• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[X] Sehr schneller Gesprächsaufbau: Liegt es an LTE oder am iPhone X?

Martin225

Salvatico di Campascio
Hallo zusammen,

nach dem Wechsel vom iPhone 7 im 3G Netz zum iPhone X im LTE Netz ist mir aufgefallen, dass Gespräche wesentlich schneller aufgebaut werden. Früher musste ich nach dem Anwählen einer Rufnummer gefühlt immer eine kleine Ewigkeit warten, bis das Freizeichen kommt (klingelt beim Angerufenen), jetzt passiert das praktisch sofort. Egal ob ich jemanden im Telekom, Vodafone oder Telefonica Netz anrufe, sogar beim Festnetz.

Auch wenn ich von meinem Telekom Festnetzanschluss aus testweise meine eigene Handynummer anwähle, klingelt das Handy praktisch sofort.

Vorher: iPhone 7 im Vodafone Netz bei 1&1 mit 3G
Jetzt: iPhone X im Telefonica Netz bei 1&1, selbe Rufnummer mit LTE

Nach meiner Recherche wird LTE (4G) nur für Datenverbindungen genutzt, telefoniert wird in der Regel weiterhin übers 3G Netz. (Ich weiß nicht, ob diese Info richtig und noch aktuell ist).

Danke für Infos!

Mitglied 115348

Gast
Das hat schon mit Telefonie über LTE zu tun. Ich nehme an Telefonica bietet das mittlerweile auch an bzw. hat seine Technik umgestellt. Vodafone macht das seit ca. 2015 schon:

Auszug aus der Bekanntgabe damals:

„Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat die Telefonie über LTE freigeschaltet. Damit können Gespräche schneller aufgebaut werden und haben eine bessere Tonqualität.
Ab sofort können LTE-Kunden des Unternehmens mit einem kompatiblen Telefon wesentlich schneller Gespräche aufbauen, die zudem auch besser klingen sollen als über das UMTS- oder 2G-Netz. Da das Umschalten zwischen den verschiedenen Übertragungstechniken wegfällt, soll die neue Technik auch den Akku weniger belasten.“

Einstellen kannst Du das übrigens hier:
77a2851745528207dcfb99834983576e.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Danke Euch!

Ja, neben dem sehr schnellen Gesprächsaufbau habe ich auch das Gefühl, dass die Sprachqualität an sich deutlich besser ist, fast wie bei Festnetz zu Festnetz - Gesprächen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 115348

doc_holleday

Signe Tillisch
Den Eindruck habe ich auch oft bei meinem SE in Kombination mit 3G/E; v.a. wenn Festnetz "VOIP zu VOIP" bedeutet.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
VoLTE hat mein 5S nicht, aber seit WLAN Calling freigeschaltet wurde höre ich das erste Klingeln fast direkt nach dem ich auf anrufen geklickt habe. Das war vorher nicht so - da hat es länger gedauert.