Ach ja, die Technik... Fluch und Segen zugleich.
Viel schlimmer als die Tatsache, das vielen Menschen gewisse Verbindlichkeiten abgehen ist doch die Tatsache, dass das Zwischenmenschliche immer weiter abbaut.
Nehmen wir mal das Thema "Geburtstage":
Es gab mal Zeiten da klingelte an Geburtstagen unentwegt das Telefon. Es wurde gratuliert und sogar richtig miteinander gesprochen. Also Subjekt-Prädikat-Objekt-mäßig.
Heute wird das über Facebook erledigt, da findet man dann 100x "Happy Bday"...
Völlig emotionslos, völlig ohne Gefühl.
Ich hab es mit den Jahren so gehalten, dass Menschen, die ich persönlich kenne, nur noch persönlich oder aber, falls nicht möglich, telefonisch bei wichtigen Ereignissen oder Terminabsprachen kontaktiere.
SMS oder WhatsApp sind ok, solange es belangloser Krams ist.
Selbiges habe ich mir von o.g. Persönlichkeiten erbeten, was teilweise dazu geführt hat, dass ich heute einen Freundeskreis von genau 6 Personen habe.
Dies sind jedoch alles Leute, denen ich blind vetrauen kann.
Bei Jugendlichen höre ich immer wieder so Sätze wie "Alda, isch hab 200 Facebook-Freunde".
Ich muss dann immer lächeln. Hat etwas von einem interaktiven Panini-Album. Ich hab ja früher Fußballsticker gesammelt ud da war es genauso. Über 200 Bilder, und weder Völler noch Köpcke haben sich für meinen Geburtstag interessiert