• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[iOS 9] Seltsames WLAN-Problem mit Zyxel-Router

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Hallo zusammen,
ich habe hier seit ein paar Tagen ein sehr seltsames Problem.
Ich habe ein älteres IPad 3 mit iOS 9.3.6 welches per WLAN von einem Zyxel Speedport 5501 versorgt wird. Das hat die letzten anderthalb Jahre perfekt geklappt, einwandfreier Empfang sogar draußen im Garten. Vor einigen Tagen stellte ich fest daß das Gerät zwar noch sehr guten WLAN-Empfang meldet und sich auch sofort mit dem WLAN verbindet, aber keine Verbindung ins Internet mehr möglich ist. Netzwerkinterner Zugriff auf das Konfigurationsmennü des Routers und auf andere Computer funktioniert aber! Nur nicht nach draußen ins Internet!
In anderen WLAN-Netzen gibt es überhaupt kein Problem, da funktioniert alles einandfrei, sogar mit einem WLAN-Repeater der das Signal des Speedport aufnimmt und weiterreicht funktioniert das iPad. Aber nicht direkt im WLAN des Speedport?!
Wie kann soetwas von einem Tag auf den anderen passieren und mit welchen Einstellungen könnte das zusammenhängen? Ich bin echt ratlos.
Danke & Grüße,
Stephan

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Hallo, danke für den Tip in Richtung WPA!
Es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Warum auch immer so plötzlich. Ich habe im Router von „WPA2“ auf „WPA2/WPA“ umgestellt, das Netzwerk im iPad nochmal neu mit Kennwort eingegeben - und siehe da: es funktioniert wieder!
viele Grüße,
Stephan

• Like
Reaktionen: doc_holleday