• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Signal-App und normale Telefon-App beide zugleich aktiv

• Ersteller Mitglied 242374
  • Erstellt am

Mitglied 242374

Gast
Hi, ich verwende zum Telefonieren immerwieder die Signal-App und habe dabei ein seltsames Phänomen festgestellt: Wenn ich angerufen werde, ist dann sowohl die Signal-App aktiv als auch die gewöhnliche Telefon-App, die zum iPhone gehört. Das heißt aber auch, daß ich ein Signal-Gespräch dann auch mit der gewöhnlichen Telefon App wieder beenden kann! Wenn ich hingegen selber einen Signal-Anruf durchführe, ist und bleibt nur die Signal-App aktiv. Mir war auch vorher schon aufgefallen, daß mein iPhone bei eingehenden Signal-Anrufen mal die Oberfläche der Signal-App anzeigt und mal die Oberfläche der gewöhnlichen Telefon-App, wobei dann auf der Telefon-App angezeigt wird: Signal Audio. Wenn ich direkt vor oder während eines ankommenden Signal-Anrufs selber etwas mache, wie z.B. surfen im Internet, wird die Oberfläche der Signal-App angezeigt und ansonsten die Oberfläche der Telefon-App. Frage an alle Signal-App-User: Wie verhält sich die Signal-App bei Euch? Danke für Statements. Mein iPhone ist ein SE 2020 mit ios 13.5.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Das ist ganz normal.
Signal unterstützt (wie auch WhatsApp, Telegram, ...) Apples CallKit.
das heißt, dass die eingehende Anrufsignalisierung über das iPhone Interface stattfinden kann.

hier steht auch ein bisschen etwas darüber:

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 242374

Gast
Danke, das wußte ich nicht. Wenn aber zugleich auch die gewöhnliche Telefon-App mitläuft, ist das dann nicht ein gewisses Sicherheitsrisiko? ich meine, Signal verschlüsselt extrem gut und dann wird es Angreifern zumindest doch eventuell erleichtert, Gespräche trotzdem mithören zu können. Oder bleibt die gewöhnliche Telefon-App dann eigentlich passiv? Auflegen über das rote Hörersymbol geht aber jedenfalls und das macht mich dann schon etwas stutzig.

Sequoia

Swiss flyer
Das ist nur eine reine Darstellungssache.
die Telefonapp läuft mit, aber das Telefonat findet nur verschlüsselt über Signal statt.
Du darfst die Telefonapp nicht verwechseln mit einem Verbindungsaufbau (über Mobilfunk o.ä.).
Es ist nur eine GUI. In etwa so, als würde Signal sein Telefoninterface jetzt in einem Update Pink machen. Ändert auch nichts an der Verbindung.

Mitglied 242374

Gast
Super! Dann bin ich beruhigt. Besten Dank.