• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Sequoia 15.4

Mavalok2

Tokyo Rose
Und schon ausprobiert?

Eigenartiger weise wird bei mir 15.3.2 zum Update von Apple angeboten. Und nach Apple Security Releases wurde gestern 15.3.2 released. Von 15.4 steht hier noch nichts. Ähm...? Beta?

rakader

Leipziger Reinette
Nein, am Wochenende. Dauert ja immer.
Ist mir auch mit 15.4 aufgefallen - vermutlich wird das nach 15.3.2 nachinstalliert. Die metallib 15.3.2 war aber auch gerade 1 Stunde alt, als ich es geschrieben habe.

Mavalok2

Tokyo Rose
Hmm, ich warte trotzdem noch etwas. Einen neuen Patcher scheint es dazu aber nicht zu geben.

rakader

Leipziger Reinette
Ich hab's drauf. Wie üblich braucht es 2-3 Neustarts, wobei die Installation der Root Patches wie immer am frickligsten ist:
- keine Netzverbindung
- kleinste Displayauflösung
- langsame Passworteingabe
Sobald die Roots drauf sind, erfolgt 2. Neustart und alles läuft normal.
Nach dem Update kann es nötig sein, den Computer zwangweise neuzustarten, da bei Passworteingabe die Kugel kommt und der Bildschirm schwarz wird. Dies liegt an der noch fehlenden metallib, auch wenn das Autoupdate von OCLP beim Aktivieren des macOS-Updates signalisiert, dass die metallib geladen wird. Dies war bei mir bisher bei allen vier Updates von OCLP der Fall.

Heißt: am kniffligsten ist das Update der metallib, dann der Root Patches. Die Installation des KDKs läuft dagegen immer sehr glatt. Ohne Root Patches bekommt man auf einem MBP kein Netz.

Dauer war jetzt mit allem 38 Minuten.

Mavalok2

Tokyo Rose
Entfernst Du vor dem Update die Root-Patches oder knallst Du die vollen 16 GB und somit das ganze MacOS nochmals darüber?

rakader

Leipziger Reinette
Weder noch und ja nicht entfernen! Das ganze macOS wird geladen von macOS. Dabei startet OCLP automatisch mit ca. 1 min Verzögerung. Dann den Anweisungen folgen.

Kleine, reduzierte Updates gibt es offenbar nicht mehr.