• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seid ihr noch zufrieden mit Apple?

LL0rd

Allington Pepping
Hallo Leute,

seit nun 10 Jahren bin ich Benutzer von Apple Produkten. Damals hat es mit einem PowerBook G3 angefangen, dann folgte das G5 und heute habe ich ein MBP(3,1) - das erste Modell mit LED Displaybeleuchtung, jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Außerdem besitze ich ein iPod Touch 32GB (G1) sowie ein iPad.

Ich habe allerdings irgendwie eine Glaubenskrise mit Apple. Ich war letztens bei einer Konferenz. 18 von 20 Mitarbeitern hatten ein iPhone. Dann habe ich als Dozent eine Vorlesung an der Uni gehalten. In jeder Reihe waren zwei bis drei Macs.

Eigentlich hatte ich vor, mir zu Weihnachten einen neuen iMac zu kaufen, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich da tun soll, besonders nach der iTunes Pleite von gestern. Denn vorher stand ich voll hinter Apple, aber momentan habe ich das Gefühl, dass die Leute nur darauf aus sind, ein billiges Massenprodukt zu teuren Preisen zu verticken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebemann

Spartan
Solange die Technik erstklassig bleibt, und die Software nicht zum iOs-touch-schrott-schieß-mich tot verkommt, werde ich wohl beim Mac
bleiben. Obwohl, hätte ich wieder einen Windows-Rechner wäre mangels Suchtfaktor wieder mehr Zeit für andere Dinge vorhanden...

MacDrops

Tokyo Rose
Seine Unzufriedenheit mit einem Produkt auf die Verbreitung dessen und auf eine von den Nutzern missverstandene Werbung zu begründen finde ich mehr als lächerlich.

• Like
Reaktionen: larkmiller

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Eine kurze Antwort auf deine Frage: Ja. Allerdings nur, wenn es nur Ja und Nein als Antworten gibt.
Ich bin zufrieden in der Produktstrategie und mit der Integration von iPhone, iPad und Mac. Ich bin auch zufrieden mit Apples OS X respektive iOS auf den i-Devices. Ebenso bin ich zufrieden mit dem Erfolg - bei dir kommt es so rüber als wäre das schlecht wenn 18 von 20 ein iPhone und jeder Dritte im Hörsaal einen Mac hätte - ich bin noch immer von jedem Mac den ich in einem Cafe sehe entzückt, je mehr desto besser.

Sorge bereiten mir manchmal so Meldungen wie über die Einstellung der Serverlinie (weil es das falsche Signal an den Markt ist), die etwas hysterische Überbetonung von relativ lapidaren iTunes-Neuigkeiten oder vergleichsweise harmlosen "Neuerungen" im iLife-Paket, der hilflos bis krampfhaft wirkende Versuch mit Ping in den Bereich "soziale Netze" vor zu dringen (wobei man sieht, dass Apple das Wesen eines solchen Netzes nicht verstanden hat), dieses unsägliche iAd-Konzept (weil man, sobald ein Konzern mit der Werbemafia zu tun hat unglaubwürdig wird was Datenschutz betrifft) und die etwas enttäuschenden Ausblicke auf "Lion" (wobei ich verstehe, dass es schwer ist, ein aktuell sehr gutes OS mit einem Wow-Effekt noch zu verbessern.)

Aber insgesamt ist es ein deutliches "Ja, ich bin mit Apple zufrieden. Und es sieht tendenziell nicht danach aus als würde sich das ändern."
Vor wenigen Wochen habe ich mir z.B. ein neues MBP gekauft, mit allen Schikanen in 15". Womit ich eigentlich nur noch den Wunsch anschließen will, Apple soll _endlich_ das SATA-Security-Feature im EFI/BIOS einbauen. ;)

Raziel1

Raisin Rouge
Apples produkte haben sich ja wohl aus einem Grund so verbreitet: Weil sie einfach gut sind, einfach zu bedienen etc.
Apple betreibt tolles Marketing, aber so dumm sind die Leute nicht, dass sie alles einfach rein wegen der Werbung kaufen. Ist doch toll wenn sich nun langsam Apple unter das Volk mischen kann und immer mehr Akzeptanz findet.

