• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seid ihr noch zufrieden mit Apple?

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Dann zeige mir einen Fall wo ein iPhone außerhalb eines Wettbewerbs gehackt wurde, z.B. auf der Straße.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Die meisten Webserver laufen auf Unix od. Linux, trotzdem gilt es immer noch als sicher. Das Sicherheitsargument ist ein Nullargument.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Na dann präsentier doch mal einen Link.
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
@Seras
http://neuerdings.com/2009/11/25/iphone-virus-vorsicht-mit-den-bankdaten/
http://www.apfeltalk.de/forum/erster-iphone-virus-t118558.html
http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/2023778/iphone_privacya_zweiter_iphone_virus_aufgetaucht/

Und dann gibt es noch zahlreiche Games, die nach Hause telefonieren und Dabei gleich ein paar Daten des Nutzers mitschicken.

Anscheinend beschäftigst du dich nicht mit der IT Sicherheit. Denn gerade im Linux Server Bereich tauchen jede Woche neue Expoits auf, die Sicherheitslücken aufzeigen. Letzte Woche war es der ProFTPD, einer der am häufigsten eingesetzten FTP Server.
http://www.exploit-db.com/exploits/15449/

Diese Woche ist ein Bug in OpenSSL veröffentlicht worden.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Die ersten 3 Links sind auf gut österreichisch schon mal "für die Fisch". Voraussetzung ist ein JB und ein laufender sshd mit dem bekanntem Standardpasswort "alpine".
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693

Die Black Hat Security Conference ist allerdings ein Wettbewerb, zudem ist der Exploit selbst erstmal nutzlos wie es scheint:

http://www.iphonealley.com/news/new-iphone-exploit-to-be-announced-at-black-hat-security-conference

Fortunately for us bystanders, the exploit itself is still useless without an exploit to load code as data and trick the iPhone into executing it in time. “By itself, it’s useless,” Miller said. “You still need to get control of the processor.”
Still, now that this exploit exists, other hackers will likely be trying to find ways to do just that.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
noch so ein doofer Thread, ich bi doch nicht zu Apple gegangen weil ich die Rechner so schön fand oder weil sehr wenige ihn benutzten.
Ich bin zu Apple gekommen weil ich gemerkt habe das es auch noch etwas anderes gibt als Windows und das das auch noch viel besser läuft als Windows. nur darum.
Und ich finde das OSX aktuell immernoch besser läuft und einfacher ist als Windows7.

Ja ich bin zufrieden.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Ja ich bin immernoch sehr zufrieden, dass mehr und mehr Leute Apple Produkte verwenden ist mir eigentlich schnuppe.
Wenn es eine Trendmarke wird, dann wird der Trend auch wieder gehen und dann werde ich immernoch Appleprodukte verwenden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Denn Macs waren bisher immer wenig verbreitet, sodass sich ein Massenangriff auf das OS nicht gelohnt hätte.
Das ist falsch. Software hat immer Fehler - sei es Linux, Windows oder Mac. Und je mehr es sich lohnt, desto mehr Geld investiert man in das Auffinden dieser.
Siehe dazu meine Signatur.


Ohoh...iOs basiert im Kern auf OS X, ist aber deutlich geschlossener, sollte also noch unangreifbarer als OS X sein. Und trotz 8% Marktanteil im Handymarkt ist das iPhone das mit Abstand am meisten gehackte mobile Gerät. Jetzt überleg mal, was das für die Sicherheit von OS X bedeutet....
So ein B*shit. Sorry. Wenn man alle Jailbreaks weg nimmt (was man muss wenn man über die Sicherheit von iOS redet) dann war bislang meines Wissens nur diese eine Lücke kritisch die beim PDF-Betrachten auftrat. (Über die war ja damals sogar ein Jailbreak via Webbrowser möglich). Aber such mal nach Android-Exploits...
Aber wir wollen ja nicht in eine Sicherheitsdiskussion abrutschen oder wieder das leidige Thema "wie schlecht ist Android wirklich - genau so schlecht wie Google böse oder noch schlechter?" aufköcheln, oder? Oder?!

noch so ein doofer Thread, ich bi doch nicht zu Apple gegangen weil ich die Rechner so schön fand oder weil sehr wenige ihn benutzten.
Sondern damit du auf so "doofe Threads" antworten kannst? ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Die Verbreitung von OSX hat wirklich garnichts mit der Sicherheit zu tun. OSX ist ein von Grund auf deutlich sichereres System, bei dem es schon von Haus aus durch den ganzen Aufbau fast unmöglich ist sich da mal einfach rein zu hacken. Fehler gibts immer, ja aber wenn das Fundament schonmal ein gutes ist, dann wird dadurch der Aufbau kaum zum wackeln gebracht ;)

iPhone Hacks haben ncihts mit der Sicherheit zu tun. Ich kann mein eigenes System immer "hacken". Aber versuch mal ein iPhone eines anderen zu hacken, rein übers Internet, oder übers Bluetooth und andere Verbindungen. Und, falls du es überhaupt schaffst, vegleich mal den Marktanteil und wie leichtes bei anderen Produkten geht, selbst wenn diese kaum Anteil haben...

Sicherlich gilt, je mehr ein Prudukt vertreten ist, desto heufiger ist es Angriffen ausgesetzt. Allerdings gibts UNIX schon sehr lange...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Was ich mir mit höherem Verbreitungsgrad höchstens vorstellen könnte wären vermehrte Angriffe auf Client Software die auf OSX läuft, wie zB den Browser, Mail etc. bzw. vorinstallierte Rootkits in illegaler Software. Ansonsten mache ich mir aufgrund des Unix Unterbaus keine allzu großen Sorgen.

Um die Frage also zu beantworten, ja ich bin zufrieden mit OSX und meinem Laptop. Apple mag einige Restriktionen eingeführt haben, wie zB die Erschwernis Songs vom iPod zurück nach iTunes zu kopieren, aber dank der Unix Shell kann man dies ohne kostenpflichtige Tools lösen. Die Shell ist wirklich mächtig und ein weiterer Grund der für OSX spricht.

Was mir bei OSX allerdings auffällt ist dass viele Hersteller für die kleinsten Tools sofort Geld sehen wollen (Bsp. für Anzeige der Temperatursensoren, Kopien von Songs vom iPod auf die Festplatte, Treiber für Huawei Modem etc.). Aber wenn man sich hier ein wenig reinliest merkt man dass das Meiste auch kostenfrei möglich ist. Man muss sich nur ein bissl mit Unix und OSX auseinandersetzen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was mir bei OSX allerdings auffällt ist dass viele Hersteller für die kleinsten Tools sofort Geld sehen wollen [...]. Aber wenn man sich hier ein wenig reinliest merkt man dass das Meiste auch kostenfrei möglich ist. Man muss sich nur ein bissl mit Unix und OSX auseinandersetzen.
... oder einfach für den Komfort bezahlen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
... oder einfach für den Komfort bezahlen.

Naja, für mich gilt immer die Devise dass ein zusätzliches Programm für eine Aufgabe welche auch mit Bordmitteln gelöst werden kann nur unnötiger Ballast ist. Vorallem dann wenn es solche Einmalaufgaben sind wie Songs vom iPod zu kopieren. Ist aber natürlich Ansichtssache.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Seine Unzufriedenheit mit einem Produkt auf die Verbreitung dessen und auf eine von den Nutzern missverstandene Werbung zu begründen finde ich mehr als lächerlich.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Apple ist doch keine Religion, keiner wird gezwungen sich um Newsmeldungen o.ä. zu scheren. Ich habe einen Computer von Apple und bin damit extrem zufrieden. Wenn Windows und die PC-Hersteller nicht grade Quantensprünge machen in nächster Zeit, dann wird mein nächster Computer auch wieder einer von Apple, einfach weil ich die Macs für die besseren Computer halte. So einfach ist das.

Ich finde Apples Firmenpolitik zwar teilweise auch etwas grenzwertig, aber ich mag die Produkte (zumindest die Meisten) und sehe für mich auch keine echte Alternative. Also werde ich wohl bei Apple bleiben, egal wie groß die Verbreitung ist oder wird oder was die auf ihre Homepage schreiben. Ist mir auch ehrlichgesagt völlig egal. Ich bin glücklich mit meinem Mac und ich gönne das auch allen anderen. Dementsprechend werde ich sicher nicht aufhören Macs zu benutzen, nur weil die Verbreitung zunimmt und Apple doofe Werbung macht. Das wäre doch lächerlich.