• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Snow-Leopard-Installation

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Tach salome!

Ich kenn den Migrationsassistenten und er funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wie dem auch sei, ich hab jetzt ein laufendes System und gut ist.

salome

Golden Noble
Ich hab ja keine Ahnung, wie du dir vorstellst, dass der Migrationsassistent funktionieren soll.
Bei mir fragt er, von wo ich Daten holen will (TM-Backup, ein anderer Mac etc.) und dann kann ich anhaken, was ich wieder haben will. Im Normalfall ohnehin alles! :)
Aber wenn du wieder ein funktionierendes System und alle deine Daten hast, kannst dich wieder dem Vergnügen widmen . :)
salome

Schlooo

Boskoop
Die Snow Leopard DVD ist auf jeden Fall eine Vollversion, du kannst auf eine leere Festplatte installieren.
Wenn du sie gekauft hast, geht das auf jedem Computer; wenn sie beim Rechnerkauf beigelegt war, dann funktioniert die Installation nur auf baugleichen Rechnern.

Das heißt, ich lösche das OS X runter. Mach ich das am besten mit Dienstprogramme --> Entfernte Mac Installation?? Und dann kann ich froh, fröhlich und ohne Bedenken Snow Leopard neu drauf installieren!?

Lg

salome

Golden Noble
@Schlooo: Bitte schreib mal, welchen Rechner du hast und was da drauf ist. So ins Blaue hinein, kann ich nichts sagen. Möglicherweise hast du alles gesagt und ich habe es vergessen. Aber es ist lange her und dazwischen gabs und gibt es viel Aufregung.
Entfernte Macinstallation ? Du musst zuerst das alte System löschen mit dem Festplattendienstprogramm.
Welches ist System ist jetzt auf welchem Rechner? Du kannst nämlich 10.6. auch über 10.4 installieren. Sauberer ist halt, die Festplatte löschen, aber davor musst du ein Backup machen, sonst sind deine Daten futsch.
Also mach noch Mal genauere Angabe, bevor da etwas verbockst.
salome

Schlooo

Boskoop
Also ich habe ein Macbook 2.13 GHz, Intel. 2 GB 800 MHz.
Snow Leopard 10.6.2 is auch drauf.
Ich wollte halt mal eine neue Installation drauf spielen, weil der Mac ja doch mit der Zeit voller und langsamer wird. Um eben ein frisches, neues System drauf zu haben.
Und ein BackUp mache ich natürlich auch vorher.

Danke für deine Hilfe!

salome

Golden Noble
Oho, du verwechselst Mac mit Windows. Beim Mac ist es nicht üblich dauernd neu zu installieren, nur wenn die Daten total verknotet sind, du also selbst irgend einen Humbug gemacht hast.
Wenn dir der Mac u langsam erscheint, prüfe deine Startobjekte, überflüssige 3rd Party Software und Plugins oder Pref.Panes - die siehst du vor allem in den Systemeinstellungen ganz unten.
Außerdem kannst du dir MainMenü oder Tinker Tool System laden und damit alle Caches leeren. Wenn du die Aktivitätsanzeige (Programme /Dienstprogramme) öffnest, siehst du eventuell die Prozesse, die besonders langsam laufen.
Alle Shareware/Freeware-Programme, die selbst Prozesse auslösen (iStat, Growl, Little Snitch etc, können das System bremsen), eine Durchforsten deines Programmordners könnte manche Leiche oder Bremse zutage fördern.
salome

Schlooo

Boskoop
Alles klar. Ich habe mal MainMenu installiert und ich bin sehr erstaunt was es da für Möglichkeiten und Funktionen gibt um meinen Mac zu entschlacken. Ist natürlich eine bessere Lösung als das ganze System komplett neu aufzuspielen.
Danke für den Tipp!

 4 ever

salome

Golden Noble
Die Norm am Mac ist, dass man das System einmal aufspielt und dann bleibt es drauf. Außer du wechselst die Festplatte oder spielst ein neues System auf, was nicht so bald sein wird, 10.6.2 ist noch sehr neu. Wenn du im Systemordner herumfuhrwerkst (was du nicht tun sollst!), kann es schon passieren, dass wichtige Elemente verschwunden oder kaputtgetoont sind - dann muss man neu installieren. Aber ein probates Mittel zur Beschleunigung des Systems ist es nicht. Auch der Cache leert sich ja von Zeit zu Zeit selbst, weil das System sich selbst säubert und repariert.
Auf Mainmenü sind das die Befehle "Tägliche, wöchentliche, monatliche Wartung". Lass dir nicht einfallen, das z. b. täglich anzustoßen, das passiert von selbst und automatisch. Macht man nur bei größeren Problemen. Die Langsamkeit hat meist mit bremsender Software zu tun.
salome

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo,

ich hab mir gerade Snow Leopard gekauft. Aber bevor ich dies installieren müsste ich doch einiges noch wissen.

Muss ich wirklich ein Backup machen?

Wie ist es mit Programmen? Also z.b. Office. Läuft das nach der Installation einfach weiter, oder muss ich das neu installieren? Letzteres würde mir nicht so gefallen, da ich die Installations-CD nicht in der Nähe habe und ich das Programm jeden Tag brauche. (ist übrigens Microsoft Office 2004).

Gruß Franzi

Irgendwo

Starking
Hallo,

ich hab mir gerade Snow Leopard gekauft. Aber bevor ich dies installieren müsste ich doch einiges noch wissen.

Muss ich wirklich ein Backup machen?

Wie ist es mit Programmen? Also z.b. Office. Läuft das nach der Installation einfach weiter, oder muss ich das neu installieren? Letzteres würde mir nicht so gefallen, da ich die Installations-CD nicht in der Nähe habe und ich das Programm jeden Tag brauche. (ist übrigens Microsoft Office 2004).

Gruß Franzi

Backup würde ich immer machen...wenn doch mal was schief geht. (unabhängig von Updates sollte man ein Backup machen)
Ansonsten ist ein Update möglich, bei vielen gings problemlos, bei anderen nicht. Ich hab komplett alles neu installiert...wollte auf Nummer sicher gehen...

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Ein Backup ist immer notwendig und gut.
Office 2004 (hab ich selbst) wird problemlos übernommen.

salome

Golden Noble
@franzka: Wenn du Snow Leopard einfach über Leopard drüber installierst, laufen fast alle Programme ganz normal weiter.
"Fast" sage ich, weil vielleicht das eine oder kleinere Programm wieder die Seriennummer verlangt. SnapzPro, ein altes Screenshot Programm, verlangt das zum Beispiel. Doch das sollte kein Problem sein. Repariere nach der Installation die Rechte und freue dich.
Die Daten bleiben ja bei einem Systemupdate und auch bei einer Neuinstallation völlig unberührt.
Wie gut Office 2004 mit Snow leopard zurecht kommt, weiß ich nicht, aber funktionieren es schon.
Als vernünftiger User solltest du die Frage nach dem Backup nicht stellen. Das hat man einfach! Festplatten haben kein Mitleid, die gehen einfach ohne Vorwarnung in de Orkus und oft hilft dann auch kein Datenrettungsprogramm.
Die Entscheidung liegt bei dir.
salome

franzka

Ich weiß ja, dass ein Backup wichtig ist. Jedoch hab ich das Problem, dass auf meinen iMac 260 GB gespeicherte Daten sind und auf meiner Festplatte gerade mal 210 GB Frei ist. :(

Ich hab gestern soviel wie möglich gelöscht. Aber 50 GB find ich nicht, die ich löschen kann.

Also muss ich wohl ne 300GB Platte holen, oder seht ihr noch ne andere Möglichkeit?

Irgendwo

Starking
Eine externe Festplatte zur Datensicherung ist heutzutage doch wirklich nicht mehr teuer zum sichern!?

franzka

Ok konnte nen Backup machen, muss mir demnächst mal ne neue Platte speziell für das Backup kaufen.

Also SnowLeopard läuft bei mir, so wie ich es jetz mitkomme sehr gut. Aber PowerPoint hängt sich immer auf :(, Word läuft ohne Probs.

Auch kann ich gerade mein Logitech Maus nich konfigurieren :(. Also das sind bei mir gerade Probleme die ich habe.

Habt ihr ne Idee wie ich das mit PP wieder hinbekomme? Bräuchte das doch jetzt öfters mal.

franzka

Ok konnte nen Backup machen, muss mir demnächst mal ne neue Platte speziell für das Backup kaufen.

Also SnowLeopard läuft bei mir, so wie ich es jetz mitkomme sehr gut. Aber PowerPoint hängt sich immer auf :(, Word läuft ohne Probs.

Auch kann ich gerade mein Logitech Maus nich konfigurieren :(. Also das sind bei mir gerade Probleme die ich habe.

Habt ihr ne Idee wie ich das mit PP wieder hinbekomme? Bräuchte das doch jetzt öfters mal.

franzka

Also ich hab mir für ne Weile mal ne externe ausgeliehen. Werd mir die Woche mal ne neue kaufen.

Tja ansonsten läuft SL. Aber PowerPoint läuft nicht :(, hängt sich immer auf. Word funktioniert ohne Probs.

Kann mir jmd ein Tipp geben, was ich da machen soll?

Ach und meine Logitech Maus kann ich nicht konfigurieren, die Tastatur schon.

Kurios oder?

franzka

Also ich hab mir für ne Weile mal ne externe ausgeliehen. Werd mir die Woche mal ne neue kaufen.

Tja ansonsten läuft SL. Aber PowerPoint läuft nicht :(, hängt sich immer auf. Word funktioniert ohne Probs.

Kann mir jmd ein Tipp geben, was ich da machen soll?

Ach und meine Logitech Maus kann ich nicht konfigurieren, die Tastatur schon.

Kurios oder?