• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Snow Leopard 10.6.9 wahrscheinlich mit iCloud-Unterstützung

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Anscheinend besteht Hoffnung für User, die sich nicht dazu entschließen können oder wollen auf Mac OS X Lion umzusteigen, trotzdem in den Genuss der iCloud zu kommen. Einem Bericht von MacRumors zu Folge tauchte bei einem Entwickler, der noch Tiger installiert hat, folgende Mitteilung in den Einstellungen auf, nachdem er mit seinem MobileMe-Account zur iCloud gewechselt hatte:
[PRBREAK][/PRBREAK]

icloudsl.jpg
Via MacRumors

Glaubt man dem Screenshot, so ist mit einem zukünftigen Update auf Mac OS X 10.6.9 zu rechnen, welches zumindest die Möglichkeit bietet, Kontakte, Kalendereinträge und Lesezeichen über die iCloud zu synchronisieren. So klingt es auf jeden Fall in dem Hinweistext:

„You will no longer be able to sync with this machine because you've upgraded to iCloud. iCloud requires a computer running Mac OS X Snow Leopard v10.6.9 or later for Contacts, Calendars, and Bookmarks.“

Ob und in welcher Form iCloud es letztlich auf Snow Leopard schafft, bleibt aber natürlich abzuwarten. Die offizielle Ankündigungs-Seite von Apples iCloud beinhaltet zu diesem Thema eher spärliche Informationen. Klar ist nur, das es einige Features geben wird, die nur mit Mac OS X Lion zur Verfügung stehen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archibald

Kaiser Wilhelm
Das sind ja Neuigkeiten die mich als Schneeleopardennutzer sehr erfreuen. 10.6 läuft bei mir momentan so gut und da es ja immer heißt: "never change a running system", denk ich mir ich überspringe die Kindergartenphase des Löwen und steig bei 10.7.3 oder 10.7.4 ein. Na dann: 10.6.9 mit iCloud und die iCloud auf meinem 3Gs mit iOS 5...quasi die Dinosaurier unter den iCloudfähigen Geräten ;)

geheimseite

Osnabrücker Reinette
wenn das so werden sollte, dann ist das ja ein interessantes Signal. Lion kommt für mich nicht in Frage, dash abe ich in meiner Grafikschule über Wochen testen können. Langsam, unübersichtlich und so lebensnotwendige Funktionen wie Spaces wurden in einer Art und Weise kastriert, dass man sich fragen kann, wieso das nciht gänzlich rausgeschmissen wurde. SnowLeo läuft geradezu perfekt, ist ausgereift – und es wäre ein Segen, wenn die iCloud auch damit funktionieren würde…

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Das wären erfreuliche Neuigkeiten. An Lion stören mich einfach noch ein paar Sachen und da wäre die Version 10.6.9 bezüglich iCloud schon ein Segen. :)

ProSpeed

Carola
Alles andere wäre für mich, obwohl ich Lion nutze, ein Grund ggf. die Plattform zu wechseln. Die aktuelle friss oder stirb Mentalität aus dem Hause in Cupertino hat wenig mit der freundlichen Windows-Alternative von vor noch wenigen Jahren zu tun. Die PowerPC Macs sind sicherlich noch gut zu benutzen, aber mittlerweile ist selbst Tiger eine große wandelnde Sicherheitslücke geworden. (Zum Glück schert sich da noch keiner drum)Damit zwingt Apple die Leute zum Kauf neuerer Versionen UND neuer Rechner. Da ist Microsoft deutlich vorbildlicher im Vergleich. (Auch wenn Legacy ein leidiges Thema ist)

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Einer schreibt's hin, alle glauben sofort dran. v 10.6.9 or later wäre wohl auch 10.7.0 oder 10.7.1 Die ersten beiden Lion-Versionen haben definitiv keine Cloud. Apple war bis jetzt immer professioneller. Kann man abtun ins Reich der Stories, Märchen, Sagen und Geschichten sowie "Photoshopping, das die Welt verändert":) :) super sandmannstory, echt!

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
YES! Soweit es stimmt!:p Habe nämlich keinen Bock auf Lion upzudaten. Das ist mir einfach zu verspielto_O Und bringt auch keinen wirklich Vorteil:innocent:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Apple war schon immer professioneller? Was ist das denn bitte für eine Aussage. Apple hat noch nie vorher Veröffentlichung Produktbilder auf ihre Webserver gespielt, damit die Presse das weltweit weitererzählt? (Thunderboltdisplay *hust*) Wären es so Fakes wie man es bei den iPhones sieht – okay. Aber bei solch Kleinigkeiten wie einer Cludunterstützung, deren Vorraussetzung in OsX TIGER durch eine kleine Mitteilung beim Login mitgeteilt wird… Also da Apple mit den LION-USB-Sticks schonmal eingelenkt hat und die Ankündigung mit Donwload-only nicht einhielt, ist es durchaus möglich, dass die Cloud – wenn nicht vollständig – so doch in Teilen auch in SnowLeo integriert wird. Vielleicht auch als Seitenhieb und als geschenk an Nutzer, die den Mac noch für sinnvollere Aufgaben einsetzen, als mit iOS-Spielchen vorm großen Monitor zu sitzen…

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Noch ein Argument, das ich von der Pro Lion Liste streichen kann. Tja, für mich gibt es soweit einfach keine attraktiven Neuerungen, die mir 59€ wert wären.(warum 59€? Ich hab einfach gerne ein sicheres Backup Medium in der Hand)

TexanSteak

Pomme Miel
wäre prima, wenn's so wäre. Werd nämlich Lion immer noch nicht installieren, da mein teurer Reflecta Scanner nach wie vor noch nicht unter Lion läuft...

adehlfing

Pomme au Mors
Wo ist das Problem? Lässt sich doch ganz easy auf DVD brennen oder auf einen Stick ziehen!

iStationär

Russet-Nonpareil
Wo ist das Problem? Lässt sich doch ganz easy auf DVD brennen oder auf einen Stick ziehen!

Versteh auch nicht die Leute die keine 8€ ausgeben wollen für einen USB Stick ... Nur weil da kein Apfel drauf ist? Also die Datei kurz rauf zu ziehen und dann irgendwo hinzulegen? Versteh einfach da das Problem nicht....

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kann diese Begeisterung für die Cloud nicht nachvollziehen. Für wirklich große Datenmengen nicht benutzbar (langsam, teuer). Und irgendwann, befürchte ich, wird es dann gar keine lokalen Speicher mehr geben, alles liegt in der Cloud, auch Programme - für mich indiskutabel und unbrauchbar, ein Rechner muß mitsamt allen meinen Daten jederzeit verfügbar sein. Auch auf Hoher See oder in einer Höhle, wo ich keinen Empfang habe, auch wenn Schneestürme, Terroristen oder Baggerfahren Stromnetze oder Webkabel gekappt haben.
Noch ist die Cloud ein Zusatzfeature, aber wenn ich mir so die Begeisterung darüber anschaue und manche Aussagen über die geplante Weiterentwicklung, am I not very amused.
Einzelne nicht-restaurierbare Dokumente außer Haus zu speichern, geht jetzt schon über etliche Lösungen.
Vielleicht bin ich einfach zu alt und zu zukunfts-skeptisch, aber ich sehe im Trend, alles jederzeit und (angeblich) überall und immer wieder runterladen zu können, nur zweierlei: einmal, daß all die Leute unterstützt werden, die zu blöde sind, ihre Sachen zu sichern und einfach mal alles mögliche löschen, zum anderen daß wir uns damit in die Hände derer begeben, die die Angebote kontrollieren und zensieren und dann jederzeit ändern können.

@TexanSteak: Wenn's nur das ist und du den Scanner nicht stundenlang benutzt: man kann problemlos mehrere OS-X-Systeme parallel auf der Platte installieren (oder auf mehreren Platten), muß halt dann immer mal wieder neu booten (mach ich immer so, wenn ein neues System rauskommt, dauert mir einfach zu lange, bis wieder alle Programme angepasst sind, und manche werden es gar nicht, manche die ich mal günstig bekam und nicht allzu oft nutze, müsste ich überteuert aktualisieren).

@Applicator: Ein USB-Stick ist ja auch nicht unbedingt DAS sichere Medium, egal ob mit Apple drauf oder ohne. Da ist - trotz meiner Cloud-Kritik - ein Download, wenn man mal alle paar Jahre glaubt, neu installieren zu müssen, praktischer, da dann auch aktueller. Oder einfach ein mehrfaches Backup.

• Like
Reaktionen: Oliver78

MacAlzenau

Golden Noble
Also die Datei kurz rauf zu ziehen und dann irgendwo hinzulegen? Versteh einfach da das Problem nicht....
Also für mich wäre genau DAS das Problem gegenüber einer CD oder dem Backup auf Festplatte(n). CDs bringt man sorgfältig irgendwo unter, UV- und knickgeschützt, flach gelagert, aber Sticks legt man tatsächlich IRGENDWO hin - wie soll ich die dann wiederfinden, wenn ich sie brauche?
Man müsste diese USB-Sticks viel viel größer machen…
Andererseits: wann braucht man einen Stick mit einem OS-X-System, wenn man die Volume-Reparatur auch ohne Stick machen kann? Höchstwahrscheinlich nicht, bevor das System sowieso nicht mehr das Neueste ist.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Für mich ist Snow Leopard abgehakt, da Lion seit dem 10.7.1 Update auf meinen Geräten (und bei meiner Nutzung) absolut problemlos läuft.

Edit: Naja, vielleicht nicht ganz... aber ich glaub das wird schon :)

MacAlzenau

Golden Noble
Ein guter Grund, zufrieden zu sein.
Und das wäre das Optimum, das ich mir vorstellen könnte: Mehrere unterschiedliche Systemversionen, die Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen genügen, aber zeitgleich nebenher laufen. Ohne daß die alten total vernachlässigt werden.

Schomo

Zehendlieber
Bin sofort wieder zu Snow Leopard zurück gegangen. Wozu Lion? Macht nur Ärger. SL ist wunderbar. Apple will uns immer mehr in Richtung iPad bringen, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Hey, haaallloooo? Das wäre ja noch schöner! Lion zickt nur rum und ist beta, da soll ich auf zwei weiteren Rechnern den Schrott installieren nur um an die Cloud zu kommen? Das wäre der absolute, arrogante Oberhammer von Apple. Reicht schon die Zeit, die durch Lion bei einer Installation draufgegangen ist, noch weitere zwei Mal und ich switche wieder zu Windows.