Eine frohe Adventszeit wĂĽnscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Seltsamkeiten auf Home-Screen

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Series 5, neuestes Watch-OS:

a) Die Kursanzeige in der App Aktien scheint zu spinnen: Bei allen Aktien aus einer Liste wird im Fall gesunkener Kurse die untere Kurve auch abwärtsgehend angezeigt. Nur bei der ersten Aktie (Gold) nicht, wie man am Screenshot sieht 🤔

b) in der Komplikation oben links habe ich den Puls ausgewählt. Aber was kriege ich konstant? Wie man sieht: 80. Vielleicht zeigt er da ja den Durchschnitt der letzten 200 Jahre an :confused: Wenn ich auf das Symbol tippe, dann kommt die richtige Anzeige, auch mit variierendem Puls. Aber so kann das doch wohl nicht gemeint sein, dass man extra auf das Symbol tippen muss. Oder vielleicht doch?

EDIT:
Ups, Screenshot vergessen :)

Anhänge

• incoming-5387B2E8-9470-46D1-A2E2-889B1024D337.PNG
    incoming-5387B2E8-9470-46D1-A2E2-889B1024D337.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Schöner von Bath
Auch wenn man hier keinen Screenshot sieht. Bei Unregelmäßigkeiten. Uhr und Telefon neu starten. Nächster Schritt Uhr entkoppeln und neu koppeln.

• Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Auch wenn man hier keinen Screenshot sieht.
Sorry.
Bei Unregelmäßigkeiten. Uhr und Telefon neu starten. Nächster Schritt Uhr entkoppeln und neu koppeln.
Das ist ja witzig: Aktien funktionieren jetzt richtig.

Aber beim Puls nimmt er den von der letzten Messung und bleibt darauf stehen. Das heisst:
Wenn ich das Puls-Symbol antippe und dann das Refresh-Symbol unten links, dann macht er 5 Messungen, bei denen er auch korrekt das jeweils aktuelle Messergebnis anzeigt. Aber beim letzten Ergebnis bleibt es dann, wenn das Pulsmess-Symbol wieder klein wird. Ob das wirklich so gemeint sein kann, dass er nicht wenigstens ab und zu eine frische Messung macht? Fände ich ein ziemlich schwaches Bild...

Onslaught

Kleiner Weinapfel

das ist nicht die Apple-eigene Pulsapp. Ich meine da Heart Analyzer (könnte aber auch Heartwatch sein) zu erkennen?

wenn ja, dann aktualisiert sich dieses Widget innerhalb von 60 Minuten zufällig, wann genau, kann keiner sagen. Das ist Apples Vorgabe bei Drittanbieter Apps. Die Apple eigene App kann das öfter.
Da käme es auch drauf an, welches Widget du gewählt hast (current oder average).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
das ist nicht die Apple-eigene Pulsapp. Ich meine da Heart Analyzer (könnte aber auch Heartwatch sein) zu erkennen?
Danke, interessant zu hören. Auf dem Konfigurations-Screen sieht das wie folgt aus: Screen 1, und wenn ich "Mehr..." klicke, dann Screen 2. Hier hatte ich erstmal keins der Angebote von "Mehr..."genommen, aber ich hatte es auch schon mit den gleichen Namen auf dem 2. Screen versucht.

IMG_1127.PNG IMG_1128.PNG

wenn ja, dann aktualisiert sich dieses Widget innerhalb von 60 Minuten zufällig, wann genau, kann keiner sagen. Das ist Apples Vorgabe bei Drittanbieter Apps. Die Apple eigene App kann das öfter.
Da käme es auch drauf an, welches Widget du gewählt hast (current oder average).
Ich nix viel verstehen...

Aber vielleicht erwartet Apple von seinen Watch-Kunden ja, dass die nach dem Kauf erstmal Gary Kasparow im Schach schlagen, und sich für's nächste Jahr vorgenommen haben, die Allgemeine Relativitätstheorie zu widerlegen...

Wie komme ich denn an "Die Apple eigene App"?

Macbeatnik

Golden Noble
Wie komme ich denn an "Die Apple eigene App"?
Die App ist Health und an die Komplikation für die Herzfrequenz kommst du im Einstellungsfenster der Komplikationen unter „Herzfrequenz“ ran. Dort steht dann die Frequenz und wann das gemessen wurde, kann je nach Zifferblatt unterschiedlich sein, was angezeigt wird.

• Like

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Die App ist Health und an die Komplikation für die Herzfrequenz kommst du im Einstellungsfenster der Komplikationen unter „Herzfrequenz“ ran.
Das hatte ich bei meinen Versuchen auch schon mal gemacht. Aber da kommt dann nur ein konstantes Herz-Symbol, und erst wenn ich da drauf tippe, bekomme ich einen Puls aus der jĂĽngeren Vergangenheit angezeigt.

Tja, so wie es aussieht, möchte Apple die Watch-User nicht mit einer von Zeit zu Zeit automatisch updatenden Puls-Anzeige beglücken.

Oder vielleicht mit der Series 8, damit der Haben-Wollen-Effekt dann noch ein klltzekleines bisschen grösser wird.

Wie sagt man so schön? Love it or leave it...

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Aber vielleicht erwartet Apple von seinen Watch-Kunden ja, dass die nach dem Kauf erstmal Gary Kasparow im Schach schlagen, und sich für's nächste Jahr vorgenommen haben, die Allgemeine Relativitätstheorie zu widerlegen...

Das erwartet Apple mitnichten, die Entwickler der Drittanbieter Apps weisen aber oftmals eindeutig darauf hin, dass die Aktualisierung von Widgets eben nicht so häufig stattfindet, wie sich der Kunde das vielleicht denkt.

HeartWatch gibt folgendes an

B6A849B2-0F02-4165-9FB5-43288730A8B9.jpeg

Die Verwendung des Konjunktivs „sollte“, muss einen dann schon stutzig machen. watchOS entscheidet, bzw. schränkt ein, wie oft aktualisiert wird. Hat halt auch was mit Stromsparen zu tun.
Meine Erfahrung ist, dass die Aktualität von Drittanbieter Apps weit hinter denen der Apple eigenen Apps, was die Komplikationen angeht, zurückliegt.

Das hatte ich bei meinen Versuchen auch schon mal gemacht. Aber da kommt dann nur ein konstantes Herz-Symbol, und erst wenn ich da drauf tippe, bekomme ich einen Puls aus der jĂĽngeren Vergangenheit angezeigt

das kommt halt drauf an, welches Zifferblatt man hat und wo die Komplikation gesetzt ist.

8B438DA7-2791-4FD4-AC29-427DC23EA5F8.jpeg
Das im roten Quadrat ist die Apple Herzfrequenz Komplikation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
...
Das im roten Quadrat ist die Apple Herzfrequenz Komplikation.
Danke, ich denke dass ich's jetzt verstanden habe. Einen einigermassen (ohne Antippen!) aktuellen Puls kriegt man halt nur, wenn man wie in Deinem Beispiel dem Sport-Kram insgesamt eine grössere Aufmerksamkeit gegeben hat.

Für einen Couch-Potato wie mich, der ganz nebenbei mal auf eine kleine Puls-Komplikation gucken will, um festzustellen, ob sein Herz überhaupt noch schlägt, für den ist das einfach nicht gedacht. :cool:

Onslaught

Kleiner Weinapfel
@MacNormalo

wenn du in deinen Zifferblatt statt der Aktiengrafik dort das Herzfrequenz Widget von Apple nimmst, bekommst du auch den Puls angezeigt, eben als Grafik.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
wenn du in deinen Zifferblatt statt der Aktiengrafik dort das Herzfrequenz Widget von Apple nimmst, bekommst du auch den Puls angezeigt, eben als Grafik.
Das hatte ich sogar mal, aber dann wurde mir der Aktienkurs halt relativ wichtiger.

Oder um meinen blöden Witz von eben nochmal aufzugreifen: wenn eine der Aktien signifikant absäuft, dann weiss ich auch so, dass mein Puls hochgegangen ist. Dafür brauche ich dann nicht auf eine Komplikation zu gucken...

Carcharoth

Winterbanana
Ne brauchbare Puls-Anzeige kriegst du (soweit ich weiss) nur im Siri-Watchface, wenn du in der Komplikation oben rechts die Apple-Eigene Puls-Applikation angewählt hast. Ansonsten hast du keine verlässliche Puls-Angabe.

Es ist absolut lächerlich. Das ist mittlerweile die achte Iteration der Uhr und der Software und jedes dämliche Fitnessband kann das besser.

• Like

Mitglied 241048

Gast
Apple könnte es besser, wenn sie wollten. Das Geräusche-Widget aktualisiert sich bei aktivem Zifferblatt ja auch nahezu in Echtzeit. Aber beim Puls macht das jetzt auch keinen so großen Sinn, weil der gar nicht so häufig erfasst wird. Wenn ich mir das in der Health App so ansehe, dann wird der Puls in unregelmäßigen Abständen erfasst, die jedoch nicht näher als zwei Minuten auseinander liegen. Der maximale Zeitabstand scheint bei 15 Minuten zu liegen.

• Like

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Es ist absolut lächerlich.
Als Anfänger hätte ich mich ja nicht getraut, das so klar zu sagen.
Aber wo Du es schon mal sagst, spendiere ich dazu aus meinen Vorräten auch noch mal drei !!!

Aber beim Puls macht das jetzt auch keinen so großen Sinn, weil der gar nicht so häufig erfasst wird. Wenn ich mir das in der Health App so ansehe, dann wird der Puls in unregelmäßigen Abständen erfasst, die jedoch nicht näher als zwei Minuten auseinander liegen. Der maximale Zeitabstand scheint bei 15 Minuten zu liegen.
Das zu entscheiden/einzustellen sollten die (Ver)Apple(r) doch wohl mir ĂĽberlassen!

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Das zu entscheiden/einzustellen sollten die (Ver)Apple(r) doch wohl mir ĂĽberlassen!
Man hat dir Lösungsansätze genannt. Leg dir das Aktienwidget doch auf einen Homescreen im iPhone, dann hättest du auf der Watch Platz für das große Pulswidget von Apple.

Aber das wäre dann wieder nicht deinen Vosrstellungen entsprechend.

Du hast also wahlmöglichkeiten, verwendest deine „Energie“ vielmehr darauf, dich über Umstände aufzuregen obwohl du es nicht müsstest.

Wie gemessen wird war schon klar, bevor du die Watch gekauft hast. Du hättest dich belesen können.

Nun entspricht die Watch eben nicht 100% deinen Vorstellungen. Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du passt deine Anforderungen an, oder du hältst nach was anderem Ausschau, welches besser zu deinen Anforderungen passt.

Rumzunörgeln nach dem Motto „Aber Apple müsste doch“ oder „Andere können das besser“ ist halt nur so semi hilfreich und nicht zielführend. Du kannst ja Feedback an Apple geben, dafür haben die ja extra Kanäle.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Man hat dir Lösungsansätze genannt. Leg dir das Aktienwidget doch auf einen Homescreen im iPhone, dann hättest du auf der Watch Platz für das große Pulswidget von Apple.
...
Du hast also wahlmöglichkeiten, verwendest deine „Energie“ vielmehr darauf, dich über Umstände aufzuregen obwohl du es nicht müsstest.
...
Rumzunörgeln nach dem Motto „Aber Apple müsste doch“ oder „Andere können das besser“ ist halt nur so semi hilfreich
Gott-sei-Dank haben die (Ver)Apple(r) ja so engagierte Verteidiger wie Dich! Sonst hätten sie sich in ihrer Verzweiflung ja vielleicht sogar schon von einer Ventura-Klippe gestürzt. Und dann hätten wir ja überhaupt nichts mehr :confused:

Insofern noch mal Danke đź‘Ť

Carcharoth

Winterbanana
Aber beim Puls macht das jetzt auch keinen so großen Sinn, weil der gar nicht so häufig erfasst wird. Wenn ich mir das in der Health App so ansehe, dann wird der Puls in unregelmäßigen Abständen erfasst, die jedoch nicht näher als zwei Minuten auseinander liegen. Der maximale Zeitabstand scheint bei 15 Minuten zu liegen.

Er wird öfter erfasst, wenn die Uhr bewegt wird. Ist in nem gewissen Sinn auch logisch, denn es ist relativ selten, dass man nen hohen Puls kriegt während man ruhig sitzt.
Siehe https://support.apple.com/de-ch/HT204666

dann hättest du auf der Watch Platz für das große Pulswidget von Apple.
Weil's halt total Sinn macht, den grossen Widgetplatz zu benutzen um sich ne maximal dreistellige Zahl anzeigen zu lassen :B

• Like

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Weil's halt total Sinn macht, den grossen Widgetplatz zu benutzen um sich ne maximal dreistellige Zahl anzeigen zu lassen :B

Das ist nur ein weiterer Vorschlag gewesen, zu denen, die ich schon gab.
Man kann halt immer erstmal nörgeln, anstatt die sowieso vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Wenn man sich dabei besser fühlt, gerne. 🤓

Insofern noch mal Danke đź‘Ť

Das dein Sarkasmus nicht immer gut ankommt, hattest du ja in deinem anderen Thread schon erfahren mĂĽssen. Das Danke, was dann auch sarkastisch rĂĽberkommt, nehm ich daher auch nicht fĂĽr voll.
Von mir war’s das dann mit Hilfe für dich. Du nimmst sie ja eh nicht an und willst lieber weiter nörgeln. Kauf dir lieber ne andere Uhr. Das schont dann auch deinen Puls. 🤡