• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scrivener 3, schlechte Rechtschreib- und Grammatikprüfung?

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Servus...

arbeitet jemand mit Scrivener 3 und schlägt sich mit der (schlechten) Rechtschreibung und Grammatikprüfung herum? Ich habe schon im Web gelesen, dass die anscheinend nicht besser bzw. gleich wie Word sein soll. Aber ich muss sagen, da ist Word ja noch um Welten besser! Scrivener erkennt ja gar nichts! Word würde mir im nachfolgenden Text wenigstens die Kommafehler erkennen - selbst die Grammatik locker.

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 14.41.52.png

Seid statt seit ... oder fehlende Komma vor "wenn" und "als" - oder stehen statt steht. Dann ist es löblich und niemand isst etwas. Und der Erste eben auch falsch. Also unter Word waren die drei Sätze ein kompletter roter Flickenteppich vor lauter Meldungen.

Habe natürlich im Online Handbuch nachgeschaut - anscheinend war es früher in den vorherigen Versionen möglich ein spezielles Wörterbuch herunter zu laden (Deutsch zBsp.) - aber den Knopf gibt es nicht mehr (unter macOS). Wenn ich auf Systemtexteinstellungen gehe, dass lande ich in der macOS Systemeinstellung und dem System-Wörterbuch.

Kann das sein, dass die Scrivener Entwickler es sich gemütlich gemacht haben und einfach nur noch das macOS Wörterbuch nehmen?

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 14.49.22.png


Im Web stehen dann auch so super Tipps - den Text doch zum Duden Tool oder anderen Tools, wie zum Beispiel Papyrus, zu kopieren, korrigieren zu lassen und dann wieder zurück zu kopieren. Was ist denn das für ein Schwachsinn? Für Rechtschreibtools wie Duden muss man Abo Gebühren bezahlen - Papyrus kostet auch eine Stange Geld. Ich kaufe mir doch nicht für 70 EUR die Scrivener App - ein Tool für Autoren - um dann nochmals 100 Euro für die Papyrus App auszugeben (oder die Duden App) damit ich dort nur die Rechtschreibung verwenden kann.

Hat wer Scrivener und kann dazu etwas sagen?
Danke.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Bist du sicher, dass du den Einsatzzweck von Scrivener verinnerlicht hast? 😉 ich würd' mal sagen: Du hast Recht und brauchst weder Scrivener, noch wirst du damit glücklich werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Ich denke, daß Scotch genau das meint: Scrivener ist eben ein Programm für Autoren und andere Leute, die mit der Sprache umgehen können und keine Hilfsmittel brauchen, die ihnen ständig über die Schulter schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Ich denke, daß Scotch genau das meint: Scrivener ist eben ein Programm für Autoren und andere Leute, die mit der Sprache umgehen können und keine Hilfsmittel brauchen, die ihnen ständig über die Schulter schauen.
Wenn dem so wäre, bräuchten wir keine Lektoren mehr ^^

Es gibt tausende Autorinnen und Autoren, die jede Menge kreative Energien haben, aber durchaus nicht 100% fit sind, was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Damit nachher das Lektorat nicht zu viel Arbeit hat, ist es gut, wenn man als Autor dann einen Text abgibt, der schon vorher einigermaßen passt, was die Fehler angeht.

https://www.papyrus.de/funktionen/

Nicht umsonst hat die meist genutzte Autoren Software Papyrus sogar den Duden Korrektor integriert - inklusive einer der besten Stil Prüfungen. Papyrus wird daher von sehr vielen professionellen und auch bekannten Autoren verwendet.


Bildschirmfoto 2024-09-23 um 10.39.16.png

Nur mal nebenbei, Wolfgang Hohlbein, einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, benötigt derartige Hilfsmittel, mit seiner Lese- Rechtschreibschwäche. Könnte noch zig erfolgreiche und bekannte Autoren aufzählen, die es ebenso mit der Rechtschreibung und Grammatik nicht so haben. Google mal nach "bekannte Schriftsteller mit Lese- Rechtschreibschwäche"... Du würdest erstaunt sein, welche Namen da alles auftauchen.

Daher
Autoren und andere Leute, die mit der Sprache umgehen können und keine Hilfsmittel brauchen, die ihnen ständig über die Schulter schauen.
... ist das Blödsinn, ein Autor ist nicht automatisch ein Experte in Rechtschreibung und Grammatik.

Ich gehöre nicht zu den bekanntesten Autoren Deutschlands - aber ich kann von meinen Büchern mehr als gut leben. Das können die meisten anderen Autoren nicht. Daher darf ich mich dann schon als Autor bezeichnen.


@MacAlzenau mal eine Frage, wie viele Bücher hast Du bereits veröffentlicht?



Zum Thema aber. Ich habe für meine Bücher bisher immer Papyrus genutzt. Warum ich eine Alternative suche, wenn doch Papyrus so gut ist - ganz einfach - ich bin (eigentlich) vom MacBook Air auf das iPad Pro umgestiegen. Papyrus gibt es aber nur für macOS (und Windows), nicht aber für iOS. Ich hätte gerne eine Alternative, welche auf macOS und iOS läuft - und Scrivener gibt es eben für Rechner und Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet: