Videokonferenz wäre mir das Geld wert. Ich würde es auch nutzen (hauptsächlich beruflich).
Aber ich kann mit der v5 einfach nicht. Die macht mich wahnsinnig. Sie haben zugegebenermaßen, verglichen mit der ersten Beta (gab's überhaupt mehrere?) viele lästige Bugs behoben, so dass es eine durchaus bessere Version geworden ist, aber
man kann noch nicht einmal das Anruffenster undocken, um mit anderen zu chatten und dennoch ein Videogespräch aufrecht zu erhalten. Mein täglich Brot. Um der Platzverschwendung Herr zu werden, muss man immer noch nach anderen Chatstyles suchen. Diese lassen sich nur per Neustart überhaupt laden und nach nochmaligem Neustart auswählen. Die History im Gesprächsfenster ist Super, aber warum musste dafür die zusammenhängende History dran glauben? Selbiges gilt für das Transferfenster. Die Übersicht nutze ich sehr oft. Übersichtliches Design (für die, die es so empfinden mögen - ich nicht - dafür müsste die Platzverschwenderei weg... allein diese erschlagenden Buttons... boah, nä!) auf Kosten der Features, die wirklich Übersicht geboten haben? WTF.
Doch, es gibt Verbesserungen. Die neue Suchfunktion gefällt mir sehr gut. Aber das ist auch das einzige - und das reicht mir nicht. Die anderen neuen Features, mit Ausnahme der Videokonferenz, tangieren mich höchst peripher. Die, die ich wirklich nutze, sind weg.
In der Windows-Version kann man zur klassischen Ansicht wechseln (ich glaube es heißt "compact view"). Warum die das nicht auch in der neuen Mac-Version haben, ist mir ein Rätsel. Sie hätten sich einige Kritik und verärgerte User erspart. Und, wenn es noch vielen so wie anscheinend der Mehrheit hier geht, also dass sie wieder downgraden, hätten sie damit mehr leute mit v5 gehabt und so potentielle zahlende Kunden für die Videokonferenz. Haben die ein Glück, dass es (noch?) kein vergleichbares Produkt gibt (nein, gibt es nicht - schau über den Apple-Rand hinaus).
Ich frage mich warum das überhaupt so wie die Windows-Version aussehen muss. Als ich von Win auf Mac umgestiegen bin, habe ich dieses v4 Design zugegebenermaßen vermisst. Und auf Windows nutze ich immer noch lieber das v4 Design. Aber das ist es ja eben - auf Windows arbeitet man anders als auf Mac, mit maximierten Fenstern etc...Vielleicht sind die Mac-Leute bei denen ja alles kürzlich umgestiegene Windows-Leute. :/
Vielleicht setzen die ja auch darauf, dass alle Windows-Leute auf Mac umsteigen werden und das v4-Design wollen...? Die beiden, drei oder vier bestehenden Mac-User braucht man ja dann nicht zu berücksichtigen... Da kann man rigoros Kosten bei der Entwicklung sparen!
Mann ey! Ich könnte wetten, dass sie die zusätzlichen Entwicklungskosten für die v5 mit zusätzlichen Kosten für die "compact view" schneller rausgeholt hätten, als sie es mit dem, was sie abgeliefert haben, tun werden.
Ich hoffe, dass Sie es mit v6 wieder wett machen... Bis dahin: v2.8 für mich. Ich kann mit v5 einfach nicht und halte diese Version, zumindest auf dem Mac, für ein Fail. Sorry Skype.