Wo steht eigentlich das ein Upgrade von 10.4 auf 10.6 mit der Version für 29€ illegal ist?
Ich bin grad mal ein wenig über die Website von Apple gesurft.
Dort steht z.B.
Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor.
Dort steht aber nicht das man das Update nicht auch mit einem früheren System machen darf.
Schaut man sich die Systemanforderung an steht dort überhaupt kein OS, welches benötigt wird! Und dort schaut man doch wohl als allererstes nach wenn man ein Upgrade plant.
Und unter der Rubrik "So bekommst du Mac OSX Snow Leopard" heisst es:
Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.4 Tiger läuft, kannst du das Mac Box Set (wenn verfügbar) kaufen.
Ich lese da kein du
MUSST.
Ausserdem mal eine ganz andere Frage wenn ich mir jetzt Snow Leopard für 29€ kaufe, dann das ganze versuche zu installieren, mir dann die EULA oder das Lizenzabkommen durchlese und merke das ich diese Upgrade garnicht machen darf, obwohl es vielleicht ohne jeglichen hinweis durchlaufen würde, würde dann Apple meine geöffnete SL verpackung zurücknehmen und mir mein Geld wiedergeben?
Sorry aber wenn das Update nicht von Tiger nutzern verwendet werden darf, dann soll Apple es klar schreiben.
Bloss das passt dann nicht mehr zum freundlichen vertrauten Ton der auf der Website angeschlagen wird.
Ich finde auf der deutschen Website von Apple keinen eindeutigen Hinweis darauf, und wenn das Setup Programm einen auch nicht darauf heinweist, dann tut es mir leid dann ist es Apples Problem.
Für mich wär das fehlen eines hinweises absolutes Kalkül von Apple um das OS schneller in den Markt drücken zu können.
Denn seien wir mal ganz ehrlich: Apple ist kein Wohlfahrtsverein, auch wenn es einige scheinbar glauben. Dort geht es auch nur um Gewinnmaximierung. Es ist wohl auch kein zufall das SL kurz vor Windows 7 kommt und zu einem unglaublich niedrigen Preis der noch weit unter dem liegt für den man Windows 7 vorbestellen konnte.
Also summa summarum: Wenn Apple nicht will das die Retails die sie als Upgrade DVD's verkaufen auch von nicht- Leopard nutzern genutzt werden dann sollen sie einen klaren Hinweis darauf bringen.
Es gibt nämlich bestimmt einige Nutzer die sich nicht so viele Gedanken machen wie die Nutzer dieses Forums und die 29€ Version in guten glauben kaufen (ohne illegale Absichten wie es gern unterstellt wird).
Kann natürlich sein das so ein Hinweis auf der VErpackung von SL steht, aber die hatte ich bishher noch nicht in den Händen.