• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Seltsames Netzverhalten iPhone 5s

NUTOKA

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 5s mit dem neuesten Update. Ich möchte mal von einem ganz seltsamen Verhalten berichten:

Ich habe das iPhone auf manuelles Netz umgestellt. Betreiber ist 1&1 im D-Netz.

Ich arbeite in der Schweiz, wenn ich nun über die Grenze fahre, wählt sich das Handy automatisch in das Swisscom Netz ein. Wenn ich nun vor der Grenze, wenn ich noch deutsches Netz habe, in den Flugmodus gehe und mitten in der Schweiz dann den Flugmodus ausschalte, sucht das Handy erst ein Netz und zeigt dann "Kein Netz" an. Wenn ich dann im Geschäft bin (Nahe der deutschen Grenze wieder), dann wählt er sich wieder in das 1&1 Netz ein.

Witzigerweise passiert dies nicht, wenn ich vom Geschäft nach Hause fahre. Dann habe ich irgendwann kein Netz mehr und erst wenn ich die Grenze passiere, wählt er sich wieder in 1&1 ein.

Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.

Gruss NUTOKA

HaukeG5

Lambertine
Ich kann es mir nur so erklären, dass das iPhone im Geschäft zufällig das 1&1 Netz gut empfangen kann. Sei es durch Reflexionen durch andere Häuser oder Berge oder einfach nur weil die Höhe passt. Auf dem Heimweg Richtung Grenze sind diese Gegebenheiten nicht vorhanden und es erfolgt keine automatische Einbuchung

NUTOKA

Erdapfel
Ich kann es mir nur so erklären, dass das iPhone im Geschäft zufällig das 1&1 Netz gut empfangen kann. Sei es durch Reflexionen durch andere Häuser oder Berge oder einfach nur weil die Höhe passt. Auf dem Heimweg Richtung Grenze sind diese Gegebenheiten nicht vorhanden und es erfolgt keine automatische Einbuchung

Im Geschäft habe ich ja D-Netz, da ich Luftlinie nur paar km zur deutschen Grenze habe. Hatte früher Vodafone nun eben 1&1 im D-Netz. Ich habe automatische Einbuchung ja abgestellt, frage mich aber, weshalb es sich IN die Schweiz einbucht, wenn ich aber zurückfahre nur nach Netz sucht.

Gruss NUTOKA

HaukeG5

Lambertine
Weil es durch die Paar Meter Luftlinie nicht schnallt das es nicht in D sondern CH ist. Beim Heimweg aber eine bessere Ortung hat.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich denke alle Antworten hier werden rein spekulativ sein. Weil man bei dieser Sache keine genaueren Angaben machen kann.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und HaukeG5