• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Shot On iPhone 16 Pro: Apple veröffentlicht neuen Kurzfilm zum chinesischen neuen Jahr

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
I Made A Mixtape For You

Unter dem Titel „I made a Mixtape For You“ hat Apple auf seinem YouTube-Kanal einen neuen Kurzfilm veröffentlicht.

Der Film, der vollständig mit dem iPhone 16 Pro Max aufgenommen wurde, erzählt die Geschichte von Wei. Auf seiner Heimreise zum Chinesischen Neujahrsfest entdeckt er das Mixtape seiner Eltern aus den 90ern. Dadurch wird er in eine Traumwelt der 90er Jahre versetzt, wo er sich in eine völlig fremde Person verliebt und beim Erwachen seinen Glauben an die Liebe wiederfindet. Das erste Musical „Shot on iPhone“ zum Chinesischen Neujahrsfest, mit Klassikern aus den 90ern. Zur Feier des Jahres der Schlange. Regie führte Michael Gracey.

Gleichzeitig mit dem Kurzfilm hat Apple auch ein Making Of veröffentlicht. Dieses zeigt, wie die Produktion mit dem iPhone gearbeitet hat und man erkennt, dass teilweise kein zusätzliches Equipment verwendet wurde. Wenngleich auch das Making Of sehr inszeniert aussieht. Auch die mit der 16er Reihe eingeführte Kamerasteuerung wird prominent positioniert.

Hier der Kurzfilm:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und hier das Making Of:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Quelle: Apple-Youtube

Apple zeichnet inzwischen viele seiner Events mit dem iPhone auf. Begonnen hat dies Ende 2023 mit dem „Scary Fast“ Event, das erstmals auf dem damals aktuellen iPhone 15 Pro gefilmt wurde.

Im Magazin lesen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suzan

Freiherr von Berlepsch
Und die filmen das echt so aus der Hand? Ohne irgendeinen Dolly oder Gimbel? Also wenn das wirklich stimmt, ist es schon sehr beeindruckend.

Aber man muss halt auch wissen was man tut. Und - das Licht muss stimmen. Und das ist natürlich alles professionell ausgeleuchtet.

Salud

Golden Noble
Und die filmen das echt so aus der Hand? Ohne irgendeinen Dolly oder Gimbel? Also wenn das wirklich stimmt, ist es schon sehr beeindruckend.

Aber man muss halt auch wissen was man tut. Und - das Licht muss stimmen. Und das ist natürlich alles professionell ausgeleuchtet.
Das wird mit allen Hilfsmitteln gedreht, die eine dicke Kamera auch hat. Anders unmöglich und eine unabhängige Prüfung solcher Videos würde ich begrüßen.

• Like
Reaktionen: MichaNbg

Suzan

Freiherr von Berlepsch
Das wird mit allen Hilfsmitteln gedreht, die eine dicke Kamera auch hat. Anders unmöglich und eine unabhängige Prüfung solcher Videos würde ich begrüßen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass halt nur ein paar Teile so aus der Hand gedreht wurden. Und die anderen halt genauso wie "normal", halt nur mit nem iPhone, statt einer Kamera. Ich würde auch gerne so ein ehrliches Making-Of sehen. Das ist ja genauso beeindruckend.

• Like
Reaktionen: Salud

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Warum sollte man ein Werbevideo prüfen? Die Persil-Werbung wird doch auch nicht unabhängig geprüft. Was Apple auf seinem Youtube-Kanal veranstaltet ist doch deren Sache. So lange sie sich an Recht und Gesetz halten, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Das Making Of ist eine Werbemaßnahme für das iPhone 16 Pro (Max). Das bei solchen Videos nicht die Wirkliche Produktions-Situation gezeigt wird, sollte doch klar sein.

• Like
Reaktionen: Fraxizz

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Warum sollte man ein Werbevideo prüfen? Die Persil-Werbung wird doch auch nicht unabhängig geprüft. Was Apple auf seinem Youtube-Kanal veranstaltet ist doch deren Sache. So lange sie sich an Recht und Gesetz halten, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Das Making Of ist eine Werbemaßnahme für das iPhone 16 Pro (Max). Das bei solchen Videos nicht die Wirkliche Produktions-Situation gezeigt wird, sollte doch klar sein.
Die Shot On iPhone Filme (versuchen) zu suggerieren, das es sich bei den Videos
um native Aufnahmen mit dem iPhone handeln, was natürlich gelogen ist.
Das Beispiel Persil Werbung ist hier unangebracht, da weis jeder das es ausschließlich
um Produkwerbung geht, die entsprechend Professionell produziert wird.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Das Beispiel Persil Werbung ist hier unangebracht, da weis jeder das es ausschließlich

Wollte auch gerade was schreiben, als du das geschrieben hast. Bin hier bei dir. Die Persil Werbung ist nicht unangebracht, es ist nur kein passendes Beispiel.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Man kann mit dem iPhone sicherlich sehr sehr gute Sachen drehen. Die unterscheiden sich dann wenig von hochwertigen, sehr teuren Kameras. Aber das iPhone benötigt eben dann zusätzlich Unterstützung von Licht und noch jeder Menge Technik. Wie bei einem echten Kinofilm-Dreh auch. Da ist auch nicht nur die Kamera.

Was das jetzt mit Kritik an diesen Shot on iPhone-Filmen zu tun hat? Es wird doch nicht gesagt, dass jeder Seppl jetzt das iPhone nimmt und Oscar-Filme dreht? Es zeigt, dass die „kleine Kamera iPhone“ schon sehr sehr gute Ergebnisse liefern kann. Und ich bin auch der Meinung, die filmen da alles mit dem iPhone.

Zum Persil: Auch wir hatten schon den Fall, dass es nicht wieder weiß wurde - und da steh ich dann da und denke: „Wie machen die das?“
Apple liefert mir im Ansatz die Lösung im Making-of - gibt es die von Persil auch?

• Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Das mit der Lüge weißt Du woher? Also es gibt ausführliche "Making Of Videos" zum Beispiel zum "Scary Fast" Event. Dort sieht man sehr genau wie sie das Event mit dem iPhone aufnehmen.

Sicherlich nicht wie ein Hobbyfilmer aus der Hand, aber das iPhone kommt zum Einsatz. Wo genau ist die Lüge.

Und meine Frage warum man die Videos von Apple "prüfen" sollte wurde auch nicht beantwortet!

Wollte auch gerade was schreiben, als du das geschrieben hast. Bin hier bei dir. Die Persil Werbung ist nicht unangebracht, es ist nur kein passendes Beispiel.
Du hast leider nicht gesagt, warum die Videos von Apple "geprüft" werden sollten. Was meinst Du damit?

Salud

Golden Noble
Die Irreführung, dass man hier ein Video mit dem iPhone gemacht hat und suggeriert wird, dass das nur mit dem iPhone gemacht wurde.

• Like
Reaktionen: RealKeyserSoze

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Warum sollte man ein Werbevideo prüfen
Weil die Church of Apple bei der Konkurrenz durchaus unfassbar schnell zu Sherlock Holmes mutiert und jedes frame auf Unstimmigkeiten prüft, Werbeaussagen seziert und die Kirchenglocken läuten lässt, wenn auch nur ein Komma falsch gesetzt ist.

und klar werden die "shot on iphone"-Clips am Ende des Tages mit einem iPhone gedreht. Aber eben mit einem iPhone um das zusätzliche Hardware im sechs- siebenstelligen Wert gebaut wurde. Teilweise sogar mit zusätzlichen Optiken vor dem eigentlichen iPhone. Von der millionenschweren Post Production mal ganz abgesehen.

Ist halt Werbebullshit. Klingt gut und bei manchen entsteht wie man sieht das Bild im Kopf, dass da einfach jemand mit dem iPhone in der Hand herumläuft....

"Shot On iPhone" hat so ungefähr das Niveau von 1990er Dextro Energen Werbung...

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Und egal, welche zusätzlichen Geräte noch eingesetzt wurden: Es wurde mit dem iPhone gefilmt.

Letzten Endes können wir noch den Schritt gehen, dass wahrscheinlich niemand von uns mit der gleichen Technik auch nur ansatzweise in die Richtung etwas filmen könnte - da gehört ja dann auch noch Können dazu.

Und ich konnte bisher keine Hinweise oder Garantien finden, dass Apple sagt, sowas könnte jeder filmen. Das würde ich als irreführende Werbung sehen.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Zucker ist auch gut und wichtig fürs Gehirn. Auch keine irreführende Werbung. Nur genau so wenig wie du mit Traubenzucker deine Prüfungen bestanden hast, drehst du mit einem iPhone einen Kinofilm.

Beides Werbebullshit. Eins wird beschimpft, eins wird gefeiert.

Yps

Cripps Pink
28 Years Later ist nur mit iPhones entstanden (+ Zubehör …)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan und AndaleR

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
drehst du mit einem iPhone einen Kinofilm.
Gib mir eine 100.000€-Kamera und ein Studio - selbst dann mache ich keinen Kinofilm. Ich kann es eben nicht.

Sämtliche Shot on iPhone von Apple haben mir gefallen. Und ich zweifle nicht daran, dass die Kamera das iPhone war. Und dass es nicht nur mit dem i-phone gemacht wurde, war jedem bekannt - es gibt ja zu allen die passenden Zusatzfilme.
28 Years later ist nur mit iPhones entstanden (+ Zubehör …)
Gibt es davon ein Making of über die komplette Drehdauer? Nicht dass doch eine Szene versehentlich mit einer Kamera gedreht wurde?
Sorry, aber mich nervt das grad schon, dass ständig alles immer wieder auf‘s neue kritisiert wird. Shot on iPhone bedeutet wohl nur, dass es ausschließlich mit dem iPhone gemacht wird.

Den Abspann liest sich ja niemand durch, wozu auch - würde man nichts mehr zum meckern haben…
1736603187739.png

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
28 Years Later ist nur mit iPhones entstanden (+ Zubehör …)
Ja und mein Kumpel Markus hatte in der achten Klasse immer ne Packung Dextro Energen auf der Schulbank stehen und manche Kühe haben schon Bilder "gemalt". Trotzdem wird der nächste Star Wars nicht auf nem iPhone gedreht und es wird seinen Grund haben, dass selbst YouTuber früher oder später von ihrem iPhone auf "richtige" Kameras im Studio wechseln. Gäbe es keine Gründe, könnten sie sich 20.000$ sparen.

Klar gibt es Projekte, gab es auch schon in den Jahren vor 28 Years Later, die das aus Jux machen oder was beweisen wollen. Weil sies als Kunstperformance betrachten oder einfach nur "weil's geht".

Ändert an der Grundaussage nichts. Werbebullshit, der Konsumenten weiter auf der "mit einem iPhone habe ich etwas ganz besonderes"-Schiene halten soll. That's it.

Tipp: Der Kurzfilm "Bus Girl" wurde 2022 auf einem Xiaomi Mi11 "gedreht". Kostete die Hälfte vom iPhone 14/15 Pro Max und gibts mittlerweile für 450€. Xiaomi sehe ich aber nicht so dick auftragen und auch keine Heerscharen an Fans die sich freudestrahlend in den Armen liegen "yah! shot on xiaomi!" :p

Sorry, aber mich nervt das grad schon, dass ständig alles immer wieder auf‘s neue kritisiert wird.
Werde dich das nächste mal dran erinnern, wenn sich hier wieder über einen Konkurrenten das Maul zerrissen wird ;)

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Und egal, welche zusätzlichen Geräte noch eingesetzt wurden: Es wurde mit dem iPhone gefilmt.

Letzten Endes können wir noch den Schritt gehen, dass wahrscheinlich niemand von uns mit der gleichen Technik auch nur ansatzweise in die Richtung etwas filmen könnte - da gehört ja dann auch noch Können dazu.

Und ich konnte bisher keine Hinweise oder Garantien finden, dass Apple sagt, sowas könnte jeder filmen. Das würde ich als irreführende Werbung sehen.

Deine Kommentare gehen für mich schon in Richtung Selektive Wahrnehmung.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Xiaomi sehe ich aber nicht so dick auftragen und auch keine Heerscharen an Fans die sich freudestrahlend in den Armen liegen "yah! shot on xiaomi!" :p
Und deshalb soll es Apple auch nicht machen?

Apple hat das Netzteil beim iPhone weggelassen - Samsung hat das schnell ins Marketing übernommen. Und dann? Kurz drauf das Netzteil weggelassen, oder?

Werbung/Marketing funktioniert so. Man stellt sein Produkt besser dar als das der Mitbewerber.
Werde dich das nächste mal dran erinnern, wenn sich hier wieder über einen Konkurrenten das Maul zerrissen wird ;)
Ja, bitte.
Deine Kommentare gehen für mich schon in Richtung Selektive Wahrnehmung.
Danke. Ist ja nichts schlechtes aus der Flut von Informationen Dinge herausfiltern zu können.

Und bevor du nachfragst: Nein, ich befasse mich wenig mit Apples Mitbewerbern. Wieso? Fühle mich wohl hier. Ist das falsch?

Wo hab ich was falsches geschrieben? Gefilmt wurde mit dem iPhone. Nur mit dem iPhone? Nein, mit zusätzlichem Equipment.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Zucker ist auch gut und wichtig fürs Gehirn. Auch keine irreführende Werbung. Nur genau so wenig wie du mit Traubenzucker deine Prüfungen bestanden hast, drehst du mit einem iPhone einen Kinofilm.

Beides Werbebullshit. Eins wird beschimpft, eins wird gefeiert.
Ich habe nur berichtet und nichts gefeiert. Mag sein, dass das andere machen.

Die Irreführung, dass man hier ein Video mit dem iPhone gemacht hat und suggeriert wird, dass das nur mit dem iPhone gemacht wurde.
Apple und im übrigen auch alle anderen Firmen können in ihren Werbespots machen was sie wollen. Solange sie sich an Recht und Gesetz halten. Niemand erwartet von einem Werbespot, dass er die Realität widerspiegelt.

• Like
Reaktionen: AndaleR