Ich persönlich halte es auch für völlig übertrieben, dass Apple ihn aus dem Dev Programm geworfen hat.
Egal, ob er die App mit dem Exploit nun erst hochgeladen hat und zeitgleich Apple informiert hat oder ob er erst Apple informiert hat und dann Wochen später die App hochgeladen hat.Fakt ist, dass Apple ab und zu mal einen *asskick* braucht, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Ich finde, dass sich das gesamte Unternehmen zu einem noch großkotzigerem Haufen entwickelt hat und seine Fehler einfach nicht mehr eingestehen kann.
Es ist toll mit anzusehen, dass der Message über den Rauswurf von Miller nun mehr Beachtung geschenkt wird, als dem eigentlichen Sicherheitsproblem.Ich persönlich bin schon fast der Auffassung, dass es Apple nicht passt, wenn Sicherheitslücken publik werden und gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Apple die ein oder andere Sicherheitslücke gar nicht stopfen möchte um diese selber zu missbrauchen. Fing ja schon gut mit dem Senden von nutzerbezogenen Daten (iOS 4.0 - 4.2.1 Standortprofile usw.) an. Einem Unternehmen, das so etwas bringt, dem kann man auch andere krasse Dinger zumuten. Die totale Kontrolle (bei Bedarf) eines jeden iOS Nutzers z.B.! Mag von vielen vielleicht als Schwarzmalerei betrachtet werden, aber wieso sollte ein Unternehmen so etwas nicht gerne wollen, wenn es wüsste, dass es nicht an die Öffentlichkeit gelangen würde bzw. keiner dem Unternehmen eine Absicht nachweisen könnte
Offtopic:
Ich halte von Apple momentan nicht mehr so viel, weil das Unternehmen sich anscheinend aktuell gerade lieber mit Klagen und Rausschmissen beschäftigt, als mal wieder etwas wirklich gescheites zu entwickeln oder seine Sicherheitslücken zu stopfen.
Wer braucht schon ein iPhone 4S, welches im Grunde nur ein gepimptes 4er ist?!Dann immer diese tollen Slogans ala "Das beste iPhone aller Zeiten".
Wer braucht ein immer unübersichtlicher werdendes und vollgestopftes iOS (iOS 5)?
Wer braucht OS-X Lion ohne .ppc Unterstützung, welches zudem immer mehr iOS touch bekommt?
Wer braucht ein Unternehmen, das (als symbolischer Vergleich) ein Auto mit 5 Rädern entwickelt, die Motorleistung von 150 auf 180 PS steigert, per Software Update die Nutzung der elektrischen Fensterheber nachrüstet und es den Kunden/Käufern dann als Innovation verkauft?!
Das Rad neu erfunden hat Apple nur mit dem Multitouchdisplay, den Bewegungssensoren, dem Bedienkonzept des iOS, sowie dessen Erweiterbarkeit durch Apps aus dem Appstore.Ohne Jailbreak ist z.B. das iPhone doch nur ein kastriertes Smartphone, welches stylisch aussieht und mit dem man ein wenig rumspielen kann. (Kein Bluetooth Filetransfer, kein FM Radio, kein VOIP Client zur Einrichtung als VOIP Telefon über das Heimnetz, keine Downloads mit mobile Safari uvm.)
Wow, in iOS 5.0 haben sie es geschafft, endlich die Möglichkeit zu geben, einzelne Einträge aus der Anrufliste löschen zu können, was 1. stumpf kopiert wurde und 2. mit RecentCallLogDelete schon seit Jahren möglich ist.
Ich weiss nur, dass ich mir nichts mehr von Apple kaufe, sobald es unmöglich wird, es nach persönlichen Wünschen in seiner Funktionalität zu erweitern.Wenn Apple sich einfach wieder um die wirklich wichtigen und nützlichen Dinge kümmern würde, werde ich meine Einstellung gegenüber dem Unternehmen wieder anpassen.
Gruß tux_troll