• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serienbrief mit Word 16.66.1 für Mac 2021

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo!
Ich hatte das Thema Serienbrief schon einmal angesprochen, bin auch etwas weiter gekommen. So gibt es unter Fertigstellen und Zusammenführen nicht die Auswahloption, welche Adressen ich drucken möchte, sondern schon vorher neben Vorschau Seriendruckbereich Benutzerdefiniert oder ganzer Datensatz. Ich habe mal 3 zur Probe gedruckt, das funktioniert ganz gut.
Unter Windows habe ich in einem anderen Datensatz die Adressfelder mit Mergefield bearbeitet, sodass leere Felder im Druckbild nicht berücksichtigt werden. Es entstehen dann keine unschönen "Einzüge" im Adressfeld.
Hier unter Word 16 in meinem MacBook Air finde ich weder die eckige Klammer noch den Befehl, um eine Spalte in dieses Mergefield zu setzen. Mit dem Befehl Alt+F9 erhalte ich eine Klammer, sonst nichts!
Kann mir jemand behilflich sein?

Quichotte

:cool: Habe es gefunden! Die einzelnen Adressfelder in den eckigen Klammern anklicken, sie werden grau untermalt, Rechtsklick Maus Feldfunktion an/aus wählen, Befehl ergänzen ( /f )Zack, es entstehen keine Leerstellen mehr und alle Adressen sehen auf dem Briefumschlag sauber aus! :innocent:
Kostet aber eine Menge Zeit, das herauszufinden!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-12 um 13.11.07.png
    Bildschirm­foto 2022-11-12 um 13.11.07.png
    529,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Die Eckigen Klammern bekommst Du beim Mac mit ALT + 5 bzw. 6, die geschweiften Klammern mit ALT + 8 bzw. 9.