• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[8] Selbes Ladekabel für iphone8 und neues ipad pro

Annoapple

Jonagold
Hi

Hab eine Frage.
Das neue iPad Pro hat ja usb c
Das iPhone hat Lightning

Gibt es eine saubere Lösung, damit ich mit einem Netzteil 12 Watt Usb und einem Kabel (Y Kabel ?) beide Geräte laden kann ?
Ich möchte nicht zwei Netzteile verwenden müssen und auch nicht zwei separate Kabel rumfliegen haben.

Momentan lade ich iPhone8 und iPad Pro (10,5) mit einem Netzteil und einem Kabel. Finde das sehr praktisch und aufgeräumt.

Mit freundlichen Grüßen

Dx667

Stina Lohmann
Ja es gibt solche Kabel mit Y Stück. Also USB A auf Lightning und USB C.

Wir haben so etwas in der Firma. Damit lassen sich auch Problemlos iPhone und iPad gleichzeitig laden.

Ich kann dir aber leider nicht sagen von welchem Hersteller die stammen.

Annoapple

Jonagold
Ich kann dir aber leider nicht sagen von welchem Hersteller die stammen.

Könntest Du da ecentuell mal nachschauen.
Die dreifach wären vom Prinzip ja auch gut. Nur brauch ich Micro usb nicht.

Die Lösung mit dem Adapter umstecken is weng fummelig.
Aber schon mal Danke !

Mit freundlichen Grüßen

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Wir haben so etwas in der Firma. Damit lassen sich auch Problemlos iPhone und iPad gleichzeitig laden.
Gleichzeitig? Bist du dir da sicher?
Wie soll das Netzteil über den einen Anschluss die unterschiedlichen Anforderungen der beiden Batterien koordinieren?

Diese Kabel mit aufsteckbaren Steckern hören sich ganz interessant an. Aber alles sehr bekannte Marken - sag ich mal.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Für mich ist da trotzdem nicht ganz klar, wie ein Netzteil mit solch einem Kabel die Anforderungen von mehreren Batterien koordinieren soll.

OnkelEgon

Idared
Für mich ist da trotzdem nicht ganz klar, wie ein Netzteil mit solch einem Kabel die Anforderungen von mehreren Batterien koordinieren soll.

Das geht auch nicht gut ich habe so so einen Dreifach Adapter und da dauert das iPad Pro eine Ewigkeit zum laden. Ich nutze den iPad Pro Ladestecker für beide gerate zum laden ich habe halt zwei verschiedene Kabel.
Deswegen hoffe ich das die neuen iPhone mit einem USB-C Stecker kommen werden.

orcymmot

Schweizer Orangenapfel
Das Ladegerät koordiniert heutzutage nichts mehr, sondern die Ladeelektronik im Endgerät, wie bereits gesagt wurde. Das Ladegerät stellt seine Leistung nur noch „zur Verfügung“ und die Ladeelektronik im Gerät „zieht“ sich die benötigte Leistungen, sofern das Ladegerät diese bereitstellen kann, sonst die maximale Ausgangsleistung des Ladegerätes.

Bei mehreren angeschlossenen Endgeräten dürfte es aber ziemlich langsam gehen, da die max. Ausgangsleistung des Ladegerätes aufgeteilt werden muss.

Annoapple

Jonagold
Das Netzteil stellt nur die Leistung zur Verfügung.
Die eigentliche Ladenelektronik sitzt im Endgerät.
Das Endgerät nimmt sich soviel Strom wie es braucht. Spannung bleibt immer gleich vom Netzteil.
Mit einem 18 Watt Netzteil sollte beides gleichzeitig ohne Zeit Einbuße gehen.

Mir persönlich geht es garnicht darum gleichzeitig zu laden. Ich will einfach nicht so einen Kabelsalt und hab keine Steckdose für ein zweites Netzteil frei.

Finde irgendwie kein Y Kabel wo nur zwei Anschüsse hat.
Lightning und usb c

Mfg

Joh1

Golden Noble
Mir persönlich geht es garnicht darum gleichzeitig zu laden. Ich will einfach nicht so einen Kabelsalt und hab keine Steckdose für ein zweites Netzteil frei.
Ich würde persönlich so ein Y Kabel nicht benutzen.
Kaufe dir lieber ein Netzteil mit zwei USB Anschlüssen und nutze zwei getrennte Kabel.

Bei zwei Kabeln hält sich der Kabelsalat auch in Grenzen.

• Like
Reaktionen: OnkelEgon

OnkelEgon

Idared
Ich halte nicht von den ""billig Kabel"" deswegen habe ich mal schnell aus zwei Kabel eins gemacht.
Man nehme das iPad Ladekabel mit USB-C und das Lightning Kabel und mache sie einfach zusammen und benutzt einfach nur den 18W Ladestecker so hat man nur noch ein Kabel rumfahren.

IMG_5230.jpg IMG_5231.jpg

• Like
Reaktionen: Annoapple

Annoapple

Jonagold
Des natürlich auch Idee
Man braucht aber dann zwei usb ?
Sehe das Du so spezielles Netzteil hast !
Aber ich könnt mir auch ein Steckernetzteil mit zwei usb besorgen.
Mfg