• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[15] Sinn- oder Unsinn? erweiterter Datenschutz in iCloud / Schutz für gestohlene Geräte -> Passwortänderung

iPhone 15 und 15 Pro

tannen_baum

Granny Smith
Guten Abend!

Ich beschäftige mich gerade mit dem erweiterten Datenschutz in iCloud einerseits und einer fiktiven Passwortänderung für ein abhanden gekommenes iPhone im Worst-Case oder für andere Fälle, wo man gerne sein Passwort für den Apple Account ändern möchte.

Was bringt sich der erweiterte Datenschutz für die Anmeldung auf iCloud, wenn man beispielsweise nicht über das iPhone oder iPad verfügt, um darauf dann die notwendige Berechtigung (vorübergehenden Datenzugriff gewähren) für die Ansicht von Daten in iCloud zu geben?

Wenn man kein entsprechendes Apple Gerät hat, kann man auch somit iCloud nicht berechtigen, Daten in iCloud einzusehen, wenn man sich über einen Browser einloggt. Für den fiktiven Fall, dass man das iPhone / iPad verloren hat, es gestohlen wurde oder sonst was, und man möchte Daten in iCloud abrufen, steht man ja quasi an und hat keine Möglichkeiten mehr an seine Daten zu kommen!? Oder irre ich mich?

Dieser Fall ist mir noch nie passiert, aber ich habe mein iPhone 15 Pro jetzt neu eingerichtet, und beschäftige mich mit diesem Thema bzw. dessen Sinnhaftigkeit.

Zum Thema Änderung des Apple Account Passwortes über account.apple.com:
Des weiteren habe ich den "Schutz für gestohlene Geräte" aktiviert. Getreu dem Fall, dass das iPhone abhanden kommt, kann man ja dann über den Apple Account nicht mehr sein Passwort ändern, weil eine Passwortänderung über den PC nicht zulässig ist und man ein iPhone bräuchte.

Soviel meine Recherche.

Was bringt sich dann das Ganze? Wie seht ihr das?

Verstehe ich da etwas falsch - bitte sorgt für Aufklärung.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Du kannst z.B. vertrauenswürdige Personen zum Code-Empfang berechtigen oder deinen Festnetzanschluss als Backup verwenden.

tannen_baum

Granny Smith
Ich möchte weder, dass andere Personen (auch vertrauenswürdige) einen Code bekommen würden, noch verfüge ich über einen Festnetzanschluss. Wie macht ihr persönlich das?