• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Seltsamer Download - Möchtest du „ac“ laden?

Mitglied 105235

Gast
Wie gesagt ein Blocker blockt noch ganz andere Dinge die die Webseiten Betreiber und auch die Werbepartner so von dir wollen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.553
Ich weiß nicht, was die Webseiten sind, die du so frequentierst, aber die meisten binden Tracker ein, von denen man im Normalfall nichts mitbekommt. Wenn diese Tracker auf mehreren Seiten eingebunden sind, bekommen im Hintergrund Firmen wertvolle Informationen darüber, welche Seiten ihr wann, wo, wie oft besucht, wie lange ihr auf ihnen seit, welche Themen euch interessieren usw.
Hier ein Beispiel mit Bild.de (einfach nur, weil ich die Seite noch nie mit dem Tool getestet hatte): https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http://bild.de
Über 100 Cookies, außerdem 300 Anfragen an 89 eindeutige Hosts. Bei einem einzigen Besuch der Seite wissen potentiell 90 Firmen im Hintergrund über euren Besuch Bescheid.
Aber niemand besucht ja Bild. Daher kann man das Tool auch für jede andere Webseite nutzen. Die meisten sind besser als Bild, aber sofern bei externe Hosts nicht „0“ steht, finde ich das seltsam (es steht quasi nirgendwo 0, weil es einfacher ist, externe Dienste zu einzubinden als die selbst aufzusetzen und zu pflegen).
 

Mitglied 105235

Gast
Den Raspberry PI dafür auf der Straße gefunden? Und dein VPN auch von wo geschenkt bekommen (denn sonst arbeitet dein Pi-Hole nur bei deinen Geräten in Heimischen Netzwerk)?

Irgendwelche kosten hat Mann/Frau immer und sei es die Stromkosten weil nun ein Gerät 24/7 läuft oder weil ein weiterer Dienst auf einen solchen Gerät (wie einen Pi) nun die die Auslastung bisschen höher treibt und somit mehr Strom benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.553
Pi-Hole ist super, nutze ich hier auch, allerdings machtlos, wenn Werbung und Tracker von den selben IPs kommen wie der Inhalt. Populärstes Beispiel ist YouTube. Da ist PiHole machtlos.
Tracker werden auch schon über DNS-Cloaking so eingebaut, dass sie so tun als kämen sie von der eigentlichen Webseite. Dieses Verhalten trickst PiHole leider auch aus (und alle Adblocker bis auf den aktuellsten uBlock Origin).
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
697
Ich habe das popup gerade auch auf meinem Air 3 bei macuser.

Auf dem iPhone noch nie
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, deshalb Surfe ich mit Firefox, uBlock Origin und einem PiHole, in der Hosts Datei habe ich auch noch eine Reihe Seiten geblacklistet.

Franz
 

Benutzer 239228

Gast
Einfach nicht laden und gut ist. Und darauf warten, dass Apple das Problem behebt. Deswegen muss man nicht gleich den Browser wechseln, oder noch weiteren Aufwand betreiben. Deswegen fragt Safari ja freundlicherweise ob die Datei geladen werden soll, so ist man da doch auf der sicheren Seite. Wobei das vermutlich eh harmlos ist, es wird nur was "missverstanden" von Safari, das gab es vor Jahren auch mal auf dem Mac. Die Daten, die ein Werbebanner im Hintergrund zu laden versuchte, wurden von Safari als Download missverstanden und dann als Datei abgelegt. Ich denke mal, dass es hier wieder genauso ist.
 

Mitglied 236657

Gast
Ich hatte die Abfrage (ac laden) gestern auch das erste Mal auf dem iPad und heute morgen kam sie schon wieder... :mad:
Bei mir ebenfalls auf einer Nachrichtenseite.