Bin seit 12 Jahren Apple-User, damals war Gravis noch ganz klein, und nur Profis im Laden, die brauchten eine Kiste zum Geld verdienen, Bild, Film, Ton. Eine Kiste, die eine Woche stabil läuft. Damals gab es zu Apple keine Alternative, jetzt hast Du Kinder im Apple-Store - hier im Forum übrigens auch. ZFS wurde vor 7 Jahren angekündigt, nie realisiert. Ein Filesystem welches sich selber repariert u.v.m.
Nach der WWDC langt es mir, seit 5 Jahren nicht mehr bei Apfeltalk eingelockt, aber jetzt doch; Ihr seht hier einen klassischen Fehler in der Idee:
Es gibt die Drei F´s, FFF, Form follows Funktion, die Form folgt der Funktion, so baut man gute Häuser, Brücken, auch Rechner. Mit dem neuen Pro sieht man das Umgekehrte: Design vor Funktion - zu Lasten der Funktion!
Der Lampenschirm G4 war ok, man hat gezeigt, ein Rechner muss nicht wie ein Rechner ausschauen, damals war das etwas Neues, das war ok, dann gab es den Cube auch G4, der sah genauso aus wie der neue pro - genau das Selbe! Hat sich nicht durchgesetzt, war nicht zuverlässig.
Steve ist tod, und jetzt so ein Scheiss, Leute ich hab Serverschränke aufgebaut, hinten muss die warme Luft raus. FFF, vorne die kalte Luft rein, hinten die warme Luft raus, bei diesem Mülleimer bläst es dir ins Gesicht! Das Ding braucht Griffe, jedes Profi-Sound-System auf der grossen Bühne hat Griffe, der Mensch ist DJ, Fotograf, Filmemacher on Location, alle diese Geräte haben Griffe! Und es muss stapelbar sein! Funktional und für den Dauerbetrieb, ich komme aus der Zeit, da war es cool über Nacht einen Aufkleber an die Kiste zu pappen - Rechner rechnet, nicht anfassen - war halt ein fettes Projekt ... und man war bissl stolz drauf.
Im meinem Bekanntenkreis läuft auf einem Pro "Logic" nur "Logic", auf dem Anderen Pro läuft "Pro Tools", nur "Pro Tools" Musikprogramme, 90 min. Sound auf 60 Spuren, bei 96.000 hz (CD hat 44.100 hz) für Kinofilm sind im Ram, das braucht richtig Leistung, und ein dritter Rechner ist im Netz. So läuft Businnes, sonst ist es Kindergarten, und natürlich stapelbar, transportabel, vorne kalte Luft rein hinten warme Luft raus, die Hardware braucht Platz zum atmen.
Unseren Lampenschirm hatten wir vor 9 Jahren, damals war das ok, man wollte zeigen was geht, man kann auch einen Notenschlüssel bauen oder Pinguin ...
Ich wünschte mir den Pro in Kupfer - nett.
Und stellt ruhig all eure Passwörter über die Schlüssel-Cloud auf einen Amerikanischen Server - super-Idee.