• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

sehr langsames pb g4 was tun? es nervt!

  • Ersteller sacfeil
  • Erstellt am

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
mucfloh schrieb:
hallo sacfeil,

wenn du iphoto 2 mit mehreren tausend bildern verwendest dann kann ich nachvollziehen, dass es zu denkpausen kommt. ich hatte diese version auch eine zeitlang und bin dann davon abgekommen, weil ich den beachball nicht mehr sehen konnte.

moeglich waere unter deinem derzeitigen os ein upgrade auf ilife 5 - oder du gehst den teuren weg auf tiger und ilife 6. das sollte einen spuerbaren geschwindikgeitsschub geben (auch bei iphoto)

gruessles

mucfloh

Dieser Rat ist vernünftig.
Wenn es nur noch bei iPhoto ist, klar eine neuere Version.

Die ersten Versionen konnnten nur mit 5000 Bildern umgehen,
die vorletzte mit 50 000
und die Neueste mit 250 000 .
Die alten Versionen sind bekannt dafür, an der Grenze sehr langsam zu werden.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wudusoft schrieb:
He mal nicht glaeich auf mich losgehen.Du hast ja Recht, das ich auch nicht so ganz verstehe was die Zugriffsrechte damit zu tun haben.
Es war nicht als auf Dich Losgehen gemeint. Tut mir leid, dass es so angekommen ist. Tatsaechlich ist es aber ratsam, solcherlei Aberglauben gleich zu bekaempfen, denn sonst geht es anderen so wie Dir: Sie lesen das Vorurteil und glauben es mangels Widerspruch.

Wenn ich ueberhaupt auf jemanden losgehe, dann auf den, der Dir das erzaehlt hat... ;)

Wudusoft schrieb:
Bei Linux wird das auch nichts bringen.Aber in der Tat haben alle User die Performence Probleme hatten nach dem Reparieren der Zugriffsrechte einen Erfolg zu verzeichnen.Das liegt daran das durch Neu instalierte Software die schonmal durcheinanderkommen können.Reparieren sollte man sie sowieso.
Warum? Gibt's in Apple-Rechnern kleine Heinzelmaennchen, die staendig die Zugriffsrechte auf gefaehrliche Werte aendern? Und stell Dir mal jemanden vor, der die Rechte absichtsvoll auf seine Beduerfnisse einstellt. Die "Reparatur" wuerde seine Arbeit zunichte machen.

Was den von Dir zitierten erzielten Erfolg bei allen (!) Usern, die Probleme hatten, betrifft: Natuerlich zerschiesst sich mancher sein System, indem er schwachsinnige Zugriffsrechte vergibt. Dann kann der Erfolg im Wechsel von "funktioniert nicht" zu "funktioniert wieder" liegen. Aber geschwindigkeitsmaessige Vorteile? Naja, da gibt's ja immerhin noch den Rosenthal-Effekt.
 

sacfeil

Gast
ich denke, wir können den fred dann langsam beerdigen...danke allen für die tipps und ratschläge.
wenn ich die kohle lockermachen kann werd ich mir wohl mal ne externe platte besorgen und alles sichern. wenn ich dann später noch mehr kohle lockermachen kann werd ich mir tiger holen, die interne hdd wieder in den ursprungszustand versetzen und alles neu aufspielen. und wenn dann noch später ein warmer geldregen über mir niedergeht kommt eh ein mbp ins haus. auch wenn mein altes titanium vom design immer noch unangefochten vorne liegt, es kommt halt langsam in die jahre...
btw: macbooks haben die ibook ersetzt und die mbp´s die powerbooks, lieg ich da richtig?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
sacfeil schrieb:
btw: macbooks haben die ibook ersetzt und die mbp´s die powerbooks, lieg ich da richtig?
Exakt. Allerdings sind die MacBooks leistungsmaessig naeher an den MacBookPros dran als es die iBooks an den Powerbooks waren.