• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Shortcut "Als PDF sichern ..." geht nicht mehr

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moin,

bisher habe ich den selbst angelegten Shortcut "CMD+P" super gerne benutzt, um Dokumente als PDF zu sichern.

Seit dem Update auf High Sierra funktioniert dieser nicht mehr. Wollte ich bisher ein Dokument oder Webseite auf Papier drucken, habe ich "CMD+P" gedrückt, dann ging das Druckfenster auf. Soweit so gut... Beim zweiten Mal drücken von "CMD+P" öffnete sich bisher dann "Als PDF sichern ...".

Nun passiert beim zweiten Schritt nichts mehr. Ich habe den Befehl unter "Tastatur - Kurzbefehle" gelöscht und neu angelegt. Geht aber nicht mehr...

EDIT: LÖSUNG GEFUNDEN, siehe Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur als Tipp, man sollte systemshortcuts, wie ApfelTaste(cmd) +p, gilt systemweit als druckbefehl, nicht für eigene Shortcuts nutzen.
So wie ich deinen Workflow verstehe hast du mit dem systemshortcut den druckdialog wie voreingestellt aufgerufen und dann dort mittels cmd +p den Menüleistenbefehl „als PDF sichern“ ausgelöst. Ich würde hier ansetzen und zum Beispiel ctrl+ p, dort einsetzen.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Der doppelte Shortcut "CMD+P" hat die letzten Jahre wunderbar funktioniert. 1x drücken = Drucken, 2 x drücken = Als PDF sichern. Perfekt...!

Habe aber soeben die Lösung gefunden:

Bisher lautete der Menü-Befehl "Als PDF sichern ..." (3 Punkte am Ende)
Mit High Sierra lautet dieser aber "Als PDF sichern" (OHNE PUNKTE)

Die Punkte wurden anscheinend aus dem Druck-Untermenü zum Drucken von PDFs entfernt.

Beim Anlegen eines Shortcuts unter "Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> App-Tastaturkurzbefehle" sollte das nun so aussehen:

Ohne Titel.jpeg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Drei Punkte stehen für die Alternative, in dem Fall wohl einen folgenden Dialog.
Da du den Shortcuts für alle Programme eingetragen hast wird jetzt, sofern es Programme mit diesem Menüpunkt gibt, kein druckbefehl mehr ausgelöst, sondern als PDF wohl ohne Nachfrage gesichert.
Wenn du die Menüleiste aufrufst und den Punkt als PDF sichern siehst, dann dürfte bei gedrückter Alttaste auch der Befehl wieder erscheinen, der die 3 Punkte am Ende hat.( sofern er nicht wegrationalisiert wurde)
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich (und ich denke auch viele andere) nutzen diese Funktion zuverlässig seit Jahren. Kann man immer mal wieder in Anwender Tips zum Mac finden.

Die 3 Punkte in Programm Menüs hinter z.b. "Speichern unter... " "Datei öffnen ..." oder "Exportieren als ... " sind ja auch noch überall vorhanden.

Nur wenn Du ins Druckmenü gehst z.b. mit CMD+P und dann unten links auf den PDF-Button klickst, siehst Du, dass da hinter "Als PDF sichern" keine Punkte mehr sind (waren aber früher da). Auch Drücken von "ALT" usw. lässt keine Punkte erscheinen.

Ich denke eher, dass Apple die Punkte in diesem Menü entfernt hat, um den Befehl von den Standardbefehlen mit Punkten zu unterscheiden, damit es nicht zu Konflikten kommt. Dementsprechend muss nur der Shortcut geändert werden, also Punkte entfernen und alles ist wieder fein.

Probiers doch einfach mal aus, dann siehst Du, was das für eine komfortable Lösung ist, gerade im "Papierlosen Büro".

Ohne Titel 3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gbyte