• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

SIRI entleert Batterie (iPhone 12 mini)

ararat

Braeburn
Hallo.

Gestern stellte ich mit Erstaunen fest, dass mit 40% SIRI mein größter Batterie Verbraucher war.
Daraufhin lud ich den Akku, stellte den Batterie-Sparmodus ein und schaltete SIRI total aus.
Heute, Sonntag, ohne iPhone-Aktivität und mit Sparmodus, geht die Verbrauchskurve steil nach unten: einziger Verbraucher SIRI mit 74%.

Was ist da los?
Wer kann helfen oder erklären?

Danke.
Ararat

landplage

Admin
AT Administration
Das ist doch eine %-Angabe.
Wenn außer Siri nichts am iPhone läuft, verbraucht Siri natürlich 100 % der genutzten Akku-Leistung.
Ohne die Aussage, wieviel Akkukapazität insgesamt weggegangen ist in dem Zeitraum, ist das nicht aussagekräftig .

Also, wenn da 100 Bonbons liegen und ich esse zwei und sonst keiner, habe ich 100 % des Bonbonverlustes verursacht, aber nicht 100 Bonbons gegessen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: J.J., saw und hutzi20

Mitglied 236657

Gast
Das ist doch eine %-Angabe.
Wenn außer Siri nichts am iPhone läuft, verbraucht Siri natürlich 100 % der genutzten Akku-Leistung.
Ohne die Aussage, wieviel Akkukapazität insgesamt weggegangen ist in dem Zeitraum, ist das nicht aussagekräftig .

Also, wenn da 100 Bonbons liegen und ich esse zwei und sonst keiner, habe ich 100 % des Bonbonverlustes verursacht, aber nicht 100 Bonbons gegessen.

Aber nicht, wenn SIRI ausgeschaltet wurde. 😉

landplage

Admin
AT Administration
Wo findet man diese Einstellung? Ich kann nur „Hey Siri“ ausschalten.

Suzan

Raisin Rouge
Geh mal auf Einstellungen > oben dein Name > iCloud und deaktiviere da mal Siri. Habe gelesen, das könnte helfen. Versuch' macht Kluch'...

ararat

Braeburn
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Ich vermute, es gibt einen Unterschied zwischen "ausschalten" und "deaktivieren". Ich persönlich gehe davon aus, dass Siri im Hintergrund weiterhin Mails scannt, die App-Nutzung registriert usw., um in aktiven Zustand dann wieder auf dem letzten Stand zu sein.

Kann der Fragesteller hier mal ein Bild posten, auf dem der gesamte Akkuverbrauch (absolut und relativ), zu finden unter "Batteriezustand", erkennbar ist?

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ararat

Braeburn
Kann der Fragesteller hier mal ein Bild posten, auf dem der gesamte Akkuverbrauch (absolut und relativ), zu finden unter "Batteriezustand", erkennbar ist?

Kann er leider nicht (mehr), da er in seinen Versuchen längst weiter gewandert ist.

ararat

Braeburn
Ich vermute, es gibt einen Unterschied zwischen "ausschalten" und "deaktivieren". Ich persönlich gehe davon aus, dass Siri im Hintergrund weiterhin Mails scannt, die App-Nutzung registriert usw., um in aktiven Zustand dann wieder auf dem letzten Stand zu sein.

Das Screen-Foto ändert die Prozentzahlen in Minuten und löscht den Eintrag bei SIRI total - warum auch immer. Aber auch hier war SIRI mit 58% der Hauptverbraucher, obwohl SIRI abgeschaltet ist und zusätzlich bei allen einzelnen Apps die SIRI-Regler nach links gesetzt wurden.

