• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Das ist das erste mal dass ich tausche... auch in anderen Foren haben sich die Meldungen gehäuft, dass es bei neueren iphones weniger Probleme geben soll als bei den "alten". So give it a try... Noch ist es ja möglich zu tauschen. Und der sehr nette Nebeneffekt: leichte Gebrauchsspuren sind weg ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Wie oben schon verlinkt hat die Telekom den Fehler gefunden, und wird diesen zeitnah durch SW Updates an den Basisstationen beheben. Wir haben hier die letzten Monate Apple anscheinend zu Unrecht verflucht ;)
Hoffe daß das Problem nun endgültig der Vergangenheit angehört.
Sorry, aber da bin ich mehr als gespannt. Erstens, weil es ja nicht nur die Telekom betrifft, sondern alle Netz, wie mittlerweile doch klar geworden ist. Und auf der anderen Seite kann man sich doch nur wundern, dass Apple hier reihenweise iPhones austauscht, wenn es doch eigentlich am Netz (oder den Netzen) liegen soll. Irgendeiner verarscht uns da doch oder es hat keiner auch nur einen blassen Schimmer, woran es wirklich liegt. Oder verbaut Apple da im Reklamationsversuch gar einen alten Chip oder eine alte Platine aus dem 4S, weil es damit doch so gut ging und mit dem Neuen nicht?! Da kommen schon Fragen auf. Bin gespannt auf die nächsten Berichte. Den Artikel hier im Forum, dass die Probleme behoben seien, kann ich kaum nachvollziehen bisher. Lese ich die offizielle Stellungnahme der Telekom, so steht dort gar nichts von behoben, wie uns der Artikel hier weismachen möchte, sondern lediglich von pilotiert. Man darf also weiterhin gespannt sein, denke ich.
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Also bei mir hat sich nichts verändert... die ersten 3 Gespräche im 3G Netz waren wie immer.... beschissen...

Also doch wieder Betreiberlogo wechseln...
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Eben noch einmal mit Apple telefoniert. Es gibt dort keine Information darüber, dass es geänderte Komponenten in iphones mit Produktionsdatum 2013 geben soll, ebenso wenig Hinweise darauf, dass es seitens Apple hier überhaupt Aktivitäten gibt.
Auch bei einem Tausch (den man mir unabhängig jederzeit anbietet) gibt es keinerlei Garantie, dass man ein 2013er Gerät bekommt!
Also ich habe mir die Tauschoption von Apple in meine Fallakte schreiben lassen und warte ab, was die Telekom in den nächsten 1-2 Wochen macht.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Das ist doch Pillepalle und wäre gleichbedeutend mit "wir schicken ihnen ein neues Handy, wissen aber genau, dass das nichts bringt, weil wir ja nichts geändert haben". Ein riesen Aufwand für nix und wieder nix?! Im Einzelfall OK, aber bei der Summe an Leuten mit Problemen?! Ich denke, da darf man die Damen und Herren am Telefon aber auch nicht überschätzen. In Bezug darauf, dass die wüßten, ob man am Fertigungsprozess Änderungen vorgenommen hat, meine ich. Wenn sich hier herauskristallieren sollte, dass die 2013er Geräte problemlos laufen, dann können die einem erzählen, was sie wollen. Dann wird man wohl tauschen müssen. In der Hoffnung, dass man damit keine 4S-Bauteile bekommt, weil die funktioniert haben in allen Netzen!?
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Hallo, ich bin's mal wieder. Ich habe nun wie ihr ja nun wisst mein iPhone 5 bisher 4 mal getauscht, ohne Erfolg. Mit Betreiberlogo Wechsel kein Problem. Ich habe nun gestern auf 6.1 upgedatet, es hat sich bei mir aber nichts geändert. Da ich nun hier aufmunternde Beiträge gelesen habe das ein erneuter Tausch mit einem 2013er iPhone 5 bedeuten könnte, das mein Roboterproblem endlich der Vergangenheit angehört, habe ich heute wieder bei Apple angerufen (ich habe mir ein Galaxy Note2 LTE gekauft, das funktioniert) und nachgefragt ob mir das etwas bringen würde wenn ich nochmal tausche. Der Mitarbeiter des Callcenters hatte natürlich noch nie etwas von dem Problem gehört, stellte mich dann recht flott durch und die Dame die ich dann am Apperat hatte erzählte mir folgendes: ja, Apple weiß natürlich von dem Problem. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, die Telekom hat schon etwas unternommen (das haben wir hier ja schon gelesen) aber bis alle Funkstationen upgedatet sind wird es noch dauern. Auch Apple würde versuchen das Problem zu finden, sie wußte das es nur auftritt bei schlechter Netzversorgung im edge/3G Bereich. Sie hat mir angeboten das Gerät wieder zu tauschen, sagte mir aber gleich das bisher am Gerät nichts verändert wurde und es deshalb nicht weg sein würde. Also: Abwarten und Teetrinken
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
Es hat sich definitiv etwas verändert:
In unserem Haus hatte ich vorher 3G-Feldstärken von über -100dB, was sein sehr schlechter Wert ist. Die Geräte schalteten demnach schnell auf EDGE runter. Ein selbständiges Hochschalten auf 3G kam nicht vor, konnte aber über Aktivierung und wieder Deaktivierung des Flugmodus oder Mobile Daten oder LTE-Schalter erzwungen werden (hierbei werden die iP5-Antennen resetet), da die 5er immer versuchen, sich im schnellsten Modus einzubuchen. Seit 6.1 und Telekom 14.0 geht das nicht mehr! 3G steht im Haus nicht mehr zur Verfügung, dafür EDGE mit den mir bekannten -72 bis -75 dB Feldstärken. Das kann zwei Gründe haben:
iOS 6.1 hat etwas an den Schaltschwellen verändert, sodass erst eine bessere Feldstärke vorliegen muss, bevor in einen schnelleren Modus, also 3G, hochgeschaltet wird. Das könnte dann die verzweifelten Versuche des iP5 beim Gesprächsaufbau vereiteln, sich ständig in 3G einbuchen zu wollen, obwohl 3G nur vage vorliegt (hierbei scheinen ja dann auch immer die Verbindungen abzureißen).
Oder die Telekom pfriemelt an ihren Basistationen rum und richtet die Strahlungswinkel neu aus, um eine bessere Flächendeckung zu erreichen, was an anderen Stellen jedoch zum Totalausfall des UMTS-Empfanges führen könnte. Wenn man mal die Strahlungswinkel und -ausrichtungen eines Mastes der Mobilfunkbetreiber auf einer Karte gesehen hat (ich habe hier beruflich die Möglichkeit dazu), wundert man sich, dass man überhaupt an so vielen Orten Netzempfang hat.

