• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Sequioa 15.3.1

rakader

Akerö
Am 10. Februar hat Apple Sequioa 15.3.1 veröffentlicht. Ich möchte empfehlen das neue Update noch nicht zu installieren. Dortania hat OCLP noch nicht angepasst. Der OpenCore-Patcher lädt noch die Version 15.3 im Post-Install Root Patch.
Man sieht anhand dieser Pfade sehr leicht, ob die KDKs und die metallib angepasst wurde:
/Library/Developer/KDK
/Library/Application Support/Dortania/MetallibSupportPkg

• Like
Reaktionen: oeki47

rakader

Akerö
Dann dürfte der OCLP ja auch bald ein Update bekommen, oder?
Ist naheliegend. Vor allem, wenn man sich die Vorgängerversion 2.1.2 anschaut. Wass auffällt, dass es bei der 2.2.0 bisher keinen Patch gegeben hat, was bedeutet, dass diese Version sehr sehr ausgereift ist.
Die 2.1.2 hatt 7 Updates (November), die 2.2.0 bisher 0 seit Anfang Dezember.

rakader

Akerö
Vergessen: Sobald macOS das Update lädt, startet OCLP und macht darauf aufmerksam, dass KDK Build 24D70 geladen wird. Wenn nicht, macht er das spätestens beim nötigen Neustart zur Installation (was ein abermaligen Neustart nötig macht). Somit keine Sorge - alles ist automatisiert, man kann keinen Fehler machen.
Technisch ist es wohl so, dass eigens ein Snapshot für die Installation angelegt wird.

jochenhorst

Normande
Kann man eigentlich jetzt ganz normal auf 15.3.1 updaten? Oder gibt es Probleme?

rakader

Akerö
Nein. Bitte nicht machen. Probleme. RTFM. OCLP wird auch meckern, sobald die Releasenummer nicht mehr übereinstimmt.
Technischer Hintergrund: Es werden jedesmal die Kext-Dateien (KDK) und die Lib angepasst. Dafür lädt OCLP Patches in /Library herunter.

Edit: Kext-Dateien sind das, was OCLP ausmacht. Es sind einfach die Dateien, die Apple für alte MBP, iMacs etc. entfernt hat. OCLP fügt die wieder hinzu. Das ist das Prinzip der Patches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

Mavalok2

Tokyo Rose
Vorab: Bin neu in der OCLP-Welt - und in diesem Forum. :)

Deshalb am Wochenende - und natürlich die eine oder andere Anleitung und Youtube-Video intus - frisch fröhlich ans Updaten per OTA von 15.2 auf 15.3.1. Gerät: Mini 7.1 2014, 16 GB, 256 GB SATA SSD. Ja, das Update ist mit ca. 15.3 GB nicht gerade klein. Da dauert schon das Herunterladen etwas. Also einfach mal laufen lassen. Als ich nach der einen oder andern Stunde wieder ans Gerät komme, sehe ich nur schwarzen Bildschirm. Hmm. Der Mini war aber an ... aber nichts. Also abwürgen und erneut starten. Der Mini ist dann eigentlich ganz normal gestartet. OCLP wollte dann auch gleich die Root-Patches installieren. So gemacht mit anschließendem Neustart.
Ist dann auch gestartet. Aber schon nach dem Eingeben des Login extrem langes Warten. Aber ja, kann wohl nach einem Update sein. Aber auch danach, alles extrem träge. Auch eine Stunde warten brachte keine Besserung. Neustart, auch nicht besser. Root Patches nochmals deinstalliert > Neustart > Root-Patches nochmals installiert > Neustart > immer noch keine Besserung. Mir ist sogar aufgefallen, dass der Mini ohne Root-Patches schneller war als mit, also wenn man von schnell reden kann. Äh ja :confused: Hmm.

Kurz Suche im Internet hat dann ergeben, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Gut erstelle ich vor solchen Experimenten immer ein komplettes Image der gesamten Festplatte - mit Rescuezilla. Also zurück auf 15.2. Gut befinden sich auf diesem Gerät nicht so viele Programme und Daten. Somit war der alte Stand schon nach knapp 15 Minuten wieder auf der Festplatte.

Warte wohl noch etwas. mit 15.3.1.

Bevor die Frage kommt: KDK 15.3.1 wurde von OCLP nach dem Update 15.3.1 automatisch installiert und war im entsprechende Verzeichnis vorhanden.

Ich denke ja, viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht, oder? Update des System, Update der Root-Patches und die Neustarts nicht vergessen.

rakader

Akerö
Ich denke ja, viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht, oder? Update des System, Update der Root-Patches und die Neustarts nicht vergessen.
Exakt so. Es braucht drei Neustarts. Insbesondere die Root Patches wirken nicht sofort. Sie sind verantwortlich für das Display und die Maus. Du merkst es beim Installieren selbst, dass das System schneller wird, je mehr Patches aufgespielt werden. Mit KDK 15.3.1 kannst Du macOS 15.3.1 installieren. Es dauert aber länger als ein übliches Update auf einem M-Computer.

Mavalok2

Tokyo Rose
Mit KDK 15.3.1 kannst Du macOS 15.3.1 installieren.
Die Installation als solches hat ja auch funktioniert. Aber die Performance lässt noch zu wünschen übrig. Da arbeite ich im Moment doch lieber mit 15.2 weiter.
Es dauert aber länger als ein übliches Update auf einem M-Computer.
Ja, das musste ich auch feststellen. Es dauert in etwa so lange, wie eine Neuinstallation. Wird ja auch schließlich "neu" installiert oder eigentlich komplett darüber.

rakader

Akerö
Die Performance sollte gleich sein. Ich musste 15.3.1 2x laden. Einmal zum Anstoßen des Prozesses, dann nochmal mitten im OCLP-Prozess. Keine Performance-Unterschiede.

Mavalok2

Tokyo Rose
Keine Performance-Unterschiede.
Ja, so hätte ich mir dies eigentlich auch erhofft.

Kann dies an externen Geräten liegen? Sollte man die während des Updates besser abstecken? Bei mir ist ein USB-Dock angeschlossen, über welches ich Audio und Netzwerk angeschlossen habe. Dazu ein 2. Display, welches über USB und DisplayLink angeschlossen ist. Ersteres benötigt keine Treiber (zumindest für Audio und Netzwerk), zweiteres hingegen schon. DisplayLink Treiber musste ich installieren.

Ich musste 15.3.1 2x laden. Einmal zum Anstoßen des Prozesses, dann nochmal mitten im OCLP-Prozess.
Verstehe ich jetzt nicht.

helge

Holländischer Prinz
Auf meinem MacBook Pro 2014 wurde nach dem Update von 15.2 auf 15.3.1 erstmal die Shader-Caches(?) erneuert, was den Rechner lange Zeit hat langsam laufen lassen. Danach lief er wie vorher.

Mavalok2

Tokyo Rose
Was heißt lange Zeit, so ungefähr? Ich habe den Rechner sicher 1 Stunde laufen lassen und mehrfach neu gestartet. Aber so wie zuvor wollte er nicht mehr laufen. Alles war irgendwie träge. Ich meine auch gewartet zu haben, bis die CPU-Last wieder runter war.