es keine war)

Bananenbieger

Golden Noble
ich habe doch gerade bewiesen, dass Augen aufhalten alleine nicht reicht.
Scheinbar reicht Brain 2.0 doch. Oder wo ist die große Trojaner-, Viren- und Wurminvasion in allen Bereichen außer Windows?

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber wer heute eine legale Version vom Hersteller oder Seiten wie macupdate.com herunterläd, der braucht nichts zu fürchten, weil sie zu 99,999999999% frei von Schadsoftware sind.

karolherbst

Danziger Kant
das sollte klar sein
und Brain 2.0 ist sicher besser als Eye 3.4 Pro

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich möchte das mal zusammenfassen: Man muss weiterhin wie bisher _alle_ Schadsoftware für OS X selbst (!) laden und installieren UND dabei ungefähr so vorsichtig sein wie ein Nymphomane mit Latexallergie und Priapismus (Dauererektion) in einer nigeranischen Aidsklinik.

Meine Sicherheitslage bzgl. derartiger Schadsoftware hat sich demnach in keiner Weise verändert.