• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SiriGPT - Apple soll an neuer KI arbeiten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HomePod-Mini-Siri-Grafik-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuell ist ChatGPT in aller Munde. Die neue KI hält Einzug in immer mehr Dienste, so zum Beispiel von Microsoft. Apple soll an einer Konkurrenz, quasi "SiriGPT" arbeiten.

Alle großen Techkonzerne arbeiten aktuell massiv an ihren KI-Modellen. Microsoft hat sich bei OpenAI eingekauft und setzt auf ChatGPT. Heute ist übrigens Version 4 erschienen, auf die Microsoft schon setzen soll. Google arbeitet an einer Konkurrenz mit Namen Bard - rund um Apple war es bisher aber ruhig. Vergangenes Monat fand der alljährliche KI-Gipfel im Steve Jobs Theater statt - und seitdem soll es Fortschritte geben. Laut New York Times legt das Siri Team aktuell "jede Woche" neue Konzepte zur Sprachgenerierung vor.

SiriGPT in der Mache?​


Im Vordergrund steht generative Sprache. Aktuell kann Siri nur Fragen beantwortet, die zuvor in der Datenbank bzw. dem Code integriert wurden. Moderne Chatbots, wie ChatGPT, stellen eigene Kombinationen unter Regeln von Maschinelearning auf, und können so auch neue Antworten geben. Im Gespräch gibt Apple Ingenieur John Burkey an, dass Siri zu "klobig" sei. Die Integration von neuen Funktionen soll Wochen brauchen. Das Hinzufügen komplizierter Funktionen soll bis zu einem Jahr dauern. Dementsprechend konnte Siri nicht ein derartig "kreativer Assistent" wie ChatGPT werden.

Via New York Times

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Dann sollen sie halt an Stelle von Siri die Iris rausbringen und sie ersetzen. Wie sinnvoll wäre es doch die Antworten von chatGPT auf dem HomePod zu bekommen.

Was mir aber zu denken gibt ist, dass jede Woche wohl neue Konzepte vorgestellt werden sollen. Dann scheint man ja erst ganz am Anfang zu stehen. Hieß es nicht immer Apple wäre beim Thema KI ganz vorn mit dabei?

Irgendwie hatte ich mal gelesen, dass Apple sich zur Vorstellung vom Headset auch einen größeren Sprung bei Siri vorstellen wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sind wir doch ehrlich, Siri befindet sich schon seit etlichen Jahren in einer Sackgasse ohne Weiterentwicklung. Das hat man noch versucht mit „wir können zwar nichts, dafür sind wir datenschutzfreundlich“ zu kaschieren. Was aber wirklich Phase ist, wissen und diskutieren wir ja schon lange. Also bis auf die hard Fans.

Ich hoffe mal, Apple war nicht untätig und fängt jetzt erst mit dem Nachfolger an.
 
  • Like
Reaktionen: access und AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn man bedenkt, Siri haben wir seit dem iPhone 4s und wie wenig sich getan hat in der Zeit,
vor allem, was für Fehler Siri immer noch macht, da denke ich, Apple sollte einfach das Thema noch mal völlig neu angehen.
Selbst Erinnerungen schafft die teilweise nicht mehr....
IMG_4094.PNG
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn man bedenkt, Siri haben wir seit dem iPhone 4s und wie wenig sich getan hat in der Zeit,
vor allem, was für Fehler Siri immer noch macht, da denke ich, Apple sollte einfach das Thema noch mal völlig neu angehen.
Selbst Erinnerungen schafft die teilweise nicht mehr....
Siri ist halt auch nur an iOS drangeflanscht und nicht grundsätzlich integriert. Nicht nur der Sprachassistent sondern die "KI" generell. Und das merkt man an vielen Stellen auch massiv (meiner Meinung nach).

In meiner naiven Art dachte ich Apple hätte was KI im Sinne von ChatGPT angeht, etwas in der Hinterhand. Aber wenn die jetzt mit SiriGPT ankommen, scheint das dort eher mau zu sein.