Gestern zwar ein Telefonat ohne Abbrüche geführt, aber "Robbie" war wieder mit dabei :(
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Der Punkt ist doch der, wenn man mal das Handling beim iPhone 4 betrachtet, dann gab es ja keinen Hardware-Fehler, wir waren alle nur zu doof ein Smartphone richtig zu halten. Ich persönlich denke mir einfach, wenn Apple zugeben würde, dass da Änderungen im Gerät vorgenommen wurden, dann wissen die auch, dass von 10 Leuten mindestens 2 Leute das in eine Forum schreiben und dann unzählige auch ein "neues Gerät" haben wollen. Das heißt, die haben massives Support-Aufkommen und Kosten für den Wechsel. Über den Imageschaden wollen wir mal gar nicht reden ...

Was das Update der Basisstationen angeht, da glaube ich so schnell noch nicht dran. Wer weiß wie ein Unternehmen tickt, der weiß auch, dass erst einmal Texte an die Kunden geschickt bzw. veröffentlich werden, damit den Kunden eine Lösung in Aussicht gestellt wird und die geduldig warten. Dann wird testweise die neue Software getestet und wenn das Erfolg bringt, dann wird das Update ausgerollt bzw. angewendet. Ergo, wir können bestimmt noch gut 2 Monate warten.

Man müsste echt mal iFixit oder so anschreiben, ob die zufällig die Chance haben, mal ein 5er der ersten Generation und ein 2013er zu vergleichen vom Innenleben her, dass fände ich spannend.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
So, eben telefoniert und wieder Roboterstimme o_O. Jetzt brauch ich das Teil aucht nicht mehr tauschen, weil es schon wieder Spekulationen gibt, ob nun wirklich neue Hardware genutzt wird?
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
So, 2013 iphone ist eben angekommen (@helo bei mir zum Glück ohne jegliche Kratzer,etc. Wie neu :-D)

werde es die Tage testen und berichten
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hey. Ich gab ne Gutschrift von der Telekom bekommen auf meine Beschwerde hin.
Unglaublich. Und wie grosszügig. Ironisch gemeint
Heute 30 mal Tel. Immer noch keine Probleme.
 

elhirsch

Idared
Registriert
12.11.12
Beiträge
27
@Damysterior: Und? Hast du schon Erfahrungen mit dem 2013 iPhone gemacht?

 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
@henne666
was denn für eine Gutschrift?

