• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Seltsames Verhalten Posteingänge

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.827
Das Verhalten, dass ich beobachten konnte, würde ich ja ggf. noch als Feature durchgehen lassen. Das von dir beobachtete Verhalten beim Löschen direkt aus dem Posteingang eines Kontos würde ich aber als Bug bezeichnen. Da hilft wohl nur, den Fehler an Apple zu melden, das problematische Verhalten mit den Anwendern zu kommunizieren und auf einen Fix zu warten.
 

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
9
Hab das ganze an Apple gegeben und mit dem Support via Chat geschrieben. Es meldet sich nächste Woche der technische Support von Ireland aus. Werde berichten was dabei raus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: hotrs und AndiEh

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
9
Hab das ganze an Apple gegeben und mit dem Support via Chat geschrieben. Es meldet sich nächste Woche der technische Support von Ireland aus. Werde berichten was dabei raus kommt.
Hallo zusammen, hatte diese Woche endlichen jemand vom Support dran gehabt. er hat sich das Problem auf dem iPhone anzeigen gelassen und war am Anfang erst sehr ungleubig gewesen. Hat das Problem dann gesehen und verstanden. Problem ist nicht nur das die eMail, wenn aus dem xyz@domain Postach gelöscht wird auch aus dem notify@domain gelöscht wird. Auch wird die zweite als gelesen markiert wenn in einem andere Postfach diese gelesen wird.

Am Montag geht es weiter, auf einem iPhone, welches dann frisch aufgesetzt wird.
 

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
9
Wir hatten erst gedacht, es wäre ein User der in diese notify@ Postfach an einem MAC aufräumen würde oder versehentlich eine Regel erst wäre. Passwörter geändert, kurze Zeit später wieder das Problem. Keine Regelmässigkeit gefunden. Dann die Idee des Loggings auf dem Exchange für das Postfach geschaltet, wenn ein Delete in den Papierkorb passiert. Dadurch hab ich rausbekommen das es ein iPhone war. Dananch mit dem iPhone Inhaber gesprochen und weiter test gemacht. Dann Analog die Test mit dem iPad gemacht, gleicher Effekt. Dann andere Postfächer auf meinem iPhone. Auch der Fehler auf dem Exchange. Dann das ganze mal noch mit IMAP Postfächer bei Strato durch geführt. Siehe da, auch der Fehler.

Nur wie lösen ?
Das ganze geht jetzt Apple in die Entwicklungsabteilung.
 

BlueStone

Fuji
Registriert
14.12.08
Beiträge
36
Hi!
Ich muss mein eigenes Thema hier noch einmal aufgreifen. Das Problem geht viel tiefer, als ich anfangs gedacht bzw. beschrieben habe.
Wie anfangs beschrieben, habe ich 2 Postfächer:
Mail-Account 1 Magenta
Dieser Account ist in der Apple-Mail-App eingerichtet (IMAP). Alle Mails werden zusätzlich auf meinen Mail-Account 2 Microsoft weitergeleitet.
Mail-Account 2 Microsoft
Dieser Account ist in der MS Outlook-App eingerichtet (EXCHANGE). In diesem Postfach archiviere bzw. ordne ich die Mails dann in entsprechende Unterordner.
Wie beschrieben und von einigen hier schon bestätigt, werden Mails, die in der Apple-Mail-App (Mail-Account 1) gelöscht werden, ebenfalls in der MS-Outlook-App (Mail-Account 2) gelöscht. Nachdem ich dieses Verhalten bemerkt hatte und hier im Forum zur Diskussion gestellt habe, habe ich mit dem Löschen der Mails in der Apple-Mail-App (Mail-Account 1) gewartet, bis ich diese Mails in der MS-Outlook-App (Mail-Account 2) bearbeitet hatte - also in einen Unterordner archiviert oder im Posteingang gelöscht.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass auch jene Mails in der MS-Outlook-App gelöscht werden, die bereits in einen Unterordner verschoben wurden, wenn ich sie in der Apple-Mail-App im Posteingang lösche. Das ist untragbar!!!
Auf diese Art waren plötzlich alle meine Buchungsbestätigungen für den Urlaub 2024 verschwunden. In Outlook wurden sie zuvor in einen entsprechenden Unterordner "Urlaub 2024" verschoben - aber nach dem Löschen in der Apple-Mail-App waren sie auch aus dem Unterordner in Outlook verschwunden.
Die auf diese Art gelöschten Mails landen zwar brav im Outlook-Papierkorb (von dort konnte ich sie wieder herstellen) - aber ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich...
 

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
9
So zu dem Besagt Problem gibt es von Appel immer noch keine Lösung. Selbst nach dem Update auf iOS 17.5 ist der Fehler noch vorhanden ....