• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Service (?) Apple Store Kurfürstendamm Berlin

hilbi

Erdapfel
Hallo an alle,

als Neuling hier im Forum möchte ich mir gleich mal ein wenig Frust von der Seele posten.
Vielleicht liege ich ja auch mit meiner Meinung "schief", dann lasse ich mich gern korrigieren.

Also, nach einem langen Ingenieurs- und Windows-Leben (oh Gott ...) habe ich mich über iPhone, iPad und Apple-TV (und dem Lesen der Steve Jobs Biographie) der Apple-Philosophie immer weiter angenähert.
Nun bin ich reif für den iMac.
Dazu wollte ich mir selbst etwas gönnen und den Einkauf in einem Apple Store samt Vorführung zelebrieren.
Nur, daraus wird leider nichts.
Mein Plan war den iMac online zu konfigurieren (weil es keine Standardkonfiguration ist), an den Apple Store schicken zu lassen und ihn dort abzuholen, inclusive Beratung & Vorführung.
Der betreffende Service-Mitarbeiter des Apple Store am Kurfürstendamm Berlin, den ich per Warteschleife ans Rohr bekam, ließ mich jedoch kurz und knapp wissen das man "so etwas" nicht mache, Punkt. Na toll.
Einzige Option wäre, ich könnte vorbei kommen, mir was vorführen lassen und wenn - zufällig - ein iMac in meiner Wunschkonfiguration da wäre könnte ich ihn dann mitnehmen. Auf meine freundliche Frage hin ob man denn meine erfragte Vorgehensweise nicht als neues "Modell" der Kundenbetreuung kreieren könnte kam wieder nur - nein machen wir nicht.
Vielen Dank dafür! Ich meine, man blättert da mal eben so 2000 Euronen hin und bekomme einen Service angeboten der schlechter ist als in jedem Handyladen, das ist doch wirklich Sch...
Nun bestelle ich meinen iMac per Internet und bekomme ihn per Post zugeschickt wie eine Tüte Schrauben, echt geil.

Meine Fragen an euch sind nun ob ihr vergleichbare Erfahrungen habt , ob ihr das auch so ätzend serviceunfreundlich findet wie ich und vielleicht findet sich ja auch jemand vom Apple-Kundenservice der was dazu sagen kann.

lx88

Stina Lohmann
Ich wette in Berlin gibt es neben dem AppleStore noch hunderte autorisierte Händler oder Premium Reseller, die nur auf einen Kunden wie dich gewartet haben. :)

Dort kannst du dich umfangreich (im Regelfall auch nicht mit dem Gefühl in einer Bahnhofshalle zu sein) beraten lassen und das von dir gewünschte Gerät kannst du dort vor Ort bestellen.

Aber ich bin etwas verwundert, dass du im AppleStore solch ein CTO-Gerät nicht bestellen und abholen kannst.

hilbi

Erdapfel
Das ich kein problem habe den woanders zu kaufen ist schon klar, aber wie gesagt, ich wollte es eben "zelebrieren" und das geht eben nur in DEM einen Laden.
Mag vielleicht albern sein, aber jeder hat so seine Macken ;)

soramac

deaktivierter Benutzer
Also, hier in Amerika waere deine Vorstellungen auf jeden Fall 1 zu 1 umgesetzt worden. Aber als ich in Deutschland im Apple Store war, war ich auch nicht zufrieden mit dem Service. Keine konnte mir das Programm Final Cut Pro zeigen, jeder ist von einem zum anderen gelaufen. Kennen die sich nicht?

hilbi

Erdapfel
Was bitteschön ist ein Apple Fanboy? So ein absoluter Schwachsinn ...
Die ganze Sache an und für sich hat doch nichts mit Apple zu tun.
Ich hab mich eben einfach nur auf das Teil gefreut.
Wer sich ein Auto holt von dem er schon lange träumt will es ja auch nicht einfach vor die Tür gestellt bekommen.
Es gibt Zehntausende Autokäufer in Deutschland die fahren durch das halbe Land nur um es - verbunden mit einer aufwändigen Prozedur - abzuholen und zahlen noch extra dafür!
Das ist normal, klar.
Also warum nicht auch einen teuren PC etwas kultivierter kaufen?

Scotch

Graue Herbstrenette
Es gibt Zehntausende Autokäufer in Deutschland die fahren durch das halbe Land nur um es - verbunden mit einer aufwändigen Prozedur - abzuholen und zahlen noch extra dafür!
Das ist normal, klar.

Nein, ist es nicht.

landplage

Admin
AT Administration
Wer sich ein Auto holt von dem er schon lange träumt will es ja auch nicht einfach vor die Tür gestellt bekommen.
Das ist normal, klar.
Also warum nicht auch einen teuren PC etwas kultivierter kaufen?
Hä? Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand genauso wie ein Computer. Da mache ich doch keine Zeremonie draus.
Wenn die Leute schon wegen eines Haufens Blech so einen Zauber veranstalten - was machen die dann bei ihrer Hochzeit oder der Geburt des Kindes? Einen Space Shuttle mieten? 100 Jungfrauen opfern?

soramac

deaktivierter Benutzer
@landplage

Du versteht es nicht. Der Themenersteller ist nunmal neu in der "Apple-Welt" und wenn man 2000Euro auf den Tisch legt fuer ein Geraet, egal um welches es sich handelt. Dann moechte man sich das erstmal in der Person anschauen, ggf. zum Saturn fahren oder in dem Fall direkt zum Apple Laden. Ich habe damals auch nicht blind mein MacBook Pro bestellt, nur weil Apple hier und da und tralala war. Habe mich sorgfaeltig im Laden mit dem Geraet auseinander gesetzt.

Aber anscheinend kaufen heute alle nur noch blind drauf los und beschweren sich auf Amazon mit 1 Stern dann.

Und wenn man ein Auto als "Gebrauchsgegenstand" in Deutschland bezeichnest. oh oh oh.. kann nur vor einer Frau kommen.

Reddi

Carola
Nein, ist es nicht.

Vielleicht nicht bei einem Opel Corsa Baujahr 96 in rot...

Sowas macht doch Spaß, seid doch nicht alle so verkrampft hier. Ich hab auch schon einen Audi direkt ab Werk abgeholt und mir vorführen lassen, das ist doch einfach ein geiles Gefühl, und das bezahlt man bei einem Neugerät/ Wagen ja auch irgendwo mit.

Klar ist das irgendwo übertrieben, aber wer hat das recht darüber zu urteilen? Ich verliere auch kein Wort über Leute die sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen und sich dafür noch in Schlangen stellen, oder eine Eisenbahn in ihrem Hobbykeller zusammenbasteln.

technikelse

Jakob Lebel
Was bitteschön ist ein Apple Fanboy? So ein absoluter Schwachsinn ...
Ach nein? Ich zitiere:
Das ich kein problem habe den woanders zu kaufen ist schon klar, aber wie gesagt, ich wollte es eben "zelebrieren" und das geht eben nur in DEM einen Laden.
Die ganze Sache an und für sich hat doch nichts mit Apple zu tun.
Nein, absolut nicht. Ein Schelm, wer auf die Idee kommt.
Warum nicht? Es geht doch ums Auto. Warum soll ich 400km durch die Republik gurken, wenn ich mein Auto auch beim Yhändler um die Ecke abholen kann. Ist viel gemütlicher als die Massenabfertigung in Ingolstadt oder München, wo kleine Zeitfenster für die Abholung vergeben werden.

keine Ahnung

Winterbanana
Also, hier in F wurde mir schon ungefragt angeboten, einen BTO-Mac über den Apple Store zu bestellen und dorthin liefern zu lassen. Aber wie soll bei der Abfertigung von Menschenmassen ein Kauf im Store denn "zelebriert" werden? Beifall aller umstehenden Mitarbeiter? Abbrennen von Räucherwerk bei sphärischen Klängen? Vielleicht wäre ja das "One-to-One" Programm etwas für dich, das vermittelt ein wenig Exklusivität.

Und am Rande: Als ich mal einen Neuwagen gekauft habe, da habe ich ihn höchstselbst von der Hebebühne gefahren, ganz unfeierlich, weil mir solch ein Gehabe (extra Raum, feierliche Schlüsselübergabe etc.), das Exklusivität vorgaukelt nur auf den Geist geht.

iFönler

Ingol
Sage mal, du technikelse. Ich bin ja nicht so sehr oft in diesem Forum unterwegs, aber du fällst mir dann doch langsam auf. Wodurch? Durch völlig unqualifizierte und beinahe schon beleidigende Kommentare.

Wie bitte kommst du dazu jemanden einen Stempel aufzudrücken? Nur weil jemand zB einfach mal "das Apple Komplett Paket" zum Kauf eines Apple Produktes dazu buchen möchte?

Bei Apple Fanboys ist die besagte Macke offenbar sehr ausgeprägt.

Finde ich schlichtweg eine Frechheit!
Ich kann den TE durchaus verstehen, wenn man schon einen Batzen Kohle bei Apple ausgeben möchte, warum nicht ein wenig vom Feeling eines Apple Store mitnehmen?

Wird wahrscheinlich von dir ähnlich gewertet, wie Menschen, die eine Nacht vor einem Store campen um das neue iPhone zum Release zu kaufen. *würd ich den Beitrag finden...such aber jetzt nicht*
Auch da warst du derbst unter jeglicher Gürtellinie unterwegs.

Liebe technikelse, du musst das durchaus alles nicht verstehen, was andere so antreibt, nur steht dir deine diffamierende Wertung die du hier zu gern im Forum bei solche Themen ablässt nicht zu, denn dich spuckt hier auch keiner an.

So, musste raus...was du draus machst ist mir tatsächlich egal.

Gruss

• Like
Reaktionen: raven

landplage

Admin
AT Administration
Also direkt Feeling kommt im Berliner Apple Store nun wirklich nicht auf, dafür ist der viel zu düster und zu niedrig.

Vielleicht kann man ja den iMac auf einen Kindertisch stellen und dann kann man sich davor hinknieen und das edle Teil betrachten.
*duck und weg*

hilbi

Erdapfel
Oh man Leute, ich finde es schon lustig was hier so rauskommt, Danke für eure Anteilnahme.
Es ist halt wie immer, wirf einen Stein ins Wasser ...
Nur um das nochmal klarzustellen, ich wollte eigentlich nur ein bisschen Service für mein Geld.
Und da Apple immer so angibt mit dem Karma "wir für dich" hatte ich da etwas mehr erwartet als die, ich sag mal typisch deutsche, Servicemuffeligkeit.
Der iMac wird mir auch so Freude bereiten, da bin ich mal ganz sicher.
Denn eins steht fest, das homogene Konzept von Apple - Hard- und Software aus einer Hand - drückt sich einfach nur in Betriebssicherheit und guter Bedienbarkeit aus. Und mit über 30 Jahren Berufserfahrung als Elektronik-Ingenieur weiß ich wovon ich rede.

hilbi

Erdapfel
Vielleicht kann man ja den iMac auf einen Kindertisch stellen und dann kann man sich davor hinknieen und das edle Teil betrachten.
*duck und weg*

Wenn ich sowas von einem MODERATOR lese muss ich mich allerdings fragen ob ich hier überhaupt nochmal poste.
Das ist doch Kindergartenniveau ...

@iFönler - Danke !

technikelse

Jakob Lebel
Lieber Herr iFönler,

Was findest du eine Frechheit? Mein in deinen Augen skandalöser Kommentar bezog sich auf dieses Zitat. Nicht mehr und nicht weniger.
Mag vielleicht albern sein, aber jeder hat so seine Macken ;)
Der TE hat ja öffentlich zugegeben, dass er eine solche hat. Wenn du dich davon peinlich berührt fühlst, kann ich dir nicht helfen. Es zwingt dich grundsätzlich niemand meine Beiträge zu lesen.
So, musste raus... was du daraus machst ist mir tatsächlich egal.
Mit freundlichen Grüssen
T.Else

landplage

Admin
AT Administration
@hilbi
Dann bestell das Teil im Internet, packe es aus und zelebriere Deine ganz persönliche Feierstunde.
Wozu brauchst Du einen Fremden, der schon hunderte Macs verkauft hat und für den das alles blanke Routine ist?

• Like
Reaktionen: technikelse