• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Skandalvideo französischer „Stümper“

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich werfe da mal was ein, ohne mich auch nur ansatzweise in eure Grundsatzdiskussion zu mischen.

Meiner Meinung nach hat das Video "nichts" mit Kunst zu tun. Weder im Produktiven noch im übertragenen Sinne. Provokation, da wäre ich mir ebenfalls nicht sicher, da sich gezeigte Szenen täglich noch viel härter in der Tagesschau finden lassen, zumal in Frankreich weniger Pressezensur besteht und deren Nachrichten ganz andere Berichte bringen.

Alles was ich dort sehe ist ein Video, was von der angesprochenen Generation wahrscheinlich und davon gehe ich aufgrund der momentan hohen Allgemeinbildung und der tollen Jugend einmal aus, wieder als Vorbildfunktion dient und nicht dem folgt, wofür es eigentlich gedacht ist.

Irgendwelche Vorstadtopfer aus sozialschwachen Familien finden das wieder extrem toll und schon haben wir die nächsten Kinder zum kommenden Kleinkriminellen mit "angeblicher Kunst" verleitet.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
... zumal in Frankreich weniger Pressezensur besteht und deren Nachrichten ganz andere Berichte bringen.
...

Welches Frankreich meinst Du denn? Ich kenne nur das in Westeuropa und von dem dürfte wohl gar dem geneigten Bild-Leser der "Hüftgold-Skandal" des letzten Jahres ein Begriff sein.
Weiter verweise ich, auf das Thema zugeschnitten, auf einen Beschluss des französischen Verfassungsrates, vom 03.03.07, der es 'Normalbürgern' und Hobbyjournalisten verbietet Gewalt aufzuzeichnen und zu publizieren.
Weiter liegt ein Joch der Zensur auf z.B. dem französischen Rap, der 'Sprache der Banlieues' und sonstigen sozialen Brennpunkte in Frankreich. Und wir reden hier von Politischer Zensur, nicht von T*tten, *uschis, Schw*zen und *otzen, die 'ausgepiept' werden müssen, wie bei unseren 'Berliner Aggros '


Nachtrag
interessanter Link: http://www.reporter-ohne-grenzen.de/publikationen/rog-report/report-42007.html
 
  • Like
Reaktionen: phkl

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Alter Hut das Video :)

Finde nicht dass das Video Jugendliche dazu verleitet sich anarchistischen Gewalttaten hinzugeben um Stress abzubauen, dazu fehlt einfach der Faktor Coolness, gemessen an den Reaktionen der Mitmenschen, den Schnitten und der Ausdrucksweise der "Täter".
Es regt zum Nachdenken an, und da jemand einen Thread darüber eröffnet hat, hatte das Video in der Hinsicht schon Erfolg.

OT: Was kommt bei Schw*zen rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Kannte es schon.
Zum Video: Word @ rumsi
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich hätte nciht gedacht, dass das hier so schnell geht!
Also ich glaube ich muss mal eben was klarstellen:
Ich selbst höre Justice und daran wird sich auch nach dem Video nichts ändern, da ich das Video sehr gelungen finde.
Ich habe leider die Anführungszeichen im Threadtitel bei „Skandal„-Video vergessen.
Entschuldige bitte, rumsi.
Meiner Meinung nach soll, wie bereits erwähnt wurde, die Perspektivlosigkeit bestimmter (Rand-)Schichten in der französischen als auch wohl internationalen Jugend verdeutlicht werden. Die Darstellung der Jugendlichen als solche, die nicht wirklich wissen was sie mit sich anfangen sollen, ist sehr gut gelungen.

Sind das denn Schauspieler, die von denen geschlagen werden und gehören den die Autos, die beschädigt werden? Also wenn ich in Paris bin hab ich keine Lust von denen angegriffen zu werden.
Du etwa?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Sind das denn Schauspieler, die von denen geschlagen werden und gehören den die Autos, die beschädigt werden? Also wenn ich in Paris bin hab ich keine Lust von denen angegriffen zu werden.
Du etwa?

Genau das habe ich mich am Anfang auch gefragt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht zur Requisite gehörte, da es ja alles vollkommen eindeutig auf Band ist, und sogar veröffentlicht wurde!
Ich denke, dass die Einblendung des Menschen mit dem Mikrofon (gibt es da keinen eindeutigen Begriff für, mir fällt gerade der Name nicht ein) Absicht ist und somit ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit in den Film gebracht werden sollte.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich sehe in dem Video Jugendliche die zu faul sind zu arbeiten, die keinen Willen haben etwas aus sich zu machen oder anders gesagt keinerlei Perspektive haben. Das mag jetzt vielleicht ein bisschen komisch klingen, aber ich seh das so. Viele Leute (auch hier und besonders hier in Deutschland) beschweren sich über ihre Lebenslage (wie schlecht es ihnen geht, zu wenig Geld, etc); dagegen was unternehmen tun nur die Wenigsten. So sehe ich das auch im Video.

Die Musik finde ich grässlich bzw. langweilig.

Gruss
Smooky
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Aaah, das Video ist auch bis hierhin vorgedrungen.

Erstmal muss gesagt werden dass "Justice" eine ganz andere Zielgruppe haben als die Vorstadtkinder von Paris, die in dem Video so schön porträtiert werden. Die Leute aus den Banlieues und Justice sind sich so fremd wie Räucherspeck und Mirabellengelee. Die beiden Jungs von Justice haben nichtmal eine feuchte Vorstellung davon, wie das Leben dort ist, die leben in einer ganz anderen Sphäre und haben keinen Kontakt zu diesen Jugendlichen aus den unteren Schichten. Das Video ist von Justice selbst in keinster Weise kritisch gemeint, es wird einfach nur Gewalt dargestellt, fertig. Die Deutungshoheit hat der Zuschauer.

