• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Seltsames Problem beim Ansurfen von Apfeltalk per Firefox

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit eurer Seite im Firefox, welches ich mir nicht ganz erklären kann. Surfe ich apfeltalk.de direkt an werde ich auf http://www.apfeltalk.de:8080/forum/content.php umgeleitet was einen Fehler verursacht (also auf Port 8080, aus welchem Grund auch immer).
Gebe ich direkt http://www.apfeltalk.de/forum/forum.php ein funktioniert es. Hatte zuerst an ein DNS Problem gedacht, aber das Problem tritt auch auf, wenn ich direkt über die IP-Adresse eures Webservers darauf zugreife (109.70.217.200) dann werde ich ebenfalls auf die Seite mit Port 8080 umgeleitet.

Bin IT'ler also das übliche habe ich schon ausgeschlossen, meine Hostdatei ist sauber, kein Proxy eingetragen, kein Virenbefall oder ähnliches.

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegt? Das Problem gibt es nur mit eurer Seite, alles andere funktioniert, und tritt auch nur im Firefox und nicht im IE auf.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das ist ein sch... Titel den Du gewählt hast.

"Seltsames Problem beim ansurfen von apfeltalk mit firefox" wäre z.B. besser gewesen ...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Du hast Recht. Kann ich nachträglich aber leider nicht mehr editieren.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Frage mal ganz lieb bei einem Mod nach. Die sind hier ganz nett und hilfsbereit. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@elknipso: IE ? Bist du mit einem Mac oder einem Winrecher da?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Windows 7 64 Bit, Service Pack 1 installiert und aktueller Updatestand.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So sind sie hier, die lieben Mods. :)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Wenn jetzt auch noch jemand, gerne auch ein Server Admin, eine Idee hat was dafür die Ursache ist bin ich gespannt :).
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo elknipso,

ich kanns erklären:
Ich habe am Samstag Varnish als Cacheserver installiert und dieser leitet Anfragen, die er nicht kennt an unseren Backend-Webserver weiter. Es hat also der Cacheserver (www.apfeltalk.de(:80)) auf unseren Backend-Webserver (www.apfeltalk.de:8080) umgeleitet und es kam zu dem Effekt den du jetzt hast.

Dein Webbrowser hat noch alte Seiten im Cache die diese Umleitung haben. Wenn du den Browsercache leerst sollte es nicht mehr zu dem Problem kommen, da wir inzwischen von Port 80 (Varnish) auf Port 80 (Nginx=Webserver) umleiten.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Danke für das Feedback, funktioniert wieder. Interessant dabei ist, dass der Firefox scheinbar doch gewisse Sachen im Cache behält selbst wenn man diesen deaktiviert hat. Verfüge über eine sehr schnelle Internetverbindung, daher ist der Cache aus da unnötig.

Aber scheinbar ist er selbst mit der Einstellung nicht gänzlich deaktiviert.