Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[AW 3] Series 3: Seit Update stark abweichende Entfernungsmessung seit OS8

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
583
Hoppla, da sind aber viele Postings zusammengekommen. Einiges davon übersteigt meinen technischen Horizont.
Das Entkoppeln und neu Koppeln habe ich vorher ebenfalls schon mal gemacht, ohne nachher irgendetwas nachzukalibrieren. Egal auch, ob die Uhr den ganten Tag lief oder ich sie erst zum Laufen angemacht habe, die Entfernungs- Messungen waren immer konstant. Ich kannte meine Kilometermarken auswendig, auf 10 Schritte genau sind sie auch immer an denselben Stellen gekommen "Ding". Gestern war ich bei (angeblich) Kilometer 4 jedoch bereits mind. 500-600m weiter gelaufen als sonst, die Kilometerzeiten waren entsprechend mind. eine halbe Minute langsamer, da die Strecke länger war. Da hört eine Messung auf, überhaupt sinnvoll zu sein.
Ich laufe in Berlin auf dem Tempelhofer Feld (ehemaliger Flughafen Tempelhof), das ist eine riesige Freifläche, dort dürfte es weit und breit kein WLAN geben.
Die Schrittweite dürfte bei einer GPS-Messung dagegen keine Rolle spielen.
Hab ich mich auch schonmal gefragt, wie das gemacht wird. Ich vermute, GPS- Daten für zurückgelegte Entfernung werden mit der Schrittfrequenz (durch Beschleunigungssensoren gezählt) verrechnet, daraus die mittlere Schrittlänge errechnet. Die genaue Wegstrecke pro Schritt dürfte mit der Entfernungsmessung durch GPS nicht möglich sein da zu ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na ja, um Kalorien ging's dem TO aber doch gar nicht. ;)

Lesen ist nicht so deine Stärke oder? Dabei habe ich es schon absichtlich fett hervorgehoben, aber hier nochmal für dich:

Gleiches gilt in Bezug auf den Kalorienverbrauch, Entfernungen, Bewegung und Trainingseinheiten in der Aktivität-App.
 

Mitglied 241048

Gast
...aber hier nochmal für dich

In Bezug auf Entfernungen spielt die korrekte Schrittlänge aber nur dann eine Rolle, wenn kein GPS-Signal genutzt wird. Mit GPS hat sie dann ggf. nur noch einen Einfluss auf die verbrauchten Kalorien. Deswegen mein Hinweis. Mit Lesen hat das eher weniger zu tun gehabt. Mach dir da um meine Fähigkeiten mal keine Sorge. ;)

Ich vermute, GPS- Daten für zurückgelegte Entfernung werden mit der Schrittfrequenz (durch Beschleunigungssensoren gezählt) verrechnet, daraus die mittlere Schrittlänge errechnet. Die genaue Wegstrecke pro Schritt dürfte mit der Entfernungsmessung durch GPS nicht möglich sein da zu ungenau.

Umgekehrt kann das natürlich schon sein, dass die per GPS gemessene, zurückgelegte Strecke zur Berechnung der Schrittlänge herangezogen wird. Aber das führt dann lediglich zu einer Abweichung der ermittelten Strecke, wenn deren Berechnung einzig auf Grundlage der Schrittlänge und der Schrittanzahl basiert. Ich hatte dich jedoch so verstanden, dass die Watch auch mit GPS die gemessene Strecke nicht mehr korrekt anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die genaue gelaufene Strecke wird aber nicht nur anhand des GPS-Signals ermittelt, sondern eben auch mit der berechneten Schrittlänge. Das GPS Signal ist mit 2-13 m, je nach Empfangsqualität nicht ausreichend genug. Die Aussage, dass nur GPS verwendet wird, um die Strecke zu messen, ist nunmal falsch. 🤷‍♂️

Deswegen sollte die Kalibirerung mal durch geführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
583
Die genaue gelaufene Strecke wird aber nicht nur anhand des GPS-Signals ermittelt, sondern eben auch mit der berechneten Schrittlänge.
(...)
Deswegen sollte die Kalibirerung mal durch geführt werden.

Kalibrierung mache ich definitiv dieser Tage mal.
Das mit der Schrittlänge widerspricht meinem Grundverständnis: Wie anders als durch GPS- Messung sollte eine Uhr denn die Schrittlänge messen? Schrittfrequenz ist was anderes, aber Länge? Insofern sollte allein durch die GPS- Messung die gelaufene Strecke messen. Bin aber kein Techniker.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie anders als durch GPS- Messung sollte eine Uhr denn die Schrittlänge messen?

Wie genau der Algorithmus arbeitet, weiß auch nur Apple, der Beschleunigungssensor spielt da auf jeden Fall rein. Nichtsdestotrotz steht es im Supportdokument nicht umsonst drin, dass auch die Entfernungsangabe durch die eigene Bewegung "gemessen" wird. Immerhin konnten schon die ersten Apple Watches Distanzen ohne iPhone erfassen, ganz ohne GPS.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.472
Und 2003 für 5 Tage doch noch genutzt.
@kelevra
Mal eine offiziell-inoffizielle Info: Seit 24.02.2022 wird GPS- / Surveillance Degradation in folgenden Regionen angewandt:
  • – Region Kaliningrad
  • – Region Baltisches Meer und dessen angrenzende Staaten
  • – Östliches Finnland
  • – Schwarzes Meer
  • – Östliches Mittelmeer im Bereich Zypern, Türkei, Libanon, Syrien und Israel
  • – Nordirak
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
583
Hmmm, in keiner dieser Regionen bin ich in letzter Zeit gejoggt :)

Ich kann ansonsten seit gestern ergänzen, dass ich die Apple Watch nun kalibiert habe. Auch wenn mir die Prozedur laut Beschreibung etwas unklar war, scheint es irgendwie funktioniert zu haben, da bei meinem ersten Lauf danach die km- Marken wieder ziemlich genau denen vor der Störung entsprachen.
Ich werde das weiter beobachten, aber es hat den Anschein, dass es wohl ein Kalibrierungs- Problem war.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
danke für das Feedback! Ist doch schön, dass es wohl eine kleine Ursache war!