• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Server 10.9 Massages / Nachrichten will nicht

larsericsson

Golden Delicious
Liebe Community,
ich habe noch nicht aufgegeben, versuche mich weiter mit dem (Übungs-) Server.
Leider kommen ich beim Thema Jabber nicht weiter.
User sollen ein Kennwort eingehen, dass dann aber nicht funktioniert.
Zu diesem Thema gibt es auch Beiträge bei "discussions.apple.com",
doch ich muss sagen, dass ich es nicht verstehe.
Es kann scheinbar ein Problem mit einer "sm.xml" Datei geben.
Ein Ändern der Datei führt bei mir leider dazu, dass der "Nachrichten Dienst" nicht
mehr einzuschalten geht, ich ein BackUp einspielen durfte.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank für das Interesse.
Grüße
Lars

Hier die Settings ohne Änderung der Datei:

miniserver:~ localadmin$ sudo serveradmin settings jabber

jabber:dataLocation = "/Library/Server/Messages"

jabber:s2sRestrictDomains = no

jabber:jabberdDatabasePath = "/Library/Server/Messages/Data/sqlite/jabberd2.db"

jabber:sslCAFile = "/etc/certificates/miniserver.pretendco.me.28844F38359DDAFF96351B18B34A88B1EBD9D280.chain.pem"

jabber:jabberdClientPortTLS = 5222

jabber:sslKeyFile = "/etc/certificates/miniserver.pretendco.me.28844F38359DDAFF96351B18B34A88B1EBD9D280.concat.pem"

jabber:initialized = yes

jabber:enableXMPP = no

jabber:savedChatsArchiveInterval = 7

jabber:authLevel = "STANDARD"

jabber:hostsCommaDelimitedString = "locals-mac-mini.local"

jabber:jabberdClientPortSSL = 5223

jabber:requireSecureS2S = no

jabber:savedChatsLocation = "/Library/Server/Messages/Data/message_archives"

jabber:enableSavedChats = yes

jabber:enableAutoBuddy = no

jabber:s2sAllowedDomains = _empty_array

jabber:logLevel = "ALL"

jabber:hosts:_array_index:0 = "locals-mac-mini.local"

jabber:eventLogArchiveInterval = 7

jabber:jabberdS2SPort = 0

miniserver:~ localadmin$

Bevor Du anfängst, an internen Systemeinstellungen herumzuschrauben, wäre es erstmal wichtiger, zu wissen, was mit "User sollen ein Kennwort eingehen, dass dann aber nicht funktioniert." überhaupt gemeint ist. Was ist denn auf dem Client unter "Nachrichten > Einstellungen > Accounts > Servereinstellungen" diesbezüglich eingestellt?

Ebenso ist es verdächtig, dass Jabber sich auf zwei verschiedene Host-Namen konfiguriert hat, nämlich "locals-mac-mini.local" und "server.pretendco.me". Das kann darauf hindeuten, dass etwas mit der DNS-Konfiguration nicht stimmt. Besteht der Server den Test "sudo changeip -checkhostname"? Wenn nein, dann kann eine SSL-gesicherte Verbindung nicht funktionieren.

Hallo Marcel,
der User kann sich nicht in "Nachrichten "anmelden. Im Buch, mit dem ich lerne, gibt es den Hinweis:
"NOTE ▶If you get a message that the login ID or password is incorrect, confirm that the file /Library/Server/Messages/Config/jabberd/sm.xml refers to servern.pretendco.com rather than servern.local (where n is your student number)."
Beim Client ist der Server "miniserver.pretendco.me" eingetragen (siehe Bilder).
"checkhostname" ist bestanden.
Ich denke auch, dass "locals-mac-mini.local" nicht passt, aber woher kommt "mac-mini"?
Der alte Bonjourname?
Weil ich beim Einrichten des Server den Hostname geändert hatte?
Der Hostname ist "miniserver.pretendco.me".
Buchzitat aus:OS X Server Essentials 10.9, von Dreyer und Greiser

Grüße
Lars
Screen Shot 2014-05-08 at 17.43.52.png Bildschirmfoto 2014-05-09 um 09.30.51.png

Zuletzt bearbeitet:
pretendco.com ist doch die Testdomain bei den ganzen Server Essentials Übungen der Apple Kurse, oder!?

Sent from my tricorder

ja, aber der Name ist und kann doch auch anders gewählt sein. Bisher hat auch
vieles damit geklappt. Mail oder OpenDirectory einrichten und so. Der vollständig qualifizierte
Domain Name ist bei mir miniserver.pretendco.me.