Anhänge

• 5F431DBA-DA64-4370-B329-5F8B86A1AF14.jpeg
    5F431DBA-DA64-4370-B329-5F8B86A1AF14.jpeg
    511,5 KB · Aufrufe: 34

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ich vermute, es gibt einen Unterschied zwischen "ausschalten" und "deaktivieren". Ich persönlich gehe davon aus, dass Siri im Hintergrund weiterhin Mails scannt, die App-Nutzung registriert usw.,
Auch wenn in Einstellungen , Siri & Suchen deaktiviert ist?
Ich bekomme nie Vorschläge von Siri (normalerweise erkennt es ja in z.B. Mails Namen, Telefonnummer...etc.). Hab quasi alles was mit Siri zu tun hat deaktiviert.

obwohl SIRI abgeschaltet ist und zusätzlich bei allen einzelnen Apps die SIRI-Regler nach links gesetzt wurden.
Auch den Punkt Siri & Suchen und in den Einstellungen -> Kontakte -> Siri und Suchen? Am besten in der Suche in den Einstelllungen Siri als Suchbegriff eingeben und ggf. alles deaktivieren.

1616196862773.jpeg IMG_1518.jpeg

ararat

Braeburn
Auch wenn in Einstellungen , Siri & Suchen deaktiviert ist?
Ich bekomme nie Vorschläge von Siri (normalerweise erkennt es ja in z.B. Mails Namen, Telefonnummer...etc.). Hab quasi alles was mit Siri zu tun hat deaktiviert.

Auch den Punkt Siri & Suchen und in den Einstellungen -> Kontakte -> Siri und Suchen? Am besten in der Suche in den Einstelllungen Siri als Suchbegriff eingeben und ggf. alles deaktivieren.

Anhang anzeigen 174240 Anhang anzeigen 174241

Ich schrieb doch A L L E S

ararat

Braeburn
Der Gesamtverbrauch ist jetzt aber für 21 Stunden nicht besonders auffäliig? Es ändert sich ja offensichtlich nicht der Ladezustand, sondern die Statistik über die einzelnen Anteile am Verbrauch.

Moment mal!
Wenn SIRI total ausgeschaltet mit 59% der stärkste Verbraucher ist, dann stimmt hier doch etwas ganz eindeutig nicht, oder?
Mach mal ein Hardreset,vermutlich hat sich die Dame aufgehängt 😇:

Hatte ich bereits vor wenigen Tagen gemacht. Danach war SIRI zwar immer noch da aber nicht mehr als 1. Verbraucher. Nun, etwa 3 Tage später, lutscht sie wieder massiv am Akku.

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Moment mal?
Es ist nur eine Statistik und niemand bestreitet, dass da etwas nicht stimmt. Es kommt doch auf die Akku-Leistung und die Laufzeit des iPhones an und nicht auf diese Zahlen.

• Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Möglicherweise läuft Siri als Systembestandteil immer mit und man kann nur ausschalten, dass sie nach außen und innen kommuniziert.

Solange der Akku-Verbrauch insgesamt normal scheint, ist halt der Siri-Anteil am höchsten und Du nutzt die anderen Apps im Verhältnis am wenigsten.

Ist nur eine Vermutung.

Thors_Hammer

Jamba
Moin,

das gleiche Problem hatte ich auf 2 verschiedenen iPhones, auch mit deaktiviertem Siri.
Ich denke, das hat etwas mit der Diktierfunktion im Zusammenhang mit WhatsApp zu tun.
Solltest Du die Diktierfunktion eingeschaltet haben, deaktivieren und beobachten.
Mein Workaround bei Updates von WA:

1-Updaten
2-Diktierfunktion aus
3-Hard reset
4-Diktierfunktion an

viel Glück

• Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
@Thors_Hammer
Nutzt Du die Diktierfunktion von WA regelmäßig?
Ich selber nicht und bei mir ist Siri ganz weit unten im Verbrauch, auch wenn ich sie recht häufig (HomeKit) benutze.

Kannst Du Geschichte reproduzieren oder tritt das nur ab und an auf und das nach einem WA-Update?

Vielleicht können wir das ein bisschen eingrenzen.

Thors_Hammer

Jamba
Moin Cohni,

ja, nutze die Diktierfunktion fast immer.

Vorgestern gab es ein WA Update und ich habe das Prozedere in der Hektik vergessen - ich konnte zuschauen, wie der Akkustand zur Neige ging - absolut reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet: