• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Shortcuts ändern z.B. im Finder

GoldenDiscovery

Golden Delicious
Hallo Leute,
ich steht gerade vor einem kleinen Debakel.
Ich habe mir MacOS jetzt mal in englisch raufgezogen, da ich dies persönlich wesentlich angenehmer finde.
Ich stehe nun leider vor dem Problem, das die Shortcuts, z.B. um im Finder in der Hierarchi zurückzugehen mit "cmd + [", leider etwas unpraktisch für meine nach wie vor deutsche Tastatur sind.
Ich habe jetzt gegoogelt und hier schnell die Suche bemüht, aber ich habe keinen Tipp gefunden wie ich diese nun ändern kann. Ich meine das muss doch gehen ...
Vielen dank und noch einen angenehmen Abend euch allen.

jomi

Kleiner Weinapfel
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du deine Tastaturbelegung umstellst und ab sofort die US-Tastaturbelegung benutzt. Das braucht zwar ein bisschen Umgewöhnung beim Tippen, hat aber den Vorteil dass die Shortcuts wieder auf den gleichen Tasten liegen wie mit deutscher Tastatur und deutschem System.

Ansonsten kannst du auch in den Systemeinstellungen > Tastatur die Tastenkürzel umstellen, aber das ist ein Heidenaufwand, es für alle Programme und alle Kürzel zu erledigen. Also keinesfalls zu empfehlen!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Versuch mal cmd+alt+5 bzw. cmd+alt+6 das entspricht cmd+[ und cmd+]. Wenn du sie trotzdem ändern willst, kannst du das unter System Preferences -> Keyboard -> Keyboard Shortcuts -> Application Shortcuts tun. Auf das + klicken, Finder angeben und Back bzw. Forward reinschreiben, gewünschten Shortcut nicht vergessen, dann sollte das klappen.

GoldenDiscovery

Golden Delicious
Danke erstmal für die Tipps, hatte das mit den Applications bei "Keyboard" nicht so ganz verstanden.
Habe das jetzt erstmal wieder auf "cmd + ö" und "cmd + ä" gelegt.
Das nutzen des englischen Layouts geht leider ohne entsprechende Tastatur nicht, da es in und für die Uni leider zu oft von nöten ist korrekt diverse Sonderzeichen zu verwenden. So macht es gerade bei Informatik stellenweise viel aus ob ich `oder ' verwende etc., da muss ich leider immer sofort wissen und sehen können wo was ist.
Werde mir beim nächsten Macbook aber einfach das andere Layout dazu ordern.
Danke erstmal Leute =)