Der Regisseur des Videos gehört einer neuen Schule von Regisseuren an, die mehr so "Spontanfilme" drehen, die unterzeichnen auch mehrere Dogmen, nach denen sie ihre Filme fertigen. So gesehen ist das Video handwerklich einwandfrei, aber wo viele Leute eine "Message" vermuten, eine Botschaft die dem Video einen höheren Sinn gibt, ist gar keine, das entspricht auch einem der Dogmen (kein Drehbuch, kein Plan). Dieses Video hat keine Botschaft. Man kann etwas hineininterpretieren, so tun als würde man die nicht vorhandenen Hintergründe verstehen, aber es gibt keine höhere sittliche Botschaft, die gewollt vermittelt werden sollte.

Justice bringen demnächst Jacken wie man sie in dem Video sieht unter eigenem Label raus, Stückpreis ab 700 Euro. Zugreifen werden pariser Yuppies und die anderen eher wohlhabenden Fans von Justice, die sich einen Hauch von Ghetto über die Haut ziehen wollen, wie man es in dem Video sieht.

Im Endeffekt ist das Video nichts als eine große Werbebotschaft für die Jacken, und zwar: Diese Jacken werden von Leuten getragen, vor denen man sich besser in Acht nehmen sollte.

Das ändert nichts daran, dass ich Justice mag, aber kritisch sind die Jungs überhaupt nicht. Das ist Musik für die Ohren, nicht für den restlichen Kopf.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich find das video richtig gut. Es passt zur Musik, oder aber auch andersrum. Ich glaub nicht, dass beides alleine einen solchen Effekt hervorrufen würde.

Es hat bei mir Assoziationen zu Kubrick's Clockwork Orange hervorgerufen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Wie auch schon die Videos zu DVNO und DANCE einfach klasse.
Live sind die beiden übrigens auch super ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es hat bei mir Assoziationen zu Kubrick's Clockwork Orange hervorgerufen.
Ja das kam mir auch gleich in den Sinn.
Aber mir sagt weder das Video noch die Musik zu*g*.
Zu einem bin ich weder Fan von von sinnloser Gewalt und Zerstörung,noch von solcher lektronik Musik.
Ob das jetzt Kunst ist,möge doch bitte im Auge des Betrachters liegen und dort verweilen.
Mein Ding ist es jedenfalls nicht.
Achja und so ganz neu ist die Idee auch nicht,wobei mir jetzt spontan kein Gegenstück einfällt*g*.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Justice hat mitlerweile Stellung genommen:

Die Idee für den Video Clip »Stress« war: einem im Radio unverbreitbaren Titel einen am Fernsehen unverbreitbaren Clip zu schenken. Wir hatten keinerlei Zwänge, denn wir wollten keinen »verbreitbaren« Clip machen, wir haben uns dementsprechend mit diesem Video alle Freiheiten erlaubt. Nicht um zu schockieren, sondern um die Debatte zu eröffnen, Fragen zu stellen, so wie das Kino, die Literatur oder gegenwärtige Kunst es so oft machen.

Mit dieser Freiheit gehen Risiken einher: falsch interpretiert oder selbst instrumentalisiert zu werden.

Wir haben den Clip erst nur einer Website gegeben (die von Kanye West), da wir überzeugt waren, dass er zu lang, zu heftig, zu wenig konsensuel war, und nur außerhalb der konventionellen Schemen existieren könnte. Wir waren uns dessen bewusst, dass der Clip potentiell sehr umstritten sein würde. Aber wir hätten nicht gedacht, dass die Debatte so weit gehen würde, und dass wir uns im Endeffekt solch schweren Themen gegenüber verantworten müssten.

Die massiven Probleme bei der Rückgewinnung des Clips innerhalb weniger Stunden hat uns daran erinnert, wie schwer es heute ist, den Bestimmungsort der Bilder und die Integrität ihres Inhalts zu kontrollieren. Wir haben weder die Absicht noch die Legitimität tiefgehend über soziale Probleme zu sprechen.

Dieser Film wurde nie als eine Stigmatisierung der Vororte, oder als eine Gewaltaufhetzung betrachtet. Und noch weniger, um eine verdeckte Art von rassistischer Botschaft zu vermitteln.
Dieser Clip wurde nie zensiert. Wir haben vom Anfang an die Entscheidung getroffen, alle Fernsehübertragungen zu verweigern, um niemandem mit dem Clip zu konfrontieren.
Wir haben immer dem Zuschauer die Wahl gelassen, dieses Video anzuschauen oder es zu ignorieren. Wir haben nie versucht, seine Gedanken zu beeinflussen, weil wir der Meinung sind, dass dies nicht die Rolle der Kunst und der Unterhaltung ist.

Gaspard & Xavier, JUSTICE«

Quelle: Spex Zeitung
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Justice hat mitlerweile Stellung genommen:



Quelle: Spex Zeitung

Ja, wie gesagt. Die Jacken gibts bald für 700 Euro. Justice waren noch nie "kritisch", wäre überrascht wenn sie ausgerechnet damit den Zeigefinger erhoben hätten oder sonstwas gemeint hätten was nicht reine Unterhaltung ist.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Und wieder ein Tag an dem yoshi nichts begriffen hat, besuch nochmal den Kindergarten.

Du darfst „yoshi“ aber gerne mit einem Platzhalter ersetzen denn diese Aussage trifft auf 45% der Beantworter dieses Fadens zu.

Bei den hier teilweise vorgebrachten verqueren Ansichten Gewalt gegenüber wundert mich nichts mehr. Das Leben ist halt kein Ponyhof auch wenn meine Mama das immer gesagt hat.