• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitsupdate für Mac OS X 10.6

Irving

Lambertine
Und jetzt mal ohne Ironie: Gibt es denn eine nützliche Sicherheitssoftware die man auf dem MAC installieren sollte? Danke

'Sicherheitssoftware' ist so weitschweifig umrissen, wie das Problem mit Macdefender-Varianten gigantisch aufgebauscht ist.

Im Übrigen ist das kostenlose (Paypal-Spenden sind möglich) ClamXav als Viren-Software vertretbar. Nicht, um nicht vorhandene Mac-Viren zu suchen, sondern allenfalls um Dateien gegenzuprüfen, die in/aus Windows-Netzwerken auch allein nur Windows-Anwender Probleme bereiten. Einen permanenten Hintergrundscan muss man nicht aktivieren. Noch muss man sich als Mac-Anwender diesbezüglich auch angesichts der Malware-Varianten keine Sorgen machen.

Mitglied 83981

Gast
'Sicherheitssoftware' ist so weitschweifig umrissen, wie das Problem mit Macdefender-Varianten gigantisch aufgebauscht ist.

Im Übrigen ist das kostenlose (Paypal-Spenden sind möglich) ClamXav als Viren-Software vertretbar. Nicht, um nicht vorhandene Mac-Viren zu suchen, sondern allenfalls um Dateien gegenzuprüfen, die in/aus Windows-Netzwerken auch allein nur Windows-Anwender Probleme bereiten. Einen permanenten Hintergrundscan muss man nicht aktivieren. Noch muss man sich als Mac-Anwender diesbezüglich auch angesichts der Malware-Varianten keine Sorgen machen.

Dito! Unterschreib ich.

ClamXAV benutze ich selber und bin super zufrieden. Benutze ich auch oft um extern gesicherte Systeme von meinen (Windows-)Freunden (wenn die neu aufsetzen wollen) auf Viren zu prüfen (die ja geilerweise aufm Mac frei von Wirkung sind).

Das Ding schlägt super zuverlässig an - vergleichscan mit Kaspersky für Win war fast immer identisch (Unterschiede nur in der Heuristik)

Scanspeed könnte etwas mehr sein aber gut, dafür 4 free

Hintergrundscan halte ich (noch?) auch für absolut unnötig - das verbraucht nur ressourcen die man sich getrost sparen kann. Dann lieber einmal im Monat (gegebenenfalls häufiger) scannen. Das reicht erst mal vollkommen denk ich...