@elhirsch
nein, ist noch verpackt.werde es wahrscheinlich erst morgen oder Freitag in betrieb nehmen, weil ich momentan keine zeit habe
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na ne Gutschrift auf mein kundenkonto von 100 €. Hatte gedroht zu kündigen und andere Maßnahmen einzuleiten.
Na ja immerhin.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hatte heute 2 Gespräche und die Qualität war dieses mal in Ordnung.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.059
So, heute kam mein Austausch. Es ist mein erster Austausch wohlgemerkt. Mein altes stammt aus KW 36 also September 2012 und somit so ziemlich mit die erste Charge.

Das neue stammt aus 2013 und ich war seither zwar nicht von Roboterstimmen betroffen, aber die Sprachqualität war nicht so wie man es sich vorstellt: Knacksen, Rauschen, nur 1 oder 2 Empfangsstriche, dazu Macken am Rand, Rasseln,... das übliche.

Zum neuen:
- keine Macken, Kratzer oder ähnliches. Die Verarbeitung ist jetzt wirklich top. So sollte das sein. Mal sehen ob es bei vorsichtiger Nutzung auch so bleibt...

- Das Rasseln ist weiterhin rund um die Linse vorhanden. Auch wenn man an anderen Stellen klopft kann man das vernehmen. Beim einen an der Stelle etwas mehr beim anderen an einer anderen Stelle etwas mehr. Das schenkt sich nichts.

- Empfang: Hier hat es sich etwas verbessert. Hatte ich beim alten teilweise nur 1 Empfangsstrich und damit immer die Angst dass das Netz jetzt gleich "zusammenbricht" hat das neue starke 2-3 Empfangsstriche in "schlechten" Gegenden - und ist damit bei mir wieder auf dem alten iPhone 4 Niveau. Allerdings habe ich die Kontakte der SIM mal mit einem Brillenputztuch abgerieben bevor selbige ins iPhone kam. Vielleicht lag es ja auch daran...

- Bei einigen Testanrufen ins Mobil und Festnetz war die Sprachqualität soweit gut. Kein Knacken, Rauschen oder Roboterstimmen. Das kann aber auch im Zusammenhang mit den von T-Mobile eingespielten Updates in deren Netz zusammenhängen.

Also für mich hat sich der Tausch soweit einerseits gelohnt: Die Sprachqualität ist in Ordnung und die Verarbeitung tadellos.
Aber wenn man erwartet ein iP5 zu erhalten welches überhaupt keine Rasselgeräusche macht wird man enttäuscht. Das sind einfach die Linsen der Kamera.

- Beim Display oder dem Homebutton gab es keine Unterschiede zum alten. Beides einwandfrei, d.h. keine gelbliche Verfärbung, keine Pixelfehler, guter Druckpunkt.

Dennoch bleibt so ein "Geschmäckle" ob man wirklich gut beraten ist neue Apple Produkte gleich am Verkaufstag zu erstehen. Irgendwie hat man doch so das Gefühl als müsste sich die Produktion erst noch ein paar Wochen / Monate "einspielen" - und das nicht zum ersten mal... bei den Computern (iMacs war es ja schon ähnlich).

Soweit mal meine Einschätzung zum neuen.

Was ich den Betroffenen mal als Versuch empfehlen würde:

- Reinigt die SIM / nehmt eine original NanoSIM
- Macht eine Wiederherstellung ohne Backup
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na ja. 2 Beschwerden. Fast 2 Monate auf antworten gewartet. Per Telefon wurde nichts besprochen. Es wurde immer daruf hingewiesen schriftlich zu machen.
Seit fast ein Halbes Jahr kaum Telefonate möglich.
Bei einem Vertrag von 100 € pro Monat eine Zumutung.
Klar freut man sich über ein wenig. Aber der Schaden ist deutlich größer.

Wenn man rechnet. 50 % Rabat pro Monat dafür das man nicht telefonieren kann finde ich angemessen und hatte das auch so geschrieben.
6 Monate x 50 € = 300 €

Für diese Qualität dürfte man gar nichts Verlangen.
Und nicht mit dem Argument Apple ist schuld oder so.
Vertragspartner bleibt die Telekom.
 

bongbuilder

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
13
Hab es zwar gerade schon in der Telekom News geschrieben aber hier gehört es ja auch nochmal her.

Bei meinem iPhone im O2 Netz hatte sich seit dem Update auf 6.1 auch die Netzbetreiber Version von o2-de 13.0 auf 14.0 erhöht. Habe dann gleich mal mit der Hotline telefoniert, die Sprachqualität ist in dem Update nicht enthalten.
Das Telefonat mit der Hotline war mal klar und mal verzerrt, zur Krönung bestätigte mir die Mitarbeiterin, dass ich einmal kurzzeitig komplett weg war, das ist doch toll. Jetzt will ich am Samstag mal in DD im Apple Store mein Glück versuchen un es tauschen lassen.