• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sicherheitslücke in iOS 4.x: Anrufe mit iPhone trotz Code-Sperre möglich!

JK_MoTs

Braeburn
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Internet über Berichte einer wie ich finde ziemlich kritischen "Sicherheitslücke" bzw. Problem im iOS 4.x (vielleicht auch 3.x) gestoßen, durch die es möglich ist trotz Code-Sperre Anrufe mit dem gesperrten iPhone zu tätigen.

Probiert es selber aus, ich kann es mit meinem 3GS und iOS 4.1 (original, kein JB) reproduzieren:

• Code-Sperre aktivieren
  • jetzt das iPhone sperren
  • Homekey drücken, iPhone entriegeln
  • jetzt seid ihr im screen "Code eingeben"
  • hier jetzt unten links auf "Notruf" gehen
  • jetzt drei man # eingeben
  • nun die grüne Hörertaste und sofort dannach (ca. 1/2 Sekunde dannach) die "Ausschalten Taste" oben am iPhone drücken
Versucht es ein paar mal, bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Wenn man es dann ein paar mal hinkriegt bekommt man ein Gefühl für das richtige Timing.

TADAH, ihr seid in der Anruferliste. Von hier aus kann nun auf die komplette Telefon-App zugegriffen werden, dazugehört neben der Anruferliste auch die Favoriten, Visual Voicemail, Kontakte und das Wähpad. Es kann nun jede beliebige Telefonnummer inkl. Servicehotlines etc. angerufen werden :-!!

Ich hoffe Apple sorgt hier schnell für eine Korrektur, das ganze finde ich ziemlich übel...

Gruß,
JK_MoTs

Du meintest bestimmt: jetzt drei mal "#" eingeben ;-)