• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sequoia (Version 15.1.1) - Datenverlust nach Update?

Erforderlich

Golden Delicious
Registriert
26.03.22
Beiträge
8
Liebe Wissende, ich bitte um Eure Unterstützung (und bitte gleich um Nachsicht, falls die Lösung meines Problems anderweitig zu finden ist - ich bin ein absoluter Laie).

Ich habe vorgestern die Software upgedated - auf Mac Sequoia, Version 15.1.1. Da ich ein Ahnungsloser bin, hatte ich seit dem Kauf meines Mac im Herbst 2022 kein update vorgenommen. Obwohl der Installationsvorgang abgeschlossen war, musste ich die Software noch einmal installieren. Das Laden konnte ebenfalls zunächst nicht zu Ende gebracht werden, ein zweiter Anlauf schien erfolgreich (war es offenbar auch nicht).

Ich ließ die Sache mit Aktualisierung beiseite, um zu arbeiten und dann der große Schreck: der gesamte Inhalt des Documents Order ist leer! (Download Order, Schreibtisch etc. sind unverändert/nicht betroffen).

Habe daher den Mac neugestartet - was 20 Minuten dauerte. Dann war offenbar das Laden erst abgeschlossen und das neue Hintergrundbild, das offenbar mit Sequoia korrespondiert, war sichtbar.
Doch die Dokumente (und auch sämtliche Word Dokumente) sind nicht abrufbar.

Möchte ich etwa ein Word Dokument über "zuletzt verwendete öffnen" erscheint die Meldung "Das Dokument von Word kann nicht geordnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte").
Ein Freund, der sich kurz versucht hat, hat zumindest festgestellt, dass sämtliche Dokumente bis zu letzten Backup, die im Juli erfolgte, vorhanden sind.
(Der Mac sollte in der iCloud gesichert sein, doch dort ist - offenbar mein Fehler - nichts erfasst).

Langer Rede kurzer Sinn, wie kann ich den Zugriff zu allen Dokumenten erlangen? Wo können die sich verbergen?
Bitte / Danke !!!


Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße Nikolaus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.603
Bei den Kollegen von MacUser gibt es gerade einen Thread zum möglicherweise gleichen Problem. Jedenfalls geht es um iCloud, Systemupdate/upgrade, Datenzugriff.
Schreibtischordner oder Dokumentenordner, es dürfte der selbe Hintergrund sein.

Also falls sich hier niemand hilfreich meldet...
Interessant wird es wohl morgen werden, ab Lisanets Betreuung.

Allerdings misch dich dort bitte erst mal nicht ein - das gibt nur Chaos, da man anscheinend etliches per Terminal abfragen muß, um dann die Schritte daran anzupassen - und wenn dann zwei Leute nebeneinander ihre Ergebnisse posten...

Deine Dateien sind ziemlich sicher noch vorhanden, nur klappt die Anzeige nicht.

Wobei ich Microsofts Fehlermeldung für fehlerhaft halte - an den Zugriffsrechte dürfte sich ja nichts geändert haben. Kommt aber auch bei Apple vor, Fehlermeldungen zu programmieren stelle ich mir schwierig vor, da man als Programmierer kaum alle denkbaren und zukünftigen Umstände vorhersehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Promis