Nur vorweg, ich würde wie viele andere hier auch niemals einen gefälschten Akku verwenden, eben wegen der hohen Energiemenge und der Brandgefahr. Ich bin da eh etwas paranoid und habe Steckdosen mit Schalter und nutze auch keine China-Netzteile, etc., aber das sei jetzt mal egal....
Beim Lesen des Threads habe ich mich nur gefragt, wie wahrscheinlich denn so ein Worst-Case Akkubrand eigentlich ist. Die Warnungen hier gehen ja schon fast von einer absoluten Sicherheit dieses (Un)Falles aus. Aber irgendwie passt da meiner Meinung nach etwas nicht zusammen. Wie man bei Amazon/Ebay und Co. sehen kann, ist das Angebot an gefälschten Akkus groß. Alleine daraus kann man auch abschätzen, dass sich die Dinger auch verkaufen. Selbst hier im Forum haben sich ja gleich Käufer zu Wort gemeldet. Wie viele das jetzt Bundesweit sind, kann man natürlich nicht sagen, aber dem Umfang des Angebots nach dürften es ziemlich viele sein. Zumal für einen großen Teil der Kunden ein Akku ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere ist und keinerlei Sicherheitsbedenken vorhanden sein dürften. Der niedrige Preis zählt und jegliche gefälschte Billigware findet massenhaften Absatz.
So, unter dieser Annahme: Wo sind all die Berichte von explodierten Akkus? Oder von Leuten, die Leute kennen, denen das passiert ist?
Sorry, ich habe noch nie direkt oder aus zweiter Hand von sowas gehört. Alle Jubeljahre liest man mal in der Zeitung, dass irgendwo irgendwem unter fadenscheinigen Umständen ein Akku angeblich in Brand geraten sein soll, aber das wars eigentlich. Das Internet ist doch sonst voll von Leuten, die, besonders zu technischen Dingen, überall ihren Senf dazu geben müssen. In Akku-Threads sind mir solchen Meldungen wie "ich hab nen Kumpel, der kennt einen, dem sein Akku explodiert ist" eigentlich noch nie unter gekommen. Auch sonst bekommt man im Alltag keine Explosionen oder Brände durch ebensolche mit. Bei anderen gefälschten Artikeln, wie zum Beispiel teuren Speicherkarten, ist das Netz ebenfalls voll von Angeboten solcher Fälschungen und parallel dazu aber auch mit Berichten, dass diese nicht richtig funktionieren. Auch wird in diversen Foren vor solchen Fälschungen in Form von selbst gemachten Erfahrungen gewarnt. Bei Akkus (mit Ausnahme wie hier, der niedrigen Kapazität) wird hingegen nicht von Bränden und Explosionen berichtet.
Ich zweifel nicht an dass so etwas prinzipiell passieren kann, jedoch wundert mich die geringe Anzahl der Berichte solcher, im Vergleich zur Angebotsvielfalt dieser, besonders verknüpft mit den ernst gemeinten Warnungen hier im Forum.