Und das gestern mit iTunes war ja wohl nicht im geringsten eine Pleite. Apple hatte was tolles vorangebracht und hat dies einfach auf ihre Homepage gesetzt. Weder wurden Nachrichten im Fernsehen gezeigt noch wilde Behauptungen verbreitet etc. Auch eine Konferenz wurde nicht gehalten. Das natürlich eine paar sehr peinliche Leute wildeste Gerüchte streuen, und wegen einer einfach Werbemeldung auf einer Website rießige Erwartungen haben, da sind sie selber schuld. Ich finde es ja schon extrem peinlich wenn wegem einer nicht erreichbaren Store Newsmeldungen um die Welt gehen...

Abgesehen davon war der Grund für die gestrige Verlautbarung ein sehr guter. Jahrelang wurde gestritten und ewig viel gehofft, und nun gibt es die Beatles endlich als digtalen Download. Werd nun so tut, als verstehe er Bahnhof hat die letzen Jahre im Wald gelebt und wohl alle betreffenden Newsartikel aus seinem Gedächtniss gedrängt.

Ich bin erst seid etwa über einem Jahr in der Applewelt, manche Kommentare die man so in Foren liest zu Newsmeldugnen oder allgemeinen Dingen wie Steve Jobs machen mich aber fassungslos...

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Ja, bin ich. Aber was hast du erwartet in einem Apple-Forum. Im übrigen versteh ich die ganze Hysterie nicht. Apple isf für mich immer noch nur ein Unternehmen das Produkte herstellt die ich mag und keine Weltreligion die plötzlich ihre Ausrichtung ändert. Den chinesen bei uns in der Stadt mag ich auch und ich freu mich auch jedes mal wenn es was neues auf der Speisekarte gibt. Ist aber für mich noch lange kein Grund mein Zelt ne Wocher vorher vor dem Restaurant aufzuschlagen.

woundwort

Macoun
Hört sich ganz danach an als ob jemand ein Problem damit hätte, dass die vermeidliche Exklusivität des Macs und iPhones verloren geht. Natürlich ist das so.... Es ist und bleibt ein Massenprodukt. Mann muss ja Gott sei dank "noch" keinen Eignungstest ablegen und einen Treueid schwören damit man sich einen Mac zulegen darf, ohne schief angeschaut zu werden.

stoney1981

Lambertine
Ich frag mich worum es dem Fadenersteller geht. Gehts darum dass du ein tolles Produkt benutzen od. darum dass du einem elitäreren Zirkel angehören und dies zur Schau stellen willst? Letzteres kann Apple verständlicherweise nicht erfüllen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

purzel

Melrose
... besonders nach der iTunes Pleite von gestern. ...

Den Erwerb eines Computers von einer Werbeaktion abhängig zu machen ist lächerlich und fahrlässig. Ich brauche einen Computer für meine Bedürfnisse (bzw. das was ich dafür halte). Und was ist dagegen einzuwenden, dass sich die Produkte von Apple gut verkaufen?
Und für wen die iTunes Aktion von gestern eine Pleite ist mir nicht ganz klar. Für Apple offensichtlich nicht. Und mir war die Aktion gestern relativ egal.

afri

Maren Nissen
Retro ist in, bei mir privat steht momentan nur ein G3 mit 400 MHz Takt und 256 MB Arbeitsspeicher. Den hat nicht jeder SchickiMicki-Applenutzer!
Wer sich nur Apple kauft, weil's hipp ist und man sich für eine gewissse Zeit abhebt von der Masse muss damit rechnen, dass sein Geschmack Allgemeingut wird... Dann muss man eben umsteigen - wie wär's mit dem Thrill eines Rechners mit Microsoftbetriebssystem oder -ganz verwegen- ganz ohne Rechner und Mobiltelefon?

Gruß
Andreas

LL0rd

Allington Pepping
Ich frag mich worum es dem Fadenersteller geht. Gehts darum dass du ein tolles Produkt benutzen od. darum dass du einem elitäreren Zirkel angehören und dies zur Schau stellen willst?

Sicherlich geht es zu einem großen Teil um die Exklusivität. Denn einer der wichtigsten Gründe für einen Mac ist für mich immer noch die Sicherheit des Systems. Die Sicherheit hat man aber nur auf den ersten Blick. Denn Macs waren bisher immer wenig verbreitet, sodass sich ein Massenangriff auf das OS nicht gelohnt hätte.

Und dann haben wir noch das eigentliche Produkt: Nehmen wir jetzt z.B. das MBP. Apples Zielgruppe von vor 5-10 Jahren waren Fotografen und Designer (kurz: die Medienbranche). Heute ist ein MBP einfach ein schnelleres MB. Und das 15" Modell hat zudem noch den ExpressCard Slot verloren.

Jetzt kann man sicherlich sagen, dass den kein Mensch braucht, aber genau die Profis brauchen ihn. Ich bin selbst Programmierer und arbeite sehr oft von Unterwegs. Um online zu gehen, habe ich eine Express Card. Fotografen brauchen den neu dazu gekommenen SD Slot auch nicht, da die Kameras CF-Cards haben. Deshalb verliert meiner Meinung nach das MBP die professionelle Ausrichtung des Gerätes und wird zu einem Massenprodukt. Das wird spätestens dann zu einem Problem, wenn man anfängt an der Hardware zu sparen.

Devo25

Roter Stettiner
ja ich bin auch zufrieden mit meinen Produkten von Apple. Die "iTunes-pleite" ist gar keine, es wurde nur zu viel erwartet. Weil alle immer nur neue Technik wollen. Wir haben uns dazu hinreißen lassen. Wäre das ganz damals passiert, hätte es warscheinlich niemanden tangiert. Jetzt wurden die Erwartungen einfach mal zu hoch geschraubt.

Apple muss nicht mit jedem Event neue Gadgets vorstellen. Freut Euch das es so ist und neue "Spielzeuge" stehen ja auch noch an ;) Nicht immer so viel erwarten, dann ist die Enttäuschung nur halb so groß. ;)

stoney1981

Lambertine
Die Sicherheit wäre genauso gegeben wenn es soviele Macs wie Windowsbüchsen gäbe, ist also ein Nullargument.

Sent from my iPhone using Tapatalk

druluc

Salvatico di Campascio
Also zu der Massenverbreitung von Apple kann man ja nur sagen, dass es als positiv anzusehen ist, da wir eigentlich nur Vorteile, wie z.B. mehr Software für unser System, bekommen. Bin zwar kein Zocker, würde mich aber schon freuen, wenn man mal in seiner Freizeit ne noch größere Auswahl an Games hat (jetzt kommt mir nicht mit, dafür wäre ein mac nicht gedacht) ....

ICH für mich bin zufrieden, da er meine Ansprüche zu 99% erfüllt! Ein Win Laptop hätte es auch nur in dieser Qualitätsstufe getan (z.B. 8 Stunden Akku, gutes Gehäuse etc.). Sprich ich hätte auf jeden Fall meinen 1000er bei einem Anbieter gelassen. Apple, da ich z.B. auch in der Schule mit den Geräten arbeite und die Vorzüge der Software kennen gelernt habe!

EIN Freund von mir, der bei uns Apple "Vorreiter" war, ist es ÜBERHAUPT NICHT mehr. Er kommt immer noch nicht so mit dem OS klar und lässt sich von den neuen Angeboten von anderen Herstellern mit i5 oder i7 blenden. Fragt man ihn, ob er die Leistung braucht kommt ein "nein, aber schön zu haben". So wird es auch bei seiner Apple Anschaffung gewesen sein!

LL0rd

Allington Pepping
Die Sicherheit wäre genauso gegeben wenn es soviele Macs wie Windowsbüchsen gäbe, ist also ein Nullargument.
Das ist falsch. Software hat immer Fehler - sei es Linux, Windows oder Mac. Und je mehr es sich lohnt, desto mehr Geld investiert man in das Auffinden dieser.

Also zu der Massenverbreitung von Apple kann man ja nur sagen, dass es als positiv anzusehen ist, da wir eigentlich nur Vorteile, wie z.B. mehr Software für unser System, bekommen.

Was fehlt dir denn? Bis auf die Spiele ist auf dem Mac doch alles vorhanden, was man braucht. Ich bin ganz ehrlich: würde es Photoshop nicht auf dem Mac geben, dann wäre ich nie zu einem Mac gekommen. Was ich eigentlich gebraucht habe, war ein Rechner mit einem Unix Kern und Photoshop.

Seras

Aargauer Weinapfel
Wenn der Verbreitungsgrad eine Rolle spielen würde, dann müßte der Apache Webserver deutlich mehr Sicherheitsprobleme haben als der Microsoft Internet Information Server, denn während zwei von drei Internet-Seiten auf dem Apache Webserver liefen und nur jede fünfte Internetseite auf dem Microsoft Internet Information Server, hatte der Apache Webserver deutlich weniger unter Sicherheitsproblemen aller Art zu leiden als der Microsoft Internet Information Server. Damit ist das Scheinargument "Marktanteil" widerlegt.

Je leichter ein System angreifbar ist, desto öfter ist es Ziel von Attacken. Ein unsicheres Betriebssystem wird als leichtes Opfer immer einem sichererem vorgezogen.

Das dazu.

Naja was heisst zufrieden. Es läuft das reicht mir. Besondere Hardware? Bitte das ist normale PC Hardware. Efi? Bekommt man auch schon Mainboards mit. Bis auf das System und dem Design(sehe da speziell das MB Air) hat Apple nichts mehr besonderes und wenn sie jetzt noch die Server abschaffen und Back to the Mac heisst das man da iOS reinfriemelt naja. Mir solls egal sein solange es geht und die Programme von Drittherstellern sind auch ein Auswahlkriterium da sie wie ich finde besser als die für Windows vorhandenen. Besonders für Sub Bearbeitung. Wobei mir da ein Programm fehlt...

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Ohoh...

iOs basiert im Kern auf OS X, ist aber deutlich geschlossener, sollte also noch unangreifbarer als OS X sein. Und trotz 8% Marktanteil im Handymarkt ist das iPhone das mit Abstand am meisten gehackte mobile Gerät. Jetzt überleg mal, was das für die Sicherheit von OS X bedeutet....

Seras

Aargauer Weinapfel
Hast du einen Hack in freier Wildbahn gesehen? Es geht hier um keine pseudo Hacker Wettbewerbe.

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Dann gib ich auch mal meinen Senf dazu. Momentan benutze ich einen Windows PC, da ich mein iBook G4 vor einiger Zeit mit meinem Rucksack im Wasser versenkt habe. Auch ein Segeltörn birgt Gefahren und selbst das beste Notebook kann dem Salzwasser nicht widerstehen. Dennoch habe ich immer noch einen iPod touch, der in nächster Zeit durch ein iPhone ersetzt wird. In Punkto Bedienung ist das iPhone ein Meilenstein! Ich bin immer noch zufrieden. Ich brauche kein Bluetooth um Dateien zu verschicken. Meiner Meung wird das Handy mit jeder zusätzlichen Funktion komplezierter. Momentan ist die iOS Software perfekt.
Auch in Sachen Verarbeitung können sich andere Hersteller von Apple eine Riesenscheibe abschneiden. Beim MacBook Pro hat man eine klare Form, da schaut nix raus, alles passt. Perfekt. Diese Verarbeitung plus die Akkulaufzeit zu dem Preis machen es fast konkurrenzlos.

Ich bin immer noch zufireden mit Apple und das wird wohl noch eine Weile bleiben.

Ihr müsst immer wissen: Seid Ihr nicht zufrieden mit Apple, dann sucht Euch einen anderen Anbieter. Und bitte stellt Apple nicht als den einen Konzern da, der unbedingt alles machen muss, was die User sagen. Ihr habt immer noch Alternativen. Mir geht dieses ganze Genörgele so langsam auf die